Erste Tests mit dem 150er TS Astrograph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

es ist meines Erachtens kaum möglich original 2" Filter oder ähnliches anzubringen. Einen kürzeren M48/Canon Adapter gibt es nicht wo man noch etwas dazwischen machen könnte. Den M48 Adapter und den Adapter darunter kann man zwar abschrauben, aber da kommt dann noch ein M68 (geschätzt) Innengewinde zum Vorschein. Die Korrekturlinse ist versenkt. Da wäre noch etwas Luft.
Ich habe mir für einen 2" Filter eine Halterung gedruckt die ich in den Canon Adapter einschieben kann. Siehe:

TS Filter

Ich habe aktuell den Dual Narrowband zum testen da. Ob der Sinn macht oder nicht weiß ich noch nicht so recht. Ansonsten fotografiere ich eh ohne Filter.

Gruß Markus
 
Hi,

ich habe gestern den optolong L-enhance bei fast Vollmond getestet. Es ist schon erstaunlich was man damit machen kann. Es war diesig und immer wieder sind zirren durchgezogen. Noch dazu war ich nachlässig was das Fokusieren angeht. Mit meiner gedruckten Filterhalterung kann man gut arbeiten. Den Filter einsetzen und wieder entfernen ist etwas fummelig, aber so kann man auch die hellen Nächte noch gut nutzen. Ich habe die 25 x 300 Sekunden nur zusammen gerechnet und kurz bearbeitet. Man sieht noch deutlich den Gradienten links oben.

25_300_iso800_optolong_vmond_kl.jpg


Und hier in groß:
7000 optolong groß

Gruß Markus
 
Hallo Jörg,
Clip in Filter solltest du verwenden können.
Filterhalter und ähnliches wird schwer mit der EOS.
Es gibt einen Filterschieber der mit EOS Bajonett daherkommt und nur 9mm aufbauen soll.

Gruß
Christoph
 
Nabendsns,

danke mal für eure Tipps! Clipfilter sind jetzt nicht so mein Favorit, da sie mir zu nah am Sensor sind. Werde das mal genau vermessen und einen Versuchsballon in Richtung 3D-Druck steigen lassen, schaumermohl... ;)
Vor den Glaskorrektor zu kommen dürfte wohl schwierig werden, aber dort wäre ein Filter am besten aufgehoben, denke ich, so er denn groß genug ist, Vignette und so...
Markus, dein Versuch mit dem Optolong sieht wirklich schonmal beachtlich aus, nur 2h und Vollmond :oops:. Aber da gehe ich konform, am liebsten ohne ;)

Gruß und CS!!
Okke
 
Ich werde es zunächst mit den vorhandenen Baader 1,25" LRGB und Schmalband in Verbindung mit der ASI1600MMpro versuchen. Das wird nicht wohl reichen.

Da ich mit den Baader Filtern immer zufrieden war, werde ich es wohl mit den f2 Filtern probieren. Ausgerechnet da gibt es die 36mm nicht, so dass man zwischen 31mm und 2" entscheiden muss. Die 2" Filter sind 70% teurer ?.

Laut ASI reichen die 31mm für ein Öffnungsverhältnis von 2,8, wenn man den Filter sehr nah am Sensor hat.
 
Moin,

vor dem Korrektor wirst Du schlechte Karten haben. Der ist viel zu groß. Ich denke meine Lösung ist ganz passabel. Aber hier brauchst Du einen 2" Filter. Alles andere wäre zu klein.

@H_Alpha_2019
Ich denke ich würde auch mit den kleinen starten und den direkt vor den Sensor positionieren. Mit einer kleinen Halterung aus dem Drucker sollte das kein Problem sein.

Gruß Markus
 
Hallo hier ergänzend zu den Themen 150 f2,8 sowie geeignete Filter und Halos meine Frage an Baader und deren Antwort:

Ihre Frage zu f/2 Highspeed-Filtersatz (H-alpha / OIII / SII) wurde beantwortet.

Ihre Frage: t. Das neue Setup besteht aus:
- neuer TS 6" f2,8 hyperbolischer Astrograph
- ASI1600MMpro (Chip diagonale ca. 21,7mm)
- ZWO Filterrad 1,25" gefasst und 31mm ungefassten. Laut der Beschreibung von ZWO benötige ich für ein derart schnelles Öffnungsverhältnis ungefasste 31mm Filter, um den Kamera-Chip auszuleuchten.
Baader bietet für schnelle Teleskope spezielle f2 Schmalband Filter. Können Sie diese für mein Setup empfehlen? Gibt es Alternativen?
In einem Forum habe ich gelesen, dass die f2 Highspeed Filter für lichtverschmutzte Gebiete nicht geeignet sind. Da ich am Rande von Hamburg wohne, wäre dies ein Problem für mich. Stimmt diese Behauptung?
Welche Bandbreite haben die f2 Filter? Diese Information könnte ich nirgends finden.

Antwort: Wir können für dieses Setup nur die f/2 Highspeed Filter empfehlen, Alternativen wären die "normalen" Schmalbandfilter wo Sie bei f/2.8 jedoch einen zunehmenden Kontrastverlust zum Bildfeldrand hin hätten. Ganz gleich welche Filter Sie verwenden dürften Sie eventuell Halos an hellen Sternen bemerken, was v.a. an der bekannten Rückreflexion des Chipfensters der von Ihnen verwendeten Kamera liegt. Warum die f/2 Filter in lichtverschmutzen Regionen nicht geeignet sein sollen entzieht sich unserer Kenntnis, unzählige Fotos von Kunden wie z.B. Hr. Bringmann equinoxx's gallery - AstroBin beweisen das Gegenteil. Die Bandbreite der Filter können wir nicht genau angeben da sie sich aufgrund der speziellen Charakteristik der Filter (Filterwirkung ändert sich von aussen nach innen) nicht vernünftig messen lässt.

Viele Grüße
Andreas
 
Hi, nur Laser wird nicht reichen. Wie justierst Du damit vernünftig den Fangspiegel bezüglich vignette ein?

Gruß Markus
 
Markus, wie machst du die Justage?
Ich fotografiere eigentlich immer mit einem Apo.
Habe einen 8" f5 Newton, dieser lässt sich sehr einfach justieren. F5 ist natürlich nicht F2,8.
 
Hi,

nochmal Thema Filter: ich designe gerade was. Idee ist, den M63er-Raum zwischen Korrektorlinse und M48-Adapter zu nutzen. Das eigentliche Filterglas muß dazu aus seiner ursprünglichen M48-Fassung herausgenommen werden und in den designten Halter eingelegt. Tüftle noch an einem Feder-Klemm-Mechanismus, der das Filterglas festhält, es aber auch erlaubt, das Glas später wieder ohne großen Hekmeck entnehmen zu können, sodaß es wieder in seine ursprüngliche M48-Fassung zurück montiert werden kann, sodaß auch weiterhin eine "klassische" Verwendung möglich bleibt....

Eingangsseitig des Korrektors ist die Öffnung wie Markus schon sagte, zu groß, bzw ein 2"-Filter viel zu klein.

Na schaunmermal.... ;)
Gruß Okke
 
Moinsn,

ein erster Prototyp wurde gedruckt, der prinzipiell schomma funktioniert. Easy-in easy-out des Filterglases klappt gut, aber auch Verbesserungspotenzial en Détail offenbarte sich, Prototyp eben... :sneaky:

FiHa Prototyp vga_fc.jpg
UHC-Glas aus M48-Filter beim Probesitzen

Final noch schwarzes Material einspannen und ein paar Detailänderungen vornehmen... dann
Wetter zum testen wäre mal nicht schlecht.... :rolleyes:

Gruß und CS!
Okke
 
Sodele,

der "neue" ist fertig und sitzt perfekt! Somit glaube ich hoffen zu dürfen, daß mit dem "schnellen Lichteimer" ein sinnvoller Betrieb auch bei mehr oder weniger Mond möglich sein wird. Schön ist, daß jeder beliebige 2"-Filter aus seiner Fassung herausgenommen und in den Halter eingesetzt werden kann. Freier Durchlass ist 44,5mm, der des M63/M48- Adapters hat 44mm. Glasdicken von 2 und 3mm sind möglich. Fraglich ist, ob die dadurch entstehende, zusätzliche Lauflänge die 55mm optimalen Arbeitsabstand gefährden...? Markus Aufnahme mit Filter zeigt jetzt keine großartige Beeinflussung, man wird sehen...

Filterglas eingelgt vga_fc.jpg
Filterglas in neue Fassung eingeklipst...

Filter eingelgt vga_fc.jpg
...in den OAZ eingelegt...

M48-Adapter aufgeschraubt vga_fc.jpg
... und Deckel (M63/M48- Adapter) druff.

Tjaaa....... Wetter? ...... :regen::regen::regen: .................................. Klaaaaraaaaaaaaaa...?! :rolleyes:


:coffee::coffee::coffee:

Grüße und CS!!!
Okke
 
Moin Okke,

das sieht gut aus. Wäre mir aber zu umständlich immer den Kamera-Adapter zu entfernen. Meine Lösung ist sicher auch nicht perfekt, aber es funktioniert sicher so gut wie bei Dir!
Ich hoffe dass das Wetter bald wieder besser wird. Lass uns mal treffen wenn Du first Light damit hast!

Gruß Markus
 
Ich hoffe dass das Wetter bald wieder besser wird. Lass uns mal treffen wenn Du first Light damit hast!
Ja gerne, wollten wir ja eh schon lange mal ;)
Ich bin echt noch am überlegen, ob bei mir da nix vignettiert... kanns mir fast nicht vorstellen, daß keine Vignette auftritt. Bei mir sinds so etwa 58mm Abstand von Filter zu Sensorchip. Bei dir müßtens um 50mm sein.
Andererseits, der Adapterdurchlass hat auch nur 44mm. Schon erstaunlich, daß der einen Vollformatchip mit 41mm Diagonale in 55mm Entfernung noch ausleuchten soll.... Gerechnet sind die Ecken dann vignettiert, hmmm... allerdings hab ich mit f2,8 und dem resultierenden Winkel gerechnet, kann ja sein, daß der Winkel hinter der Flattener-/Korrektoroptik ein anderer ist, spitzer... Qua Durchlassöffnung des Filters ist deine Montageposition, näher am Sensor, also günstiger. Nunja, werden sehen...

A propos "sehen"... CO träumt von brauchbaren Nächten ab kommendem Mittwoch hier in der Gegend... ehem, wäre ja schön, aber alles jenseits 3 Tagen Vorschau gehört wohl eher ins Reich der Spekulation....

Gruß und CS!!!
Okke
 
Moin,

mach doch mal ein Flat mit dem Filter. Kann ich ja auch machen. Dann werden wir das vergleichen können!

Gruß Markus
 
Gute Idee, mach ich nachher mal (y)
 
Sodele, ein paar Flats

1. ohne Filter............................... 2. mit UHC-Filter
NOF_IMG_8209_fhd.jpg UHC_IMG_8201_fhd.jpg
NOF_IMG_8209_CR2_Histo_77ms.jpg. UHC_IMG_8201_CR2_Histo_250ms.JPG
und die Histogramme dazu

Zu den Bedingungen:

1. ohne Filter
- Hypograph150f2,8
- Canon Eos 6Da
- BZ 77ms
- ISO 1600
- Neumann Flat-o-mator mit OD-Mod (mit Korrekturfolien #299 + #205)


2. mit UHC
- Hypograph150f2,8
- Canon Eos 6Da
- BZ 250ms
- ISO 1600
- Neumann Flat-o-mator mit OD-Mod (mit Korrekturfolien #299 + #205)

Mich verblüfft die 4eckige Vignette etwas, die kann eigtl nur vom Kameraschacht kommen... :oops:

Zur genaueren Analyse:
ohne Filter: NOF_IMG_8209.CR2
mit UHC: UHC_IMG_8201.CR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das sieht meinem sehr ähnlich. Dazu sehe ich da eigentlich keine Unterschiede ob mit oder ohne Filter. Ich denke so kannst Du gut arbeiten.

flat.jpg


Das Eckige kommt wohl wirklich vom Spiegelkasten. Die 6D ist da sehr knapp gebaut. Meine ist inzwischen ohne Spiegel. das verbessert das noch ein wenig.

Gruß Markus
 
Moin,

das sollte beherrschbar sein, ich denke Flats bügeln das aus. Aber erstaunlich, wie sehr sich der Spiegelkasten auswirkt.

CS
Jörg
 
Gut, das nochmal von dir bestätigt zu lesen! (y) Für mich sieht es auch so aus, als sei da kein nennenswerter Unterschied.
Über den Spiegelkasten bin ich auch erstaunt, wie dominant der ist.
Im Augenblick ist blauer Himmel... CO und sat24 verheißen jedoch nix bis in die Nacht anhaltendes, menno.... :rolleyes:

Gruß und CS!
Okke
 
... müsste man mal mit ner anderen Kamera sehen, ASI oder R ... - insgesamt aber schön gleichmäßig.

CS
Jörg
 
- mag absolut kein Streulicht da der vordere Abschlußring sauber reinreflektieren kann (Taukappe/Streulichschutz) ist pflicht sobald man Umgebungslicht hat
Bestätigt! :oops:
Das ist ja grausig! Weißt du, was da so schön reflektiert?

Und der Spiegelkasten der Eos6da ist auch doof :mad: Hast du da ein probates Mittel dagegen?

Gruß und CS!
Okke
 
Ich konnte meinen neu erworbenen aufgrund des Wetters in Hamburg noch nicht testen. Am Tag ergibt sich ein extrem scharfes Bild mit der ASI1600MMpro.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben