Für (mein)Goto spricht, dass ich jetzt die Sterne beim Namen kennen muss. :biggrin: Denn die Montierung schlägt für die Justierung nur Sternennamen vor.
Außederdem will ich beobachten und nicht suchen. Was habe ich mir schon einen Wolf nach M31 in der Stadt gesucht! Ich wusste ja anfangs nicht, wie lichtschwach so eine Galaxie sein kann. Nach einer ganzen Reihe solch frustrierender Nächte habe ich mein Geraffel erst mal wieder für zwei Jahre in die Ecke gepackt. Erst letzten Herbst habe ich wieder ernsthaft angefangen, erst mit der alten ADM, dann mit der Nexstar 2 und meinem alten 8-Zöller (zu wackelig) und dann mit der CGEM. Die steht jetzt schon das halbe Jahr draußen im Garten - sehr zur "Freude" meiner Freundin und wird fast jeden klaren Abend benutzt. Über den Himmel lerne ich trotzdem einiges, denn ohne drehbarer Sternkarte und Himmelsatlas weiß man ja gar nicht, was man beobachten will/soll. Ich suche mir schon am Nachmittag ein Objekt raus, baue in der Dämmerung auf, lasse alles auskühlen und werfe bei Dunkelheit die Elektronik an. Dann brauche ich nur noch das Wunschobjekt anfahren, den Autoguider justieren und dann kann ich endlich das machen, was ich immer schon wollte: Fotos machen ohne Ende. Und während die Kamera vor sich hin werkelt, sitze ich mit dem Fernglas daneben und gucke Sternbilder an und versuche Kugelsternhaufen zu erkennen.