Erster Gehversuch über die Milchstraße mit 50mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zwei Bilder mit dem 50mm 1,4 Zuiko OM:
Eines vom Orion, nachgeführt , einige Belichtungen zu 3 Minuten (ohne Guiding) mit einer astromodifizierten Canon DSLR, bei Blende 2:
Orion La Pälma.jpg

Ähnlich vom südlichen Cepheus mit IC1396:
compa_ga4.jpg

Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich, speziell das Bild vom Orion finde ich einfach klasse. Würdest Du preisgeben, unter welchen Bedingungen dieses entstanden ist (Himmel, wieviel Aufnahmen, Bearbeitung...)? Ich finde die Abbildung vom Zuiko sehr ansprechend. Das wäre auch die Art der Astrofotografie, wohin ich tentieren würde...daher mein Interesse an den Randbedingungen.

Viele Dank und viele Grüße
Kay

Der Orion ist aus einer eher verunglückten Fotoaktion entstanden. Es geschah am ersten Abend eines zweiwöchigen La Palma-Urlaubs. Ich hatte eine Kamera mit dem 50mm 1,4 Zuiko bei Blende 2 auf meiner EQ-3, die ich auf La Palma eingelagert habe.
Wenn man die Montierung gut mit dem Polsucher eingerichtet hat, sind ungeguidete Aufnahmen bis ca 5 Minuten Belichtungszeit bei 50 mm Brennweite möglich.
Ich hatte vor, eine richtig tiefe Aufnahme des Orion zu machen und die Kamera dafür stundenlang auf Orion belichten zu lassen, mit Einzelbelichtungen von 3 Minuten.
Alles sah prima aus, die Kamera klckte am automatischen Auslöser, und beruhigt ging ich zurück ins Haus.

Nach einer Stunde - oder war es mehr? - ging ich wieder raus um mich vom Fortgang der Belichtungen zu überzeugen.
Aber was war das? Die Kamera zeigte gar nicht mehr zum Orion. Verdammt, eine Klemme war lose!
Also wieder die Kamera ausgerichtet, als ich im Augenwinkel eine Wolkenbank über die Berge heranziehen sah.
Für diese Nacht konnte ich die Fotoaktion vergessen, denn die Wolken bedeckten bald den ganzen Himmel.

Und auch das kann man auf La Palma haben: Während der 14 Tage meines Urlaubs, war kein einziger Abend wieder für Astrofotografie geeignet.

Auf der Speicherkarte meiner Kamera fanden sich aber trotzdem 8 einwandfreie Orion-Bilder, danach wurden die Strichspuren immer länger, bis der Orion aus dem Bildfeld herausgewandert war und dann waren nur noch Strichspuren konstanter Länge vorhanden die das Weiterziehen des Himmelsgeschehens zeigten.
Aus den ersten acht Bildern konnte ich aber das gezeigte Bild ausarbeiten. Es war sogar in einem der letzten Ahnert Himmelskalender abgedruckt.

Die Kamera war eine von Baader astromodifizierte EOS 350 D, meine erste digitale SLR. Davor hatte ich aber auch schon einige Jahrzehnte Astro- und Fotopraxis mit Kameras und Filmmaterial.
Grüße
Dietrich

Wenn man schon gute 2" Dual Schmalband Filter wie die Optolong L-Ultimate und Antlia ALP-T hat, könnte man die doch bei manchen Objektiven vor die Linse adaptieren? Die Filter bringen bei Emissionsnebeln echt viel, meiner Meinung lohnt sich der Kauf solcher Filter allgemein sehr.

Klar kann man das machen. Aber dann müßte man auch wieder Sternenlicht zusetzen. Hier geht es aber auch nur um erste Gehversuche mit 50mm Brennweite.
Grüße
Dietrich

Ja mach das! Noch stehen ja die Nebelgebiete um den Schwan hoch am Himmel. Hast du eine astromodifizierte Kamera?

Ja, eine 600D gebraucht gekauft, aber nach dem Kauf noch gar nicht getestet :oops:
Eine andere Möglichkeit wären Astrokameras mit Adapter, hier warte ich noch auf die ASI2600MC Duo.
Die vorhandenen Kameras haben kleinere Sensoren und sind deshalb weniger interessant.
Jetzt noch schnell paar Objektive kaufen und auf der Arbeit eventuell paar Adapter drehen lassen.

Dann nimm doch erst einmal ein 50mm-Objektiv, da passt ein 2"-Filter gut drauf. Ist allerdings nicht so ganz ideal, da Interferenzfilter stark winkelabhängig wirken. Es kann passieren, daß nur die Bildmitte die erwünschte Filter-Wirkung zeigt.
Grüße
Dietrich

Ich hoffe, den Thread nochmal kapern zu dürfen :oops:
Vielen Dank nochmal für die Empfehlung des Zuiko 50mm/1.4 !
Macht etwas abgeblendet einen sehr guten Eindruck. Die Spikes um helle Sterne stören mich nicht wirklich, schon eher CA bei Blende 4, aber die soll per Software gut entfernbar sein. Gleichzeitig hatte ich auch 2 neue MF Samyang Objektive bestellt, 14mm/2.8 und 85mm/1.4. Beide können mich nicht wirklich begeistern. Zum Teil wegen der nicht sehr guten Zentrierung. Das 14er hätte ich eigentlich gerne behalten, das Zeigt offen deutlich Koma und auf 4 abgeblendet sind die Sterne auch in der Mitte etwas in die Länge verzogen. Bin zugegeben ein PixelPeeper und übertreibe vielleicht etwas.
Könnt Ihr vielleicht weitere sehr gute Objektive unter- und oberhalb von 50mm empfehlen (Canon EF) ?
Abblenden auf F4 ist kein Problem, F5.6 würde schon etwas schmerzen.

Eine andere Technik ,ohne Nachführung. Ca 200 Bilder mit 2 Sekunden Belichtungszeit , alpha und beta Centauri und das Kreuz des Südens, Blende 2, 800ISO, nicht modifizierte EOS 500D, Zuiko 1,4 50mm:

Den Anhang 350043 betrachten
Hallo Dietrich, das ist super!

ich hab eine unmodifizierte 600D und eine modifizierte 1000D. Dein Ergebnis ohne Nachführung würde ich gerne nachmachen, das Zuiko 50mm scheint ja ein Hammerteil zu sein, insbesondere für den Preis. Ich glaube, da werde ich auch mal Ausschau halten. Wie ich gesehen habe, braucht man dann noch den entsprechenden Adapter, aber das ist ja kein Problem. Danke für die Inspiration. Auch wenn mein Himmel schlechter ist als bei Dir im Urlaub, müsste damit ja auch in Deutschland einiges gehen.

Poste bitte noch mehr von solchen Projekten.

LG und CS Olaf

...Auch wenn mein Himmel schlechter ist als bei Dir im Urlaub, müsste damit ja auch in Deutschland einiges gehen...
Zumindest bei den Emissionsnebeln haben wir mit Dual-Schmalbandfiltern tolle Möglichkeiten.
Mein Ziel ist mittelfristig alles mit Astrokameras abzulichten, deshalb zuletzt von ZWO den EOS EF auf M42 Adapter mit Filter-Schublade besorgt.
Falls das weniger gut funktioniert, versuche ich den Filter vor das Objektiv zu setzen.

Zumindest bei den Emissionsnebeln haben wir mit Dual-Schmalbandfiltern tolle Möglichkeiten.
Mein Ziel ist mittelfristig alles mit Astrokameras abzulichten, deshalb zuletzt von ZWO den EOS EF auf M42 Adapter mit Filter-Schublade besorgt.
Falls das weniger gut funktioniert, versuche ich den Filter vor das Objektiv zu setzen.
Den Adapter für EOS Objektive auf ZWO Kameras hab ich auch. Aber noch nicht ausprobiert. Filterschublade hab ich auch noch nicht, das ist ein guter Tip, ich bin gespannt, was Du demnächst darüber zu berichten weißt.

LG Olaf

Wenn das Zuiko 1,4 50mm bei Blende 4 noch auffällige CA zeigt, ist etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung! Sofort umtauschen, wenn das geht.
Das 14mm Samyang habe ich auch. Das mußte ich aber 4mal umtauschen, bis ich ein gut zentriertes ohne sichtbare Fehler hatte. Das Samyang Fisheye ist eine CA-Katastrophe für die Astrofotografie - für die normale Tageslichtfotografie ist es aber brauchbar. Viel besser ist das 7Artisans Fisheye!
Für Canon wird das EF 2,8 200mm oft empfohlen. Ich habe ein EF 4 300 L IS. Das muß man bis Blende 6,3 abblenden für Astrofotografie. Unter Tageslicht ist ea offenblendig tadellos.
Grüße
Dietrich

Ich hab das 50 mm Zuiko jetzt mal gebraucht bei ebay bei einem Händler bestellt. Wenn es nix ist, kann ich es binnen 30 Tagen zurück geben. Die 200x2sek Aufnahme hat mich aber so geflashed, dass ich das ausprobieren muss. ;)

Frage: wie groß ist die Öffnung, welche Filtergrösse brauche ich, wenn ich den Filter vor das Objektiv setzen will?

LG Olaf

Ich kann zumindest schonmal sagen, dass dieser ZWO Adapter inkl. Filterschublade mit dem 50mm/1.4 Zuiko OM und ASI533MC Pro gut funktioniert und die kurzen Brennweiten auch Spaß machen :) Die ASI DUO mit dem APS-C Sensor bekomme ich etwas später, aber auch mit ihr erwarte ich insgesamt gute Ergebnisse.
Ich war am 4.09.23 zwar hauptsächlich auf den Kometen C/2023 P1 aus, habe aber auch 2,5 Stunden mit dem 50mm Zuiko + ASI533 + L-Ultimate belichtet.
Verglichen mit den Wolken war der noch helle hochstehende Mond kein Problem, die Schleierwolken (hoffe, die Bezeichnung stimmt so) hatten aber einen fertig gemacht. Von 73 Aufnahmen je 120 Sek. / F4 / Gain 100 sind nur 3 Aufnahmen fast ganz von den Wolken verschont geblieben, den Rest konnte man eigentlich entsorgen. Nach Entfernen von 15 Aufnahmen hatte ich dann aufgegeben und die Restlichen 58 einfach gestack. Das Endergebnis ist insgesamt dann doch passabel geworden. Der Gradient wurde nicht entfernt und meine Bildbearbeitung ist, wegen der Faulheit diese vernünftig zu erlernen, noch stark ausbaufähig.

NGC7000, IC1318 Region im Schwan
50mm_Ultimate Kopie.jpg

Gefällt mir sehr gut. Besser geht immer, ist aber nicht notwendig. Für EBV sollte man nicht mehr Zeit als nötig investieren, die paar Prozent mehr rechtfertigen keine stundenlangen Sitzungen vor dem Bildschirm. So jedenfalls meine Einstellung dazu. Jeder hat da natürlich seine eigenen Prioritäten.

LG Olaf

Hallo MK2007,

eine Frage noch: Welche Rohrschelle nutzt Du für die Befestigung des Objektivs an der Montierung oder des Stativs?

LG Olaf

Hallo MK2007, ich habe da auch mal eine Frage zu den Schellen: Ist der Innendurchmesser tatsächlich bei 78 - 78,6 mm? Ich würde mich freuen, wenn Du das eventuell einmal genau nachmessen könntest, oder aber jemand, der ebenfalls diesen Halter nutzt. Vielen Dank und viele Grüße Kay

Ich messe in den Filz gedrückt 77,6mm bis knapp über 79mm. Würde sagen, für 78-79mm zu verwenden.
Die ASI183 hat einen Außendurchmesser von genau 78mm, ASI533 vermutlich auch, ist tief im Rucksack versteckt.

Guten Abend in die Runde,

Wie bereits am Anfang dieses Posts beschrieben habe ich mir vor einiger Zeit das Canon EF 50mm STM zugelegt. Dieses Objektiv kann ich aber effektiv nur an meiner Canon 1300d nutzen und die rauscht mir zu stark. Ist also m. E. keine soooo tolle Lösung.

Nun sind die hier veröffentlichten Bilder schon echt inspirierend und ich würde das gerne nochmals mit meiner Astro Kamera versuchen.

Dazu würde ich gerne das Olympus Zuiko 50mm/1.4 in Verbindung mit meiner ASI294MC Pro nutzen.
  • Nun arbeitet das Zuiko meines Wissens mit dem Olympus OM Bajonett Verschluss.
  • Weiter oben wird von @MK2007 aber davon gesprochen die genannten Komponenten mit dem ZWO Adapter für Canon EOS Objektive zu koppeln.
  • Das sind doch aber zwei völlig unterschiedliche Bajonett Verschlüsse. Wie soll das zusammen passen?
  • Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Wer kann Licht in's Dunkelheit bringen?

Danke und CS
Bernd

Hallo,
wie von Kollegen zwischendurch erwähnt wurde, benötigt man noch einen schmalen Adapter OM auf EOS. Gibt es vermutlich auch für Nikon und Sony. Die Adapter bekommt man bereits unter 20€.
Ich hatte diesen hier gekauft. Die Seite zu Canon könnte etwas strammer sein, wackelt aber natürlich nichts. Ich hatte mit dem Objektiv wohl auch etwas Glück gehabt, super Zustand und gut zentriert, insgesamt für 90€ + Adapter.

Guten Abend an die Zuiko Gemeinde ?,
wahrscheinlich stelle ich schon wieder eine Anfängerfrage – bei der ich abers elbst vergleichsweise unsicher bin.
  • Wie groß ist denn der Backfokus bei den Olympus OM Objektiven?
Mein Plan wäre es, dieses Zuiko 50mm an die ZWO ASI294Pro anzubinden, die einen Arbeitsabstand von 17,5 mm hat.

Ich habe mir mal die beiden in Frage kommenden Adapter von ZWO angeschaut. Beide haben eine optische Länge von 26,5 mm:
  • ZWO EOS Adapter auf T2, zweiteilig (26,5 mm ohne Verlängerung, 31,5 mm mit Verlängerung)
  • ZWO Filterschublade für EOS Objektive - passend für 2" Filter (Baulänge ohne T2 Außengewinde: 26,5 mm)
  • Hier würde ich mich zusätzlich noch fragen, ob es nicht sinnvoller wäre einen eventuellen Filter vor das Objektiv zu setzen. Denn wenn ich den Filter nach innen setze, verändere ich doch auch den optischen wirksamen Weg.
Addiert man die beiden Werte: 17,5 mm + 26,5 mm kommt man vermutlich auf den Backfokus des OM-Objektives, mit 44 mm. Ich habe dazu aber nichts im Internet gefunden.
  • Kann das passen?
Beim Einsatz von einem zusätzlichen Adapter OM auf Canon EF kommen auch noch ein paar mm optischer Länge hinzu.
  • Wieviel Toleranz hat man denn beim Backfokus?
Gibt es einen Adapter von OM-Objektiv direkt auf T2 (bzw. M42*0,75)?

... aber ich sehe schon, ich bewege mich jetzt auch schon weiter weg vom eigentlichen Thema dieses Pots, den ersten Gehversuch über die Milchstraße :unsure:.

Nächtliche Grüße
Bernd

Die 44mm gelten für Canon. OM muss mehr haben, sonst würden die Adapter nicht funktionieren. Die Verlängerung um 0,6-07mm durch Filter ist auch kein Problem.

Hatte zuletzt gelesen, dass sich die OM Objektive nicht an Nikon und wohl auch nicht an Sony adaptieren lassen, haben wohl zu ähnliche Auflagemaße.

Ich würde unbedingt den Adapter mit der Filterschublade kaufen, das funktioniert mit dem Zuiko sehr gut. Wer weiß, welche Probleme man sich mit dem Filter vor dem Objektiv einhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben