Hallo,
irgendwann Ende 1985 oder Anfang 1986 kam mein Vater eines abends zu meinem Bruder und mir mit einem Fernglas und meinte, wir suchen jetzt den Kometen (Halley). Gefunden haben wir ihn nicht, aber es war für mich enorm faszinierend mit dem Fernglas den Sternenhimmel zu erkunden. Es dauerte aber noch über 10 Jahre, bis ich mein erstes Teleskop gekauft habe. Und da saß ich nun Ende Mai spät abends im Garten, die Leier war im Osten gerade so hoch, dass sie erreichbar war und suchte den Ringnebel, M 57. Ich rührte ziemlich lange zwischen Beta und Gamma Lyrae rum und plötzlich sah ich ihn und bekam Gänsehaut. Das erste Objekt, dass ich im eigenen Teleskop gefunden hatte. Seitdem besuche ich ihn immer wieder. Dazu ist mir auch noch sehr gut eine weitere Beobachtung in Erinnerung geblieben. Einmal erschien mir der Ringnebel strahlend hell, nicht so diffus wie sonst, jeweils ohne Filter. Allerdings hab ich keine Erinnerung mehr an die Wetterbedingungen an dem Abend und das so noch kein zweites Mal gesehen. Es war unter dunklem Landhimmel.
Gruß
Jan