Die Motivation, Zielsetzung, warum man die beobachtende Astronomie, egal ob mit seinen Augen oder einem künstlichen Auge, betreibt, sind so verschieden wie die Meinungen über das eingesetzte Equipment. Gilt für Einsteiger wie auch den alten Hasen.
Das kann und mag ich nicht bewerten.
Das sind ureigene Entscheidungen.
Kann dadurch auch nur über meinen eigenen Antrieb Aussagen treffen
Der Anfang war, dass ich selbst mal das ganze Zeugs da oben mit eigenen Augen sehen wollte und nicht nur in teuren Bildbänden blättern.
Mit der Zeit kam dazu, dass ich über die gesehenen Objekte mehr erfahren wollte. Dann, zumindest versuchen, wie, was, warum da Oben so ist wie es ist. Zusammenhänge verstehen. Das Hobby Astronomie ist für mich nicht nur das Beobachten. Dazu gehört auch das lesen, ok, nicht immer verständlich für mich, von passender Literatur. Aber zumindest die grobe Richtung des Schreibers zu verstehen und nach zu vollziehen.
Bei mir bleibt auch schon mal der/die ein oder andere Abend/Nacht liegen.
So what, ums mal auf Plattdeutsch zu sagen

.
OK, ich habe schon vor ein paar Jahren begonnen meine tägliche Arbeitszeit zu reduzieren und seit letztem Monat bin ich in Rente, 47 Jahre sind einfach genug

. Für den arbeitenden Teil der Bevölkerung ist dann solch ein Hobby nicht immer so einfach zu bewerkstelligen

.
Soll heißen, wenn nicht heute, dann Morgen oder ... ... ... eben auch nächstes oder übernächstes Jahr. Rein statistisch lebe ich ja noch 19 Jahre

.
Das Hobby, ist eben Hobby, ist für mich zur Entspannung, bis vor einem Monat noch nach der Arbeit. Jetzt eine schöne Beschäftigung, nein, nicht Freizeitbeschäftigung, habe 24/7/365 Freizeit

.
Also, der ich nachgehe wenn ich Lust und Laune dazu habe. Kein gehechele mehr nach den passenden Abenden.
Ich muss auch keinen Messier-Marathon hinlegen, oder 85 Objekte am Abend mit EAA ablichten. Ebenso ist es mir Wurscht ob mein Setup in 15 Minuten oder erst in zwei Stunden (C8) bereit ist.
Meine Ablichtungen mittels EAA mögen dem ein oder anderen nicht gefallen, mir genügen sie und darum gehts. Mal davon abgesehen, dass ich einfach zu faul bin und keinerlei Talent für die EBV (Elektronische Bild Verarbeitung) habe.
Was ich durch das Hobby erlernt habe,
Ruhe und Geduld.
OK, kommt meinem mehr oder weniger ausgeprägten Phlegmatismus entgegen.
OK, das ganze, mit meiner vorherigen Antwort beginnend, ist etwas Off-Topic. Aber ich denke die grundsätzlichen Dinge sind Daniel vorher mitgeteilt worden.
Jetzt ist es an Ihm sich geistig, moralisch, theoretisch und letztendlich auch praktisch mit der Thematik auseinander zu setzen.