Hallo zusammen,
hallo Torsten,
Beobachten will gelernt (gekonnt) sein (Rolle der AP, Dunkeladaption, indirektes Sehen, kein Farbsehen, Seeing, Himmel, Horizontnähe, verschiedene Objektklassen, ...).
Viele haben eine falsche Erwartungshaltung und nicht jeder hat die Ausdauer dazu.
ich kann mich da Frank und Franz nur anschließen.
Als ich vorhin diese Diskussion las, kam mir der Gedanke: Hier wird zwar die gestellte Frage beantwortet, aber eigentlich ist das zugrunde liegende Problem ein anderes. Vielleicht täusche ich mich, aber das Ganze erinnert mich an meine Anfangszeit:
- Man ist vom Astro-Fieber gepackt, will "mehr" sehen, und kauft sich ein Teleskop.
- Dann guckt man durchs Teleskop und sieht gar nicht so viel "mehr", wie man gedacht hatte.
- Also fängt man an zu überlegen, ob das Ding nicht vielleicht doch zu klein ist und ob man das richtige Zubehör besitzt. Vielleicht liegt es ja daran, dass man das falsche Okular benutzt - es braucht wahrscheinlich eines, das besser vergrößert und "mehr" zeigt. Oder es fehlt noch irgendein Zwischenteil.
- Man kauft dies und das und probiert herum, aber das Beobachtungsergebnis wird nicht besser.
- Und dann kommt entweder der Moment der Ernüchterung und man wirft die Sache mit der Astronomie wieder hin, oder man holt tief Luft, überdenkt seine Erwartungen, schließt sein vorhandenes Equipment ins Herz und fängt an, damit zu entdecken, was geht. Und dann wird früher oder später der erste Moment kommen, an dem es einem die Sprache verschlägt, weil man ein Nebelchen oder eine Schattierung auf einem Planeten oder eine Rinne oder einen Schattenwurf am Mond erkennen kann, obwohl man das nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Es ist ganz normal, dass die Planeten im Teleskop sehr klein erscheinen, dass es - gerade für einen ungeübten Beobachtungsneuling - schwierig ist, Details zu erkennen. Vor allem, wenn man noch gar nicht weiß, was man da eigentlich beobachten kann. Am Anfang hat man leider automatisch erst mal diese tollen, bunten, detailreichen Fotos im Kopf, die man auch hier im Forum zahlreich bewundern kann. Aber auch mit dem größten visuellen Amateurteleskop kann man diese Detailfülle an den Planeten oder dem Mond nicht erkennen. Das kapierte ich selbst erst, als ich mal die Gelegenheit bekam, durch ein super-megatolles Riesenteleskop Jupiter anzuschauen.
Du hast ja geschrieben, dass Du gern den Mond beobachten möchtest, das aber bis jetzt nur ein "Anschauen" ist. Ich vermute, dass Du noch gar nicht so genau weißt, was man am Mond eigentlich beobachten kann. Der Mond ist ein sehr interessantes Objekt, weil sich bei ihm jede Nacht einiges verändert. Man kann sogar mit etwas Geduld (ja, es lohnt sich, die zu üben

) dabei zusehen, wie sich innerhalb einer Stunde der Schattenwurf der Mondgebirge und Krater verändert.
Bei der Mondbeobachtung schaut man sich vor allem den Grenzbereich zwischen dem beleuchteten und dem dunklen Teil des Mondes an. Denn dort sieht man durch das Spiel von Licht und Schatten die Mondformationen am besten. Je nach Mondphase sind Krater, Gebirge oder Rillen mal gut, mal kaum zu erkennen. Auf der Seite
der Mond gibt es eine
Sightseeingtour, bei der schön anschaulich erklärt wird, was man je nach Mondalter gerade gut beobachten kann. Beobachte doch mal mit einer Mondkarte (am besten auf Papier und mit einer Rotlichtlampe, damit die Dunkelgewöhnung der Augen nicht gestört wird) ein Weilchen den Mond und schau, was Du alles finden kannst.
Ich wünsch Dir ganz viel Freude und Erfolg beim Hineinwachsen in unser schönes Hobby.
Herzliche Grüße und klaren Himmel
Sabine