Erster Versuch: M27

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mlnoga

Aktives Mitglied
Hier mein erster Versuch in Sachen Deep Sky: der Hantelnebel. Fotografiert mit einer ungekühlten ASI290 mini an 76mm f/7.5 mit UV/IR Filter auf einer GP-D2 mit TeenAstro. 568 Aufnahmen von jeweils 10 Sekunden mit Unity Gain (110) ohne Guiding. Also in Summe 85 Minuten Belichtungszeit. Die besten 90% der Aufnahmen habe ich mit Siril gestackt, und das Histogramm in FitsWork angepasst.

Die Bedingungen gestern Nacht während der Aufnahme. Es war ziemlich warm mit 23-25° Chiptemperatur. Der mondlose Himmel war klar, die Milchstrasse im Zenit stellenweise sichtbar. Während dieser Aufnahmen war der östliche Zirrusnebel im Vierzöller mit UHC schon mit direktem Sehen recht eindrucksvoll.

Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.

109889

Hier noch zwei weitere Bilder von gestern Nacht unter ähnlichen Bedingungen, wieder mit 10s belichteten Einzelbildern. Der Wildenten-Haufne M11 als Stack der besten 90% von 100 Aufnahmen, und der Omeganebel M17 mit den besten 80% von 620 Aufhahmen. Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge.

109976

109977

Servus mlnoga,

schaut ja nicht schlecht aus, allerdings könntest Du als Beispiel gerade bei M27 schon deutlich mehr strecken. Öffne mal den Stack in Fitswork und drücke "Strg-L". Dann siehst Du, was ich meine.
Was für ein 76er verwendest Du eigentlich??
lg
tom
r_pp_M27_stacked_2.png

Danke. Probiere ich aus. Siehst du das Potential eher bei Schwarzpunkt, Weisspunkt oder Gamma?

Ich habe den Schwarzpunkt bisher knapp links des Skyfogs gesetzt, und den Weisspunkt hinter dem letzten wahrnehmbaren kleinen Peak im Histogramm. Mit Gamma war ich eher konservativ.

Es ist ein Tak FC76DCU.

Servus mlnoga,

stellvertretend für mehrere gute Beschreibungen lies Dir mal das genau durch, da wird alles schön erklärt:
hier klicken

Der TAK ist ein feines Gerät!!!

lg
tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben