Du hast recht, das könnte die Erklärung sein kann man aber sehen wie inkonsistent-schlampig die sind. einmal runden sie auf einmal ab.
Mit dem runden hat aber nur der Erbsenzähler ein Problem.
Man sollte auch wissen das die Auflösung von der Wellenlänge abhängig ist und jee nach Wellenlänge ergeben sich andere Werte.
Üblich ist mit 555nm zu arbeiten, darauf beruht auch 138/D für Rayleigh und 115/D für Daves.
Früher hatte man auch öfter mit 500nm gerechnet und kommt so natürlich zu einem Wert der nur bei 500/555 = 0,9 der Angabe für 555nm liegt.
Wir haben also gleich 2 Variablen die Ansichtssache sind, einmal das Kriterium und einmal die Wellenlänge.
Es ist daher unsinnig über eine Rundung in der 2. Nachkommastelle zu feilschen, wenn man weiß das das Ergebnis eh von 2 Variablen die Ansichtssache sind abhängt.
Das hier gerundet wird ist angesichts der möglichen Variabilität von Wellenlänge und Kriterium gut und richtig so.
Ich verstehe ohnehin nicht wie man sich an einer Abgabe zur Auflösung so hochziehen kann.
Die Zusammenhänge zwischen Öffnung, Wellenlängen und Auflösungsvermögen sind mir bekannt.
Es reicht mir daher völlig, wenn der Händler mir die korrekte Öffnung angibt.
Dann weiß ich selbstverständlich auch die Auflösung.
Die Angabe der Auflösung vom Händler ist daher schlicht überflüssig und es interessiert mich absolut nicht was der da reinschreibt, weil ich weiß das diese Angabe eh Ansichtssache ist.
Und die jeweilige Ansicht des Händlers ist mir egal, mich interessiert hier meine Sichtweise und die ist visuell Daves bei 555nm also 115/D bzw. bei hochauflösender Planetenfotografie die Grenzfrequenz der MTF bei 555nm das sind 113/D.
Die Auflösungsgrenze ist dann erreicht wenn der Kontrast verloren geht und das ist bei der Grenzfrequenz der MTF der Fall.
Bei Daves besteht noch ein Restkontrast von 5%.
Ein Detail wäre hier also noch mit 5% seines Ursprünglichen Kontrastes erkennbar.
Da das Menschliche Auge aber eine Kontrastschwelle hat und einen Mindestkontrast benötigt passt visuell Daves besser.
Daves wurde ja auch Empirisch ermittelt.
Rayleigh interessiert mich als Planetenbeobachter überhaupt nicht da das nur ein Spezialfall ist der einen bestimmten grad der Trennung von für Doppelsternen beschreibt.
Grüße Gerd