ETX-70 von Conrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Dirk,

Im Grunde ist das ETX 70 nicht ernsthaft für Deepsky zu gebrauchen. Es eignet sich bestenfalls als Reiseteleskop, recht viel mehr als den Schimmer von einigen Messierobjekten wirst Du unter durchschnittlich deutschen Himmel nicht zu Gesicht bekommen. Auch erscheint mir der Preis von 229.- Euro am oberen Ende der Scala angesiedelt zu sein.

Für den Preis bekommst Du ja schon fast einen 8" Dobson, ein solcher eröffnet Dir einen wahren Quantensprung in der Wahrnehmung von Planeten und Deepsky.
 
Hi,

warum im Fernglas-Forum?

Gruß Klaus
 
Tschuldigung bin da so reingerutscht.Vielen Dank für die Antwort. Mehr wollte ich nicht wissen. Werd mir dann doch ein 114/1000 hohlen mit goto für 298,-

MfG und CS

Dirk
 
Hallo Dirk,

das ETX70 ist ein Gag für unterwegs aber kein Einsteigerteleskop das auch nur ansatzweisse Allroundfähigkeiten hätte, klar wenn man weiss wofür man es einsetzt zeigt es schon einiges aber ich finde es ebenfalls zu teuer für das was geboten wird...

Werd mir dann doch ein 114/1000 hohlen mit goto für 298,-

oO Lass das mal lieber sein!

a.) Goto: eigentlich eine überflüssige Sache, Sternkarten lesen lernt man schnell, der Spass den man durch eigenes Auffinden hat macht einen guten Teil der Freu aus! Ausserdem wird bei den Billiggotos somit 80% der Kosten in eine Elektronikspielerei gesteckt, was dann die Optik und Mechanik für die verbleibenden paar Euro taugt kannst du dir ausrechnen. Vor allem 114/1000 garantiert eine miese Abbildung, denn hier handelt es sich um einen Katadiopter mit künstlicher Brennweitenverlängerung, in den seltesten Fällen gibt das ein gutes Bild und die notwendige Justage wird für einen Einsteiger fast unmöglich!

Viele Grüße Benny
 
Karten lesen kann ich mach schon seit ca 35 jahren astro. 2. bin Ich zu faul zum einstellen. 3. Ist ein Newton.

MfG und CS

Dirk
 
Für (mein)Goto spricht, dass ich jetzt die Sterne beim Namen kennen muss. :biggrin: Denn die Montierung schlägt für die Justierung nur Sternennamen vor.
Außederdem will ich beobachten und nicht suchen. Was habe ich mir schon einen Wolf nach M31 in der Stadt gesucht! Ich wusste ja anfangs nicht, wie lichtschwach so eine Galaxie sein kann. Nach einer ganzen Reihe solch frustrierender Nächte habe ich mein Geraffel erst mal wieder für zwei Jahre in die Ecke gepackt. Erst letzten Herbst habe ich wieder ernsthaft angefangen, erst mit der alten ADM, dann mit der Nexstar 2 und meinem alten 8-Zöller (zu wackelig) und dann mit der CGEM. Die steht jetzt schon das halbe Jahr draußen im Garten - sehr zur "Freude" meiner Freundin und wird fast jeden klaren Abend benutzt. Über den Himmel lerne ich trotzdem einiges, denn ohne drehbarer Sternkarte und Himmelsatlas weiß man ja gar nicht, was man beobachten will/soll. Ich suche mir schon am Nachmittag ein Objekt raus, baue in der Dämmerung auf, lasse alles auskühlen und werfe bei Dunkelheit die Elektronik an. Dann brauche ich nur noch das Wunschobjekt anfahren, den Autoguider justieren und dann kann ich endlich das machen, was ich immer schon wollte: Fotos machen ohne Ende. Und während die Kamera vor sich hin werkelt, sitze ich mit dem Fernglas daneben und gucke Sternbilder an und versuche Kugelsternhaufen zu erkennen.
 
Zitat von Stauder:

100% d´accord! Sie ist in der Tat recht anstrengend, die Sucherei. Ich hätte schon längst mein ganzes Geraffel in die Ecke geschmissen, wenn ich dreiviertel meiner Beobachtungszeiten mit rumsuchen hätte verbringen müssen!

Außerdem hindert das Goto ja nicht daran, die Orientierung am Himmel zu lernen.

Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt: ich bin ebenfalls seit über 30 Jahren dabei. Zwar mit einer sehr langen Pause dazwischen, aber ich kenne mich trotzdem halbwegs aus am Firmament!

Es ist aber in der Tat recht nervig, dass, sobald einer das Thema Goto anspricht, das Lamentieren los geht, wie unproduktiv das Ganze für das Lernverhalten sein soll!

Grüße und CS
Thomas

PS. Um das vielleicht etwas zu relativieren: wenn einer schreibt, er hat 500€ zur Verfügung, sucht ne Eierlegendewollmilchsau mit Goto, dem davon abzuraten, das sehen ich durchaus ein!
@Stauder: du bist damit nicht gemeint!!!
 
Hallo Thomas,

Zitat von Zyklotrop:
PS. Um das vielleicht etwas zu relativieren: wenn einer schreibt, er hat 500€ zur Verfügung, sucht ne Eierlegendewollmilchsau mit Goto, dem davon abzuraten, das sehen ich durchaus ein!

Eben! Und um nix anderes gehts. Goto wird nicht gebaut weils NICHT verkauft wird und es gibt mit Sicherheit eine große Anzahl von Leuten, die damit zufrieden sind, sich aber mit Wortmeldungen zurückhalten.

Und letztlich: Wer's haben will, wird es sich kaufen. Und wenn dem klar ist, daß er einen nicht unbeträchtlichen Teil des Budgets in diese Technologie steckt bevor überhaupt erst die Optik anfängt ist die Welt doch in Ordnung.
 
sich aber mit Wortmeldungen zurückhalten.

Wie soll ich das nun verstehen? Etwa so, dass ich meine Meinung nicht Posten soll, weil ich mit meinem Goto zufrieden bin und deswegen eine andere Aufassung als die "Suche und Lerne"-Fraktion vertrete?

Das wäre in der Tat etwas merkwürdig, oder!?

Grüße
Thomas
 
Zitat von Zyklotrop:
sich aber mit Wortmeldungen zurückhalten.

Wie soll ich das nun verstehen? Etwa so, dass ich meine Meinung nicht Posten soll, weil ich mit meinem Goto zufrieden bin und deswegen eine andere Aufassung als die "Suche und Lerne"-Fraktion vertrete?

Das wäre in der Tat etwas merkwürdig, oder!?

Grüße
Thomas

Dem kann ich nur hinzufügen: ich bedauere es sehr, dass ich aus Ehrgeiz und Beobachterstolz, nicht schon die Jahre vorher so eine Auffindhilfe angeschafft habe.

Und hier noch der Link dazu von meinem alten Tread:-)

http://forum.astronomie.de/phpapps/...415/GAT_M3_an_GSO_300_E_Digitale_T#Post481415

Letztlich ist des Menschen Wille sein Himmelreich!
 
Hallo Thomas,

Zitat von Zyklotrop:
Wie soll ich das nun verstehen? Etwa so, dass ich meine Meinung nicht Posten soll, weil ich mit meinem Goto zufrieden bin und deswegen eine andere Aufassung als die "Suche und Lerne"-Fraktion vertrete?

Nein, nein... da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, die lesbare Meinung wird von den Kritikern dominiert, obgleich es eine Menge an Leuten gibt, die mit Goto zufrieden sind und eben nicht soviel darüber schreiben.

 
Hallo Toni,

so gesehen hast du dich in der Tat etwas seltsam ausgedrückt. Aber damit ist diese Sache für mich erledigt!

Nur noch soviel:

Ich meinte, die lesbare Meinung wird von den Kritikern dominiert, obgleich es eine Menge an Leuten gibt, die mit Goto zufrieden sind und eben nicht soviel darüber schreiben.

Eben, ein Grund mehr für mich auch die positive Seite darzustellen!

In diesem Sinne...
Grüße und CS
Thomas

 
Hallo,

ich mache keinem sein Goto abspenstig, schon beim zwoten Post habe ich mir nur noch auf die Optikwahl beschränkt und gar nichts mehr zu Goto geschrieben.

Wer das möchte dem sei es unbenommen, ich wusste ja nicht welchen Erfahrungsstand ich hier vor mir habe. Wenn jemand nach 30 Jahren weiss dass er nicht selber suchen möchte dem sei es unbenommen! Wenn jemand nach 6 Monaten Goto möchte weil er in den drei Nächten die er draussen war nichts fand dem würd ich nochmal zum Überdenken raten. Ich weiss dass es eine Vielzahl von Leuten gibt die mit Goto sehr zufrieden sind auf der anderen Seite aber auch umgekehrt für viele 50% des Spasses auf das Erfolgserlebnis des eigenständigen Findens beruht :/ - da gibts kein besser oder schlechter, ganz wertungsfrei! Ich mach ja auch keinen an warum er bitteschön mit dem Mountainbike durch die Natur fährt, wo man so sauber und schnell mit dem Rennrad auf der asphaltierten Strasse vorankommt...

CS Benny
 
Hallo Dirk,

man kann mit einem ETX-70 auch Spaß haben. Da Du 30 Jahre lang mehr oder weniger Erfahrung sammeln konntest, denke ich, Du wirst nicht mit zu hohen Erwartungen darangehen. Auch ich gehöre zur 'GOTO rules!' - Fraktion und habe ein wenig mit einem ETX-70 herumgespielt:

https://webuser.hs-furtwangen.de/~coyote/pages/facilities/fusel.php

Meine HP ist zwar momentan in etwas desolatem Zustand, da ich sie gerade umbaue (von Joomla auf WebSiteBaker), aber der Teil mit dem ETX-70 ist bereits wieder drin. Vielleicht helfen Dir meine Experimente und Bilder. Außerdem gibt es ja immer noch Mike Weasners ETX-Site im Internet:

http://www.weasner.com/etx/menu.html

Allerdings sind 229 Thaler doch ein hoher Preis, jedes Jahr vertickt Lidl(-Süd?) das Teil für 179 Thaler. Wenn Du keine Eile hast, warte bis kurz vor Weihnachten.



Gruß Coyote

PS: Aus irgendeinem Grunde ist der erste Link hier im Forum nicht aktiv - manuell ins Browser-Adressfenster kopieren hilft aber.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

Wenn jemand nach 6 Monaten Goto möchte weil er in den drei Nächten die er draussen war nichts fand dem würd ich nochmal zum Überdenken raten.

Deswegen habe ich ja auch in meinem Post Scriptum versucht, das Ganze etwas zu relativieren! Das auch, um keine Schärfe aufkommen zu lassen!

da gibts kein besser oder schlechter, ganz wertungsfrei!

Das kommt eben in vielen Threads, welche sich mit diesem Thema befassen nun mal leider nicht so rüber. Vielmehr erinnern mich viele solcher Posts, und das nun bitte nicht persönlich nehmen, an eine Art des Fundamentalismus.

Das noch abschließend: mir ist keinesfalls daran gelegen, abweichende Meinungen zu diskreditieren!

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo alle Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und gleich eine gute Gelegenheit das loszuwerden was mich bewegt. Ich habe mir des besagte ETX-70 bei eBay für 150,- Euro als Austellungsstück gekauft und bin total zufrieden damit. Das ich so zufrieden bin hat zwei Gründe:

- ich bin Anfänger und für den Anblick von Jupiter und vier seiner Monde wie letze Samstag Nacht echt dankbar und

- ich habe das selbe Geld nochmal für Okulare und Filter ausgegeben.

Für mich als Anfänger ist es das ideale Gerät. Da ich beruflich viel reise gefiel mir auch die Lösung mit dem Set im Rucksack. Lediglich einen Bleigelakku mit 4,5 Ah habe ich dem ETX noch spendiert, damit mir unterwegs nicht die Lichter ausgehen. Für 230,- Euro hätte ich es nicht gekauft, aber die Zusatzaufwendungen für Optiken sollten einem vorher klar sein. Die mitgelieferten Okulare sind wirklich nur rudimentär.

Alles in allem ein tolles Hobby für das sich auch meine Freundin interessiert. Ich kann es garnicht erwarten in den Urlaub zu kommen und viele Nächte mit dem Firnament zu verbringen.


... und wenn ich dann groß bin kaufe ich mir ein richtig (teures) Teleskop und nehm das ETX auf Dienstreisen mit.
 
Hallo,

Fundamentalismus will ich in keinem Fall aufkommen lassen Thomas :) Von daher habe ich deine Relativierung wohl wirklich einfach überlesen, sorry.

Muss jeder selbst entscheiden, um die ETX User etwas zu beruhigen es gibt eine ganz tolle Seite mit enorm vielen Zeichnungen die an einem ETX entstanden sind, wenn auch mit einem 105er der aber dafür sehr lichtschwach ist:

http://rodelaet.xtreemhost.com/ETX-105deepsky.html

Absolut sehenswert!

Viele Grüße Benny

Der auch mal ein ETX hatte und es bei allen Problemen einen netten Schnellspechtler darin sieht :/
 
Bärenstark! Danke für den Link, Benny.


Gruß Coyote

 
Es kommt mir nicht auf das Teleskop an. Das brauch ich nur für zuhause. Bin Mitglied inner Sternwarte mit Teleskopen bis 600mm Durchmesser.

CS und MfG

Dirk
 
Ich will einfach nur so mal was beobachten. Ernshaft beobachten tu ich in der Sternwarte. Zuhause ist nur zeitvertreib.

CS und MfG

Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben