Erste Aufnahmen Einsteigerfragen - Streifen im Bild

Ich hoffe doch :P. Image Train ist: am Okularauszug einen Komakorrektor eingeklemmt (Restposten günstig erstanden, nur so Pi mal Daumen den nötigen Abstand eingestellt), da habe ich so einen Abstandsring außen angeklemmt, damit der nicht ganz einsinkt, sonst komme ich nicht in den Focus, daran Adapter und direkt in des Filterrad geschraubt, dann auf der anderen Seite einen drehbaren Atik-Adapter, den man mit so kleinen Schräubchen klemmt, daran so einen Tilter (noch nicht ausprobiert), dann Adapter und in die Kamera geschraubt.... Am Filterrrad auf der Teleskopseite waren so kleine Madenschrauben, die habe ich mal "ausversehen" ausgedreht, ich glaube die sind für die Anbringung eines Off-Axis Guiders... natürlich habe ich die wieder eingedreht, aber eine hatte nicht mehr so wirklich einen "Endwiderstand", die konnte ich gefühlt beliebig weit eindrehen.... aber daran wirds doch nicht liegen?
Ist übrigens kein Spaß die Filter im Rad anzubringen, üble Fummelarbeit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dormel. Hast du bei dem Teleskop einen Blendring eingebaut? War der Hauptspiegel aussen abgedeckt bei der Aufnahme?
Ich würde mal verschiedene Flats testen.

Es gibt eine neue Entwicklung:geek:... Ich habe gestern noch ein bisschen rumgespielt und versucht darks aufzunehmen. Dann habe ich doch tatsächlich mal im Ascom-Treiber den Modus von "Normal" auf "Powersafe" umgestellt.... und siehe da: Das Dark mit 200s Aufnahmezeit war schwarz???? Das hier ist die einizige Erwähnung im Handbuch in einem Kapitel zum "High-Speed-Mode" (den man über den ascom-treiber nicht asuwählen kann)
1783925180084.png

In einem Handbuch zu einer anderen Kamera finde ich das hier:
1783925290372.png

"Noise".... und welche "Circuits" verliere ich denn^^. Ist das das "langsamere" Auslesen des Verstärkers ohne Streifenbildung^^ @Frank66 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Herby,
was ist denn ein Blendring? Abdecken tue ich eigentlich nichts extra. Binning ist 1x1 ja. Danke für die Antwort, ja die KI kann manchmal schon ein paar Impulse liefern, aber zuweilen auch irreführen. Hier hat sie zum Beispiel gesagt, dass man seine USB-Geschwindigkeit runterschrauben soll, weil damit der Puffer entlastet würde. Da halte ich eigentlich das Gegenteil für richtig... aber ich glaube hier nicht an die USB-Geschwindigkeit als Ursache, sondern wie Frank gesagt hat eher die Auslesegeschwindigkeit, vielleicht ist das manchmal gekoppelt ka.

Zurück
Oben