Etwas Deep-Sky mit kleiner Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter

zu 1. Ja, ich denke das mag 12 in der Realität irgendwo die Grenze ist. Ich errechne ja 12,5 ... aber naja, was sagt das schon.

zu 2. Nein, kein Dobsen. ich schrieb ja explizit, dass ich wohl auch gern weiter in die Fotografie eintauchen möchte. Und ich mag echt keine Spikes ;) Ich mag auch keine große Öffnung sondern wäre mit 3,5 . 4" sehr zufrieden. Sicher, die Haufen sahen bisher in den Reflektoren natürlich toll aus - aber irgendwie .. ich weiß nicht ... im Refraktor wirkt es natürlicher, schärfer, kontrastreicher. Keine Ahnung, ich mag eben Refraktoren einfach mehr.

zu 3. ja, weiß ich. Im Moment sind aber leider gute Nächte sehr rar und ich möchte erstmal weiter den Taubensuhl besuchen. Aber vielleicht bringt der Winter ja mal einen Ausflug auf den Königstuhl mit sich.

LG
Janice

Ciao,

@2: Ich weiss 'Newton' ist kein richtiges Fernrohr :-) vergiss das ! Es stimmt nicht (HST, VLT,...) ! Du kommst VIEL günstiger zu VIEL Seherlebnis mit einem Newton/Dobson ! APO ist dre teure Weg + keineswegs richtig am ANfang, sorry ! Fotografie ist kompliziert + SEHR kostspielig wenn man gute Ergebnisse will.

@2: Den Königstuhl kann man völlig vergessen. Viel zu hell ! Wir fahren z.T. auch zum Taubensuhl oder Odenwald (Katzenbuckel-Gegend) oder Nordschwarzwald (Gaggenau-Gegend). Schnell-mal-gucken passiert nahe Wilhelmsfeld (Odenwald, 15km von HD).

Good luck, :-)
Peter

Peter, ich habe nun schon einige Teleskop ausprobieren dürfen - und bin einfach vom APO am meisten begeistert. Ist das nicht immer eine Geschmackssache? Und mit der Fotografie habe ich ja unlängst bereits begonnen. Ich weiß also was da auf mich zukommt und bin bereit diesen Weg zu gehen:

Mondmasaiks sind ja wirklich toll ( hier ) aber ich möchte gern auch in die Langzeitbelichtung einsteigen. Es fasziniert mich einfach - und mal ehrlich: Geld und Hobby - dass sollte man ja sowieso nicht wirklich mit Logik hinterfragen sofern's Spaß macht.

Ich sagte ja nicht, dass ein Reflektor ein schlechtes Teleskop sein muss! Gott nein!!! Aber funkt einfach nicht zwischen uns. Ich mag keine großen Tuben, finde die Abbildungsleistung eines guten Refraktor schöner und leide nicht am Öffnungsfieber. Ich mag nicht jeden Abend irgend einen Spiegel justieren und mag ganz ohne Auskühlen in 3 Minuten startklar sein. Und ganz ehrlich - und jetzt dürft ihr lachen: ich finde ein Spiegelteleskop ästhetisch nicht so schön wie einen kleinem Apo. Tja, was soll ich machen.

zu. 2. Dann wird das jetzt im Winter doch sicher mal passen. Aber im Moment dürfte es bei euch ja auch nur regnen, regnen und regnen :(

LG
Janice

Ciao,
ja dann denke ich, musst Du den APO/Foto-Weg wohl selber gehen. Viel Spass jedenfalls ! :-)
Schöne Grüsse
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben