Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heilige Sch... !

Ich habe gerade 400 Teuronen in den Sand gesetzt :(

Die Platinen wurden falsch beschichtet. Haben die falsche Oberfläche :mauer:

Naja, vielleicht kan man die eine oder andere als Probierexemplar noch verwenden.

Tja, aus Schaden wird man klug !

Thomas
 
Uhhh - aber wenn es funktioniert??

Was hast Du denn für eine Beschichtung bekommen? Vielleicht lässt sich durch nachträgleiche Behandlung noch was retten (Sprühlack, Ceronal oder so...).



Gruß
T.E.
 
Hallo,

da geht wahrscheinlich nichts mehr. Die Oberfläche wurde HAL-bleifrei behandelt, also quasi mit Lot überzogen. Da dies aber nicht gleichmäßig ist und "Hubbel"bildet, kann man die Platinen nicht mehr über eine SMD-Bestückungsanlage bestücken lassen. Da muß die Oberfläche absolut eben, also entweder chemisch Zinn, oder aber vergoldet sein.

Wenns sehr gut gemacht ist, kann man die eine oder andere Platine doch noch von Hand mit den SMDs bestücken. Voraussetzung allerdings, das der HAL-Lot nicht zu dick aufgetragen wurde. Schließlich wird die Lötpaste für SMDs über eine Schablone aufgetragen und darf nicht durch irgendwelche Unebenheiten weiß Gott wo hin fließen.

Thomas
 
Hallo Namensvetter,

was ? Display grün/rot ???

Hab ich nicht, gibts auch nicht. Zur Auswahl wären gn/sw oder sw/gn, oder aber rt/sw oder sw/rt. Jeweils Schriftfarbe/Hintergrundfarbe.

Preis und Bankdaten gibts, sobald ich selber weiß, was es kostet und die Timer fertig sind.

Thomas
 
Hi Thomas,

das ist ja doof - und bitter...

Trotzdem danke, dass Du dran bleibst!

Gruß aus dem Norden,

Terrorernie
 
Hallo,

was soll ich sonst machen ? Bestellungen im Wert von 4000 Euro hinschmeißen, nur weil die Platinen nicht so sind, wie sie sein sollen ? Außerdem sind Aufträge von über 2500 Euro vergeben worden.

Da machen die 400 Euro Platinen nur einen Bruchteil aus.

Thomas
 
Hallo Michael, hallo zusammen.

Der Timer wird definitiv teuerer als 65 Euro ohne Spezialkabel. Das ist mittlerweile so sicher wie das Amen in der Kirche.

Vor allem die Dienstleister langen mittlerweile kräftig zu. Wo die Gehäuse letztes Jahr noch für 100 Euro gefräst wurden, werden diesmal 180 Euro fällig. Mal ganz abgesehen vom der aktuellen schwachen Euro-Währung, dem starken "Dollar", und die kleine Wirtschaftskriese letztes Jahr, sind die Bauteilpreise teilweise um 25% gestiegen.

Das einzigste, was etwas günstiger geworden ist, sind die Spezialkabel mit dem N3-Stecker :)

Jetzt fehlt noch das Angebot vom Platinenbestücker. Das ich diesmal komplett bestücken lasse, ich brauche auch meine Freizeit und meinen Schönheitsschlaf ;) , wird auch da noch der eine oder andere zusätzliche Euro fällig.

Also rechnet mal mit ca. 75 Euro für die Verison mit dem "normalen" 2,5mm Stereo Klinkenstecker und knapp einen Hunni für die mit dem N3-Stecker. Das Synchronisationskabel schlägt auch mit ca. 5 Euro zu Buche.

Das sind noch nicht die verbindlichen Endpreise ! Ich muß das in aller Ruhe nochmal zusammenrechnen !!!

Ach ja, und nein, es ist nicht mehr ehrenamtlich. Das "New Millenium Observatory" ist mittlerweile eine kleine Firma mit all seinen Vor und Nachteilen. Natürlich kommt das Finanzamt da auch auf seine Kosten :( und ich muß Buchführung machen. Mein Steuerberater verdrehte vor ein paar Tagen schon die Augen, als ich ihn dem Umsatz vorlegte. Ihr werdet nicht glauben, was da Euros über den Tisch gegangen sind. Leider muß ich auch diese Kosten mit in den Timer einrechnen. Aber keine Sorge, es ist so gut wie nichts, liegt im Cent-Bereich.

Thomas
 
Hallo Thomas!

Ich hätte gerne das rote Display auf schwarzem Hintergrund.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas (Namensvetter)
 
Hallo zusammen,

habs notiert.

Jetzt sind es 75 Bestellungen. 25 hab ich noch ;)

Korrektur : Noch 24

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hätte gern einen Timer für meine 350D.

Display: rote Schrift mit schwarzem Hintergrund
Gehäuse: Schwarz
Kamera: 350D
Stecker: Sollte dann der 2,5mm sein soweit ich weiß.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi Thomas,

kannst Du bitte mal ein Update der Bestellungen posten?
Ich habe ja schon (fast) vergessen was ich bestellt habe :)

Danke,
Gruß
Terrorernie
 
Hallo :)

Christoph, ist notiert.

Aber sicher doch :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Serie3.gif

So wie es aussieht sind die mißglückten 100 Platinen (die mit HAL bleifrei) doch noch zu verwenden, so das im Endeffekt jetzt 216 Timer produziert werden ! Das Ganze wird vermutlich auch den Preis etwas drücken, obwohl ich vorerst mal ein Vermögen vorlegen muß. Aber das hat dann auch den Vorteil, das ich die nächsten Jahre mit Timern ausgesorgt habe ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich nehm' noch einen fuer die Canon 1000D, rt/sw, schwarz.

Viele Gruesse
Markus
 
Hallo Thomas,

könntest Du noch einen für eine EOS300D basteln?
Mit Display: rote Schrift mit schwarzem Hintergrund
Schwarzes Gehäuse.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

sehe grad in deiner liste das für das Display etc ncoh nichts angemerkt ist.

Abhilfe währe:
Display: rl/sw
Gehäuse: schwarz

Freu mich schon und danke

Gruß Uwe
 
Hi Thomas,

hätte auch gerne einen Timer:
Gehäuse: schwarz
Schrift: rot
Hintergrund: schwarz
Kamera: Canon EOS 7D

und wenn möglich ein Adapterkabel von N3 auf die Klinkenbuchse meiner 450D

Grüße,
Steffen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

kann ich mal einen definitiven Endpreis für den Timer haben?
Kamera: Canon 450D

Gruß,
Kurt
 
NEIN ;)

Neee, Preis steht noch nicht fest, weil die Platinen erst gerade beim Bestücker sind. Ich weiß den endgültingen Preis auch noch nicht.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe Euch gefunden, weil ich über Dein Projekt mit dem Fernauslöser mit Timer-Funktion gestolpert bin.

Ich würde auch gerne einen dieser tollen Fernauslöser bestellen.

Schrift rot mit schwarzem Hintergrund
schwarzes Gehäuse
Kamera Canon EOS 50D
Wenn es der N3 Stecker ist (was ich glaube) möchte ich gerne die bessere Steckerversion.

Wohin ist wieviel Geld zu übeweisen?

Grüße
Jens
 
Hallo Thomas,

Ich interessiere mich auch für einen der berühmten Knickohrtimer für meine EOS 1000D. Dass Du zum Preis noch nichts sagen kannst ist klar. Aber kannst Du schon ungefähr abschätzen wann die aktuelle Charge fertig ist?

Bis dann:
Marcus
 
Sorry für das Doppelposting, aber ich konnte oben nicht mehr editieren.

Ich habe auf Deiner Homepage gelesen, dass der Autofocus bei Standardobjektiven (halb durchgedrückter Auslöser) mit dem Knickohrtimer nicht funktioniert. Liegt das daran, dass er auch für andere DSLR´s funktionieren soll als nur für Canon? Die einfachen Drahtauslöser und Billigtimer für EOS sind alle kompatibel mit dem AF.

Mir ist schon klar, dass für Astro der AF ohnehin wenig sinnvoll ist. Für diesen Bereich ist das also völlig OK. Aber ich würde den Knickohr auch gerne als einfachen Drahtauslöser und für Naturfotografie einsetzen, zum Beispiel als Zeitraffer für Tierfotografie. Da wäre es schon praktisch, wenn man vor der eigentlichen Belichtung eine AF-Phase implementieren könnte.

Wäre so etwas grundsätzlich auf Softwareebene zu realisieren oder gibt die Hardware so ein Feature nicht her?

Neugierig:
Marcus
 
Hallo Jens,
habs notiert.

Hallo Marcus,
auch die Frage nach der Lieferung kann ich Dir nicht genau beantworten. Die Platinen sind gerade beim Bestücken, wird sicher Herbst werden, da ich im September wieder mal für 3 Wochen nach Namibia zu meiner Sternwarte gehe.

Doch, AF funktioniert. Aber die Kamera wird es wohl nicht schaffen, zwischen dem kurzen AF-Impuls und dem Auslöseimpuls zu fokussieren. Das hat nichts mit anderen Kameramodellen zu tun. Aber vielleicht kann man die Kamera so einstellen, das sie auf jedem Fall fokussiert und dann selbstständig auslöst. Ich glaube, da gab es bei den Professionellen und Semiprofessionellen Canons so eine Option.

Ansonsten muß das Programm umgeschrieben werden. Da gibt es aber eine Frage, wie lange muß gewartet werden, bis der Fokus eingestellt ist ?

Ach ja,
kann mir jemand sagen, wo bei dem Akku das Kabel raus muß ? Es ist der Akku-Typ für die Canon EOS 350D und 400D (NB-2LH).

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/NB-2LH_1.jpg

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/NB-2LH_1.jpg

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte im Thread "Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ??" ein paar Bilder hochgeladen. Einer der gezeigten Akkus ist ein NB-2LH an einer EOS 350D. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüsse,
Matthias

Nachtrag: Wenn du das Programm ändern solltest wegen dem Autofokus, machen sich vielleicht zwei neue Menüpunkte gut:
-[Autofokus: JA/NEIN]
-[Warten bis Autofokus:(in 1/10s)]
Nur so eine Idee ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich würde auch gerne einen Timer bei Dir bestellen:

Gehäuse: schwarz
Schrift: rot
Hintergrund: schwarz
Stecker: MC-30
Kamera: Nikon D300

Und dazu hätte ich auch gern ein Synchronisationskabel für den MGEN zum Timer.
 
Hallo zusammen.

Es gibt Probleme mit der Lieferung der Prozessoren :(

Momentan steht eine Lieferzeit bei 200 Prozessoren für mindestens 25 Wochen an. Ja richtig, ein halbes Jahr !

Ich versuche die Prozessoren noch von anderen Lieferanten zu bekommen, aber so wie es aussieht, sind die Dinger zur Zeit äußerst knapp. Paradoxerweise, wenn ich 320 Stück bestelle, dann kann ich die in einem Monat haben, die aber teurer sind.

Was tun ? Warten auf die 200 Prozessoren mit 25 Wochen Lieferzeit oder aber die 35% teureren Prozessoren bestellen und dann 150 Stück über haben ?

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich warte ja noch nicht so lange, wie die anderen. Deswegen habe ich gut reden: Also ich könnte mich in Geduld fassen.

Ich benutze derzeit einen programmierbaren Kabelfernauslöser an meiner Nikon. Leider kann ich darüber die Spiegelvorauslösung nicht programmieren. Da muß ich vor jedem Foto per Hand den Spiegel runterklappen. Dies könnte ich mit Deinem Timer noch etwas mehr automatisieren!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas,

wieviel machen denn die Prozessoren am Gesamtpreis aus?
Wenn es da z.B. um 5 € geht und die Mehrkosten bei 1,75€ liegen, dann wäre ich lieber für die kurze Variante. :)

Liebe Grüße,

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben