Guten Morgen,
ich bin neu angemeldet und komme gleich mit Fragen, da ich inzwischen aufgrund meiner vielen Recherchen "überinformiert" bin. Das Fernglas möchte mir für Naturbeobachtungen und Sternenhimmel kaufen. Ich bin eine Frau, also sollte es vielleicht nicht so schwer sein, wohne am Stadtrand, heißt "Lichtverschmutzung" ?
Meine Liste der Favoriten habe ich schon einige Male verworfen, weil ich vorzugsweise ein preiswertes ( bis max. 1000 €) haben möchte, dann habe ich doch wieder bei den Nobelmarken gesucht, damit nicht in kurzer Zeit doch ein Neukauf ansteht.
Hier meine letzte Liste
1. VIXEN APEX PRO 10x50
Preis, Gewicht und erste Empfehlung = 499,-- €
2. OPTOLYTH ROYAL 9x63
Gewicht 1,160 KG = 796,--€
3. FUJINON FMT-SX2
1,400 KG !? 599,-- €
4. Mein Favorit, wenn denn der Preis nicht wäre...
LEICA ULTRAVID HD/BL 8x42 od. 10x50
Ich weiß, dass ich mit dem Fernglas keine Hubble-Qualität haben werde, möchte aber doch endlich mehr als mit dem alten Fernglas und bloßