Erste Tests mit dem 150er TS Astrograph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Befolge unbedingt Markus' Ratschlag mit der Streulichtgeschichte! Improvisiere zur Not mit ner ollen Isomatte o.ä., sonst ärgerst dich über unnötig verlorene Frames!! (mach ich gerade.... also ärgern, mein ich... :rolleyes: )

;) Okke
 
Mich wundert ein wenig, warum bei einem so lichtstarken Newton die Schrauben so schlecht geschwärzt sind. Das kann nicht ohne Folgen bleiben.
 
Hi,

Ich habe einfach ein stück moosgummi um den Lümmel gewickelt. 20cm reichen da vollkommen. Der Abschlussring glänzt auch auf der Innenseite ordentlich.
Bei meiner 6d hab ich den Spiegel komplett entfernt. Das bringt minimal etwas. Meine ist ja durch die Kühlung eh zu nichts anderem mehr zu gebrauchen.
Die schrauben hab ich gleich am Anfang mit blacker then black geschwärzt.

Gruß Markus
 
Ok, da geh ich mal bei... stimmt der Ring glänzt heftig, ouhä! :oops:

Hier ein Först? in Form von Sieben Schwestern, nur Lights und Flats, 58x1min@200iso, rudimentär durch DSS geschoben, wüst gestreckt (zum Sehen), Farbregler auf halb, in FHD-Format gedrückt fürs Forum, sonst nix:

M45 20191025 DSS_asinh_sat_mid4-38,2_fhdp_fc.jpg

Man beachte die kilometerlangen Spikes - das sind keine Sat-Spuren!! :oops:

OTA: 150/2,8 Hypergraph
Kam: Canon Eos 6Da
Monti: iOptron iEQ30
Guido: Mgen, gedithert
Iso: 200
BZ: 58x 60sec
Himmel: ja, anwesend, hi und da etwas diesig.......:rolleyes:
Mond: 4% (kein Vollmond, kein Wunder wars nicht perfekt klar!!:ROFLMAO:)

Die Sieben (plus x) werd ich mal durch PI schieben, müßt man was draus machen können...

Grüße und CS!!
Okke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was mir direkt auffällt: die Abbildung scheint bei Dir in den Ecken deutlich besser zu sein als bei mir!

Für den bescheidenen Himmel ist das doch ganz gut geworden. Wenn Du da 5h drauf haltest wird das was. Aber das Wetter sieht nicht gut aus für die nächsten Tage!

Gruß Markus
 
Moinmoin,

echt? Ja gut, danach hab ich gleich nach den ersten Frames geschaut und war sehr erleichtert, daß es keine Verkippung gibt und quasi keine Randunschärfen. Gaaanz geringfügig leidet die Farbkonvergenz in den äußeren Ecken, aber die leidet auf hohem Niveau. Ist das jetzt deutlich schärfer als bei dir?? :unsure:
Aber generell gefällt mir die Schärfe von dem Teil echt gut, da hab ich keinen Grund zu meckern.
Und dann die Geschwindigkeit!!! Holladiewaldfee!! Daran muß ich mich erst noch gewöhnen! Ruckzuck hintergrundlimitiert, krass!

Wenn Du da 5h drauf haltest wird das was. Aber das Wetter sieht nicht gut aus für die nächsten Tage!
Lol :ROFLMAO: wenn ich mit dem Ding 5h auf die Plejaden halte, hab ich n Loch im Chip!!! :oops::ROFLMAO:

Werde mir dann mal die glänzenden Stellen vornehmen während PI ein paar Schwestern stapelt. Daß Lichtquellen, wie die in 600m entfernten Eingangstürbeleuchtungen der Häuser am Ortsrand so ins Bild spucken können, ist echt krass :oops: Da muß man erstmal drauf kommen! Nur unter ganz bestimmten Winkeln zwar, aber so isses! Der "Gilb" in der linken unteren Ecke ist auch eine Reflexion von irgendwoher, den hab auf allen drei Objekten der Nacht (habe auch mehr oder weniger in dieselbe Richtung geschaut, immer südlich vom Zenith).

Frage: wieso sind die Spikes kilometerlang? (vor allem die beiden oben, linkerhand) Sie haben ihren Ursprung in Atlas und Alcyone :oops: Spikes find ich ja schön, aber das ist selbst mir zu arg....

Viele Grüße,
Okke
 
Sag mal Markus,

hast du außer den Schrauben noch weitere Teile am Teleskop geschwärzt? Der Sekundärspiegel ist an keiner Kante geschwärzt, zwischen der Spinne und dem Sekundärspiegel sind auch unbehandelte Aluminium Teile. Das müsste doch konsequenter Weise alles schwarz gemacht werden. Sonst wird das Steulicht es noch einfacher haben.

Viele Grüße
Andreas
 
Moin,

ich hab mal mit der Taschenlampe drin rumgefunzelt und festgestellt, daß der Haupteinfallspunkt der OAZ ist. Der ist so nah an der Frontöffnung, daß man da problemlos von der Seite aus reinleuchten kann. Da hilft also nur ein echter, mechanischer Blendschutz, der mindestens 10cm vorn übersteht und das Licht garnicht erst reinläßt.
Leuchtet man den Aluring entsprechend an, reflektiert der auch noch so, daß er Licht durch den OAZ gelangen läßt. Jenen mit Velours umwickeln dürfte das beseitigen. Aber wesentlich ist eine Streulicht-/Taukappe davor!
Die Schrauben sind zwar schwarz, aber sie glänzen. Irgendwas von mattschwarzer Dispersionsfarbe bis SchwarzesLoch-Lack sollte das entschärfen.

Gruß ausm Regen,
Okke
 
Hi,

schärfer ist Deiner nicht, aber die Ecken sind bei mir eine Katastrophe! Da ist kein Stern mehr Rund. Ich frage mich so langsam echt ob ich ein Montagsgerät erwischt habe. Mit dem Auszug kann ich ja noch leben, aber die Ecken im Vergleich zu Deinem Gerät?
Wandert bei Dir der Stern auch minimal wenn Du hin und her fokusierst?

Ich habe bei mir in den Ecken Bananen, also sollte der Abstand verringert werden. Da der Korrektor eingeschraubt ist vermute ich das meiner da etwas zu weit drin ist. Aber out of the Box ist das nicht wirklich gut so.

Wie hast Du Deinen justiert? Laser?

Gruß Markus
 
Moin,

mit dem Laser hab ich nur die Kolimierung geprüft und für gut befunden. Eingestellt hab ich bisher auch nix, außer Kleinigkeiten, die keinen Einfluß auf die Optik haben.
Daß der Abstand nicht ganz stimmt, könnte in der Tat dafür sorgen, was du beschreibst. Wird es besser oder schlechter, wenn du ein Filterglas (idealerweise farbloses Planglas) dazwischen setzt? Wenn besser, ist der Korrektor zu weit weg, wenn schlechter, zu nah dran, denn ein Planglas verzögert ja den Strahlengang. Hast du ein Planglas mit 2..3mm? Damit könnt mans rausfinden, aber ich frage mich, wie man das ohne Sternenhimmel dann überprüfen soll...? Ggfs ein künstlicher Sternenhimmel in reichlich Entfernung, zB aus ein paar kleinen SMD-LEDs auf einem Holzrahmen, den man in so eine Zielscheibenhalterseilbahn eines Schießstandes spannt? Aber woher einen Schießstand nehmen....? Kegelbahn evtl? Sporthalle? Und, sind die Abstände dann hinreichend groß?
Aber die Möglichkeit muß man erstmal haben, ist ja nicht trivial.... ansonsten würde ich mal TS kontaktieren, dort hat man ja die Meßmöglichkeiten. Nervt halt, weil das Gerät dann erstmal weg ist....

Grüße Okke
 
Hi,

heute Abend könnte es für 2 Stunde klar werden. Dann will ich da mal testen. Der Korrektor läßt sich ja idealerweise gut näher an die Kamera bringen.
Ob es was ändert wenn ich einen Filter einlege kann ich Dir gar nicht sagen. Ich weiß aber das eigentlich alle Bilder zum Rand hin sehr deutlich abfallen. Das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. TS schreibt es ja selbst "korrigiert bis Vollformat". Da bin ich bei mir weit weg davon.

Könntest Du mal ein Rohbild irgendwo hochladen?

Gruß Markus
 
Hallo zusammen.
Den Sharpstar gibt es auch in Italien bei Skypoint deutlich günstiger.
Bin auch schon vor einigen Woche mit denen in Kontakt getreten wegen Infos bezüglich des Newtons. Jetzt ist es aber leider so das es auch den RASA 8 gibt und ich habe noch nicht die Endgültige Entscheidung getroffen welches der beiden Teleskope jetzt werden soll. Gibt da noch einige offenen Fragen für mich. Auch finde ich die Fotos vom RASA egal ob jetzt 8 oder 11 Zoll sehr gelungen 8" gelungen 11" trotz der Schmidplatte.
 
Hey Mike,

stand vor der selben Entscheidung. Habe mich für den Hypograph entschieden. Der Rasa8 reizt mich weiter hin, trotz der Nachteile. Ich hatte mich von Marcel Drechsler beraten lassen. Er hat die besten Bilder auf Astrobin mit einem Rasa11.

Hier was an Informationen :

Andreas
 
Hab mir das Video angesehen. Er hat genau mein Thema angesprochen, was mich noch nicht Glücklich macht bei dem RASA System. Alles andere hab ich mir im Kopf schon zick male durchgerechnet. Das passt soweit. Selbst das mit dem Motorfokuser habe ich schon geklärt. Habe schon eine Möglichkeit diesen hier zu adaptieren.
Nämlich der Filterwechsel wenn man Schmalbandaufnahmen machen will. Das Gefummel ist sicher nicht ohne und wenn mann erst mal an der Kamera ankommt dann noch schlimmer sein kann alles wieder auszurichten. Da wäre es gut wenn es diese Filter für F/2 Optiken gäben würde. Den gibt man zu Beginn in den Filterschieber und lässt die Nacht über laufen ohne was daran zu ändern. Wenn es solche Filter für F/2 gäbe dann würde ich sofort zuschlagen und mir den RASA hohlen. So aber braucht es noch einiges an Recherche, obwohl der RASA die Nase vor hat bis jetzt noch.
 
Werde mir dann mal die glänzenden Stellen vornehmen während PI ein paar Schwestern stapelt. Daß Lichtquellen, wie die in 600m entfernten Eingangstürbeleuchtungen der Häuser am Ortsrand so ins Bild spucken können, ist echt krass :oops: Da muß man erstmal drauf kommen! Nur unter ganz bestimmten Winkeln zwar, aber so isses! Der "Gilb" in der linken unteren Ecke ist auch eine Reflexion von irgendwoher, den hab auf allen drei Objekten der Nacht (habe auch mehr oder weniger in dieselbe Richtung geschaut, immer südlich vom Zenith).
Sodele, hab da mal was gedruckt, hat was von Basecap-Schild :ROFLMAO:

Schild aufgesetzt_fc.jpg

innen wird es noch mit Velours beklebt, damit auch da nix zurückglänzt. Das gedruckte Filament ist halt immer noch seidenmatt.
Als Taukappe taugt es natürlich nicht, aber als Blendschutz schon!
Durch die offene Bauweise kann es schön zum Transport seitlich am Tubus "aufgesnäppt" werden und paßt somit problemlos mit in den Koffer. Also so mein ich das:

Schild im Koffer_fc.jpg

Snäpp-on

Nachteil: es braucht 11h Druckzeit.... :oops::rolleyes: naja braucht man ja nicht täglich machen ;)

Gruß und CS!!
Okke
 
Prima Okke - jetzt fehlt nur noch eine Taukappennachführung, damit bei Langzeitbelichtungen und beim Meridianflip die halbe Taukappe/Blendschutz in der richtigen Position bleibt ;)

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Tommy.
Sehr tüchtig bist das du sogar am Samstag e mails beantwortest!
Ich bin s der Michael mit dem du gerade sehr regen email Kontakt hast wegen meines Equipment s. ;)
 
Prima Okke - jetzt fehlt nur noch eine Taukappennachführung, damit bei Langzeitbelichtungen und beim Meridianflip die halbe Taukappe/Blendschutz in der richtigen Position bleibt ;)

Gruß

Heiko
Hi-Ko,
lustich, aber... zuende gedacht?
Wie kommt das Fremdlicht hier doch gleich wieder aufs Chip?
Genau, von gegenüber dem OAZ.
Wandert der OAZ um den Tubus? Wohl nicht, er ist nämlich festgeschraubt ;)
Kommt Fremdlicht auf anderen Wegen aufs Chip?

Wie sinnvoll ist eine zylindrische Form als Schattenspender gegen Störlichtquellen, wenn der OTA schräg steht? Ein Bildchen zur Veranschaulichung:

schräge Kappe.png


Wo ist also die "richtige" Position? ;)

Als mobiler komme ich nicht in die Situation, mich während der Belichtung mal eben schlafen legen zu können. Alle 10 Frames mache ich sowieso Kontrolle (und kann evtl nötige Nachkorrekturen der abgeschrägten Blende vornehmen) Insofern sind unbemerkte Meridian-Flips etc äußerst hypothetische Situationen......

