Ehemaliges Mitglied
Nach dem die Sache mit den Mängel abgeklärt ist sind grade eben auch die Stellmotoren eingetroffen die ich gedenke zu verbauen, ich glaube ich werde den gesamten umbau hier im laufenden thread mit abhandeln.
für was genau brauchst du die Stellmotoren?Nach dem die Sache mit den Mängel abgeklärt ist sind grade eben auch die Stellmotoren eingetroffen die ich gedenke zu verbauen, ich glaube ich werde den gesamten umbau hier im laufenden thread mit abhandeln.
Na super Werner,@rolf
Mail von Bresser ist grade eingegangen und es ist nicht das was ich erwartet hätte aber dennoch ein nicht zu verachtendes Angebot, ich werde den Rabat den man mir angeboten hat annehmen mich aber nicht über die höher hier an dieser Stelle auslassen.
Gruß
Werner
Wenn die Befestigungsösen in den Stangen / Rohren richtig fest eingeleimt sind dann ist diese Konstrucktion ausgesprochen Stabil. Bei meinem 16er trägt sie selbst das 2,25Kg schwere 3"-Okular mit samt dem schwereren 3"-Okularauszug mit ausreichender Festigkeit.hast du auch mal die Stangenkonstruktion getestet, ob diese nachgibt wenn 500-1000g am OAZ hängen, wandert dann der Laserpunkt über den Hauptspiegel?
Hallo Peter,also ich habe einen Taurus und Martini Gitterrohr-Dobson und bei beiden kann man ein leichtes Wegsacken des Laser-Punkts erkennen. Er wandert je nach Anstell-Winkel ca. 1-2mm auf dem HS, .
Ja, das Problem ist Systembedingt.Ich habe daher das Gefühl, dass das bei einer Gitterrohr-Konstruktion nur sehr schwer komplett vermieden werden kann.
Man muss halt bei dem Winkel beobachten, wo das Objekt gerade steht.Mann sollte einfach bei höheren Altitude Winkel bleiben.
Und wenn's mal sehr flach sein muss, dann halt in diesem Winkel und mit dem Gewicht noch einmal schnell kollimieren.