Erfahrungsbericht: WarpDrive WD-17S von WarpAstron

jweingrill

Aktives Mitglied
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner brandneuen WD-17S:

Zwei Dinge fand ich bei Montierungen schon immer reizvoll: Harmonic Drives bzw. Wellgetriebe und Servomotoren. Nachdem die Steuerung meiner G41 mir Probleme bereitet und ich ohnehin meist nur mit dem TS-RC8" beobachte, wollte ich mir eine neue Montierung zulegen.
Fündig wurde ich bei Skyoptikst. Die boten die WD-17S um knapp 2000€ an; Versand kommt oben drauf. Die Steuerung ist übrigens eine abgekupferte OnStep, wobei ich mir nicht sicher bin, ob alle Lizenzbedingungen eingehalten wurden. Nach langem Überlegen habe ich das Teil bestellt und der Händler hat auch sofort über WhatsApp mit mir Kontakt aufgenommen.
Nach knapp drei Wochen war die Montierung dann in Deutschland, wobei UPS es zwei Mal nicht geschafft hat, vor unser Wohnung stehenzubleiben um das Paket zuzustellen. Letztendlich ist es dann mit zwei Tagen Verzögerung beim Paketshop gelandet. Der Händler "Robert" war übrigens immer bemüht und hat mit Sorge den Trackingstatus von UPS verfolgt.
Der Karton war vom Transport offenbar stark mitgenommen. Die Montierung kommt aber im eigenen Transportkoffer und war gut geschützt. Der Händler hat mir noch eine dreiteilige Gegengewichtsstange (D=20mm, L= 3x100mm) dazugelegt.
Der Montierungsfuß hat ein zentrisches 3/8" Gewinde bzw. 3 M6 Gewinde für die Aufnahme am Stativ. Für Montage und Zusammenbau musste mein Manfrotto-Fotostativ herhalten, das natürlich für einen Echtbetrieb viel zu schwach ist. Der Aufbau (Azimut-Schrauben bzw. -Klemmen) geht in wenigen Minuten von Statten. Die Montierung ist durchwegs hochwertig gearbeitet, jedoch fallen einen sofort die scharfen Kanten an einigen Stellen und an den selbstgefertigten Schrauben auf. Das ist bei anderen Herstellern auch in diesem Preissegment deutlich besser gearbeitet. Die Handsteuerung wird an den ST-4 Anschluss angesteckt, der unüblicherweise als USB-C Buchse ausgeführt ist. Die Verbindung zum PC ist ebenfalls eine USB-C Buchse. Ein entsprechendes Kabel auf USB-A liegt bei.
Nach mehreren Stunden Frust, die Montierung mit Astroberry zu verbinden, musste ich kapitulieren. Astroberry erkennt die OnStep als GPS-Gerät und steigt sich somit selbst auf die Füße – oder besser gesagt auf das serielle Port. Die Support-Gruppe auf Discord hat mir zum Umstieg auf StellarMate geraten. Also nochmals ein paar € weniger im Geldbörserl. Dafür hat die Steuerung vom RaspberryPi4 aus dann auch anstandslos geklappt. Anscheinend muss der indi_lx200_onstep Treiber mindestens in der Version 1.17 vorliegen.

Zwischen durchziehenden Wolkenfeldern konnte ich dann einen schnellen Test am Himmel durchführen:
Als Testoptik musste mein TS-Mak1000 herhalten. Die Stromversorgung übernahm ein Bresser-Powertank. Die Montierung habe ich grob auf den Polarstern ausgerichtet (das ist die Parkposition) und dann ein GoTo zu Vega gestartet. Mit 5º/s bewegt sich die Montierung eher gemächlich. Meine G-41 ist da mit 8º/s merklich schneller unterwegs. Wenigstens wurde Vega so ungefähr getroffen. Das Homing der Montierung und damit die absolute Positionierung am Himmel ist schon ein nicht zu verachtender Vorteil. Da ich pro Nacht aber ohnehin meist nur ein Target aufnehme, ist die Geschwindigkeit zu verschmerzen und war aber für mich ohnehin kein Ausschlusskriterium. Die Bedienung an der winzigen OnStep-Handsteuerung ist für mich zu fummelig.

Pros:
  • Leichter (3,5kg) und starker Montierungskopf (13kg bzw. 38Nm)
  • Präzise verarbeitet
  • Aufnahme für Vixen- und Losmandy-Schiene
  • Sehr leise im Betrieb und beim Slewing
  • Eingebautes GPS für Position und Uhrzeit
  • Gute Unterstützung auf Discord
  • Homing und Enkoder auf beiden Achsen
Kons:
  • Rückgabefrist von nur 7 Tage(!) bei ungenutzem Artikel
  • Klemmschrauben für Azimut 6mm zu lang und kollidieren mit der Pier-Extension
  • Bedienungsanleitung erklärt nicht die Handbedienung
Fazit:
"You get, what you pay for!" trifft es ganz gut. Auch wenn ein mulmiges Gefühl bleibt, wenn man in China bestellen muss, vor allem wenn ein Garantiefall eintreten sollte. Die Montierung hällt – im wahrsten Sinne – was sie verspricht, ein gutes Stativ vorausgesetzt.

Gesamter Text: 2023 © Jörg Weingrill

Gibt es zu dieser Montierung noch weitere Erfahrungen? Ich finde diese oder auch die WD20 grundsätzlich interessant für einen Remote-Einsatz.
Auch wäre es interessant zu erfahren, wie realistisch die Angaben bzgl. der Tragkraft mit bzw. ohne Kontergewicht so sind.

CS Johannes

Ich habe letzte Woche meine WD-20 bekommen und konnte bereits einen kleinen Schnelltest machen.

Einbindung in das vorhandene System war problemlos, da ich bereits eine Umi 17 Light mit onstep unter Nina betreibe.

WD-20 wurde daher direkt erkannt, nur der Com-Port musste in Nina angepasst werden.

Montiert wurde das ganze auf einer Säule, die bisher meiner EQ-6 diente. Habe mir dafür noch eine Säulenverlängerung besorgt und etwas modifiziert .

Zunächst habe ich meinen Askar FRA400 mit Zubehör montiert (Gesamtgewicht ca. 8kg).
Mit OAG nachgeführt. Ergebnis RMS: ca. 0,3 bis 0,5"

Nächster Test war schon eher eine Herausforderung: ein 10" SC mit 2540mm Brennweite (Gewicht ca. 18 Kg)

Ebenfalls mit OAG (!) Ergebnis RMS: ca. 0,6 bis 0,8 "

Hier musste ich allerdings die Belichtungszeit auf 1 Sekunde erhöhen.

Guidingkamera war eine Zwo Asi 220.

Montierung lief sehr geschmeidig und völlig geräuschlos.

Platesolving mit Nina kein Problem, beim 2.ten anfahren war das Objekt zentriert.

Polarausrichtung ging ebenfalls ohne Probleme.

Meridianflip wurde sauber ausgeführt.

Das auf die Schnelle...

CS
Thomas

Anhänge

• Screenshot 2024-08-09 235549.png
    Screenshot 2024-08-09 235549.png
    791,2 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot 2024-08-11 232905.png
    Screenshot 2024-08-11 232905.png
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot 2024-08-15 192903.png
    Screenshot 2024-08-15 192903.png
    277,6 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2024-08-15 194854.png
    Screenshot 2024-08-15 194854.png
    379,5 KB · Aufrufe: 213
  • 1723735446655.jpg
    1723735446655.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 182
  • 1723735446695.jpg
    1723735446695.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 189
Hallo Thomas,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Das sieht ja sehr gut aus. Ohne Kontergewicht - ich konnte es zumindest auf den Bildern nicht entdecken - warst du da ja auch schon beim RC10 an der angegebenen Gewichtsgrenze. Offenbar muss man bei so einer Art Montierung dann nicht das angegebene Gewicht mit 0,5 oder 0,7 multiplizieren. Wie hoch waren denn die maximalen Peaks, wenn ich fragen darf?
Wenn jetzt noch die Langlebigkeit und eine gewisse Robustheit gegen Staub und Feuchtigkeit gegeben sein sollten, wäre es für mich durchaus vorstellbar, zukünftig von der EQ6R auf so eine Montierung zu wechseln.

CS Johannes

Hallo,
Hier mein erster Bericht zur WD-20 mit 20kg.
Thread 'WarpAstron WD-20 und AsiAir+'
https://forum.astronomie.de/threads/warpastron-wd-20-und-asiair.365307/

In der Zwischenzeit bin ich beim Guiding bei über 1h Guiding bei weniger als 0.40“, teilweise bei kürzeren 600s unter 0.30“ rms. Leider ist die Montierung so gut, dass ich alle Nachteile der Asiair bei der Umsetzung des PHD Guidings sehe und langsam bezweifle ob die Asiair überhaupt in der Lage ist Strain Wave Montierungen richtig zu Guiden. Dazu werde ich demnächst noch einen etwas grundlegenderen Beitrag zum Thema „Asiair und Strain Wave Montierungen“ schreiben.

Das gilt alles sicher auch für die WD-17 Montierungen.

Grüße
Markus

.... Ohne Kontergewicht - ich konnte es zumindest auf den Bildern nicht entdecken - warst du da ja auch schon beim RC10 an der angegebenen Gewichtsgrenze. Offenbar muss man bei so einer Art Montierung dann nicht das angegebene Gewicht mit 0,5 oder 0,7 multiplizieren. Wie hoch waren denn die maximalen Peaks, wenn ich fragen darf?....

Gegengewicht war keins montiert.
Peaks kannst man den Logfileviewer (s.o) entnehmen : beim Askar400 max 0,9", beim SC max 3"

Die Bedingungen beim SC waren suboptimal. Kabel hingen lose von der Kamera herunter, Mini-PC auch nur auf die schnelle verkabelt.
Problem waren dann noch die Leitsterne. Brennweite 2500mm bei F10, da muss noch ein bisschen Feintuning her. Der SC ist auch nicht richtig justiert, was zu einer schlechten Sternabbildung führte und das Guiding sicher nicht erleichterte.

Unter diesen Bedingungen bin ich bis hierhin absolut zufrieden.

auf dem Discordchannel von Warpastron Discord - Group Chat That’s All Fun & Games

ist bereits ein Firmware update angekündigt. Slewing Sped soll auf bis zu 10 Grad/Sekunde erhöht werden ebenfalls ein Anti-Crash Schutz , ich zitiere "
... found a way for new safety features, as position limit control and collision block protection for mount.
It's based on servo motors and won't be impacted by wrong sync of coordinates.

CS
Thomas

offiziell wurde das Firmware update für Ende des Monats angekündigt.

Kommende neue Firmware für WD-20: Vorschau der Funktionen

Bewegungssteuerung und verbesserte Sicherheitsfunktionen
1. Verbesserte Schwenk-/Ganggeschwindigkeit: Jetzt bis zu 10 Grad pro Sekunde
2. Neue Sicherheitsfunktion - Absolute Positionsgrenze:
- Verhindert Kollisionen auch dann, wenn das Koordinatensystem aufgrund einer falschen Plattenauflösung oder Koordinatensynchronisation nicht funktioniert
- Einstellbare Positionsgrenze für den Stundenwinkel (HA)
3. Neue Sicherheitsfunktion - Automatische Notbremsung (AEB):
- Überwacht auf Blockaden und Kollisionen während des Nachführens, Führens oder Schwenkens und ermöglicht Notstopps und automatische Umkehrung
- Verringert Schäden bei Kollisionen mit dem Stativ oder anderen externen Kräften
- Selbstlernfähigkeit zur Anpassung an unterschiedliche Lasten

Optimierung der Bremsleistung und verbesserter Betrieb bei extrem niedrigen Temperaturen:
- Automatische Selbstheizungsfunktion, die den Betrieb bei extrem niedrigen Temperaturen bis zu -25°C bis -30°C ermöglicht

Einstellbare Aggressivitätseinstellung für den Servomotor
- Optionale Voreinstellung zum Ausgleich von Motorgeräusch („Pfeifen“) und Belastbarkeit

*Mount Log System (experimentell):
Bietet bessere Unterstützung und Diagnose für den Fernsupport

Zugehörige Dokumentationen und Flashing-Tools in Arbeit, voraussichtliche Veröffentlichung im August.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

CS
Thomas

Danke Thomas für deine Zusammenfassung der Infos aus dem Discord. Bin mal gespannt was dann kommt und ob es wirklich noch im August veröffentlicht wird. Dann brauchen wir nur noch einen freiwilligen Tester hier ;)

Grüße
Markus

Seit gestern steht die neue Firmware zur Verfügung.

Firmware update

bitte ganz nach unten scrollen.

Ist noch nicht für alle freigegeben. Bitte Seriennr. beachten und Anleitung lesen.

Ich muss zuerst für meine auch noch auf die Firmware für den Motor warten.

Gruß
Thomas

Hört sich gut Thomas
Ich schau mir das mal an.
Gibt's da irgend eine Anleitung wie das ganze von statten geht mit dem aufspielen der Firmware.

Thomas

Meine WarpAstron hat folgende Seriennummer
200124070528
Wenn ich das richtig sehe dann kann ich meiner die neue Firmware verpassen. Oder ?
Thomas

So kurzer Bericht.
Das Firmware Update ging reibungslos von statten.
Werde bei Gelegenheit alles mit AsiAir testen.

Thomas

Zurück
Oben