;)

Gruß Okke


PS: Tommy, hoffe deim Bilschirm gehts wieder gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Okke,

hast Du vor, Deinen Tubus jetzt innen zu verspiegeln? Streulicht ist diffus und Störlicht kann's von allen Seiten geben - manchmal mehr als nur eine Quelle.
Ich finde Deine 3D-Druckerei doch cool. Und wenn Du halbe Taukappen zum Spaß damit machst, ist das in Ordnung.
Nix für ungut.

Gruß

*entfernt*
 
Jou, kein Ding, ich mußte ja selber schon grinsen, unvermittelt dachte ich... Ampel ;)

Das fesche Käppi - inzwischen innen schwarz velouriert - wird in dieser Jahreszeit wohl eher zu klein sein, da hilft vrmtl nur konsequent Baulänge, oder ich heize kräftig von unten... werde sehen, das Wetter ist ja aktuell sowieso eher auf Scheibenwischer eingestellt, hmpf... ?

So sieht das übrigens aus, wenn man die Empfindlichkeit auf einfallendes Streulicht von seinen bisherigen Optiken nicht kennt:

Fuhrmann Objekte 20191025_66min_DSS_logsqrt_sat_2_fc.jpg

:oops: Aufm Einzelbild war das nicht zu sehen, tückisch!

Das ist bereits ein Stäkk. Aber nicht großartig drin rumgewirkt. Auch nur DSS.
Und um den "fetten gelben" da rechts oben garnicht erst gekümmert. Kann man in PI mit DBE mal versuchen.
Außer dem tollen Eck-Halo findet man allerlei "Fuhrmännisches" und einen Kometen (2017 T2 Panstarrs), auf den ich es eigentlich abgesehen hatte und der gemeinerweise nicht mitten im Bild ist :p:ROFLMAO:
Ok, kompositorisch ist das jetzt nicht wirklich ansehnlich, Schärfe war auch schon ein wenig jenseits, ein schneller Test eben. Tags drauf wäre er ganz nah bei M36 gewesen, da wollt ich eigtl... aber.... Wetter und so.... :rolleyes:
Immerhin, mir wurden die Auswirkungen fehlender Abschattung drastisch vor Augen geführt. Dat Dingen braucht Schatten!

Auf einen klaren Himmel! ?
Okke
 
Moin Okke,

irgendwie mag ich dein Streulichtbild. Gibt doch viel zu sehen, nur den Kometen habe ich noch nicht gefunden...., scheint echt lütt zu sein. Für einen schnellen Test ohne großartige Bearbeitung doch wirklich nicht übel.
Tja, was machst du wegen der Abschattung- hilft wohl nur ne Ecke raus fahren, oder?

Heute abend seit langem mal ein klarer Himmel hier oben im Norden, habe auch gerade in den Fuhrmann gehalten mit 150 mm. Mal schauen, sieht aber feucht aus draußen, da wird's bestimmt nur ne Stunde, bis mir die Linse zugetaut ist. Ich muss mir endlich eine Objektivheizung zulegen!

CS und lg
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

danke! Ok, der Komet ist schon gut versteckt und auch noch klein dazu, du findest ihn links unten in der Ecke ;)

Dieser "lustige" gelbliche "Eckenfüller" ist auf fast allen Aufnahmen des Abends zu sehen, auch auf den Plejaden, nur dort habe ich ihn einfach weggecropt. Als Abhilfe wurde die o.a. schräge Kappe gedruckt. Die verhindert genau das und läßt sich einfach an die benötigte Stelle hindrehen, immer zur Störlichtquelle hin. Hier ist die Störlichtquelle die Beleuchtung eines Hauseingangs in ca 650m Entfernung - in der Pampa. Diese war nie ein Problem, hatte ja bisher nur RCs und Apo im fotografischen Einsatz. Newtons hatte ich bis dato nur visuell genutzt (Dobson), wo man etwas in dieser Größenordnung gar nicht wahrnimmt. Aufm Einzelframe sieht man auch nix davon. Erst im Stäkk.

Mit ein bissi Glück könnte sich heut abend ein Beobachtungsfenster auftun. Grad noch mal geguckt, korrigiere: sehr sehr sehr sehr sehr viel Glück! :rolleyes:

Viele Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos. Das Teleskop interessiert mich auch, daher lese ich den Thread mit großem Interesse.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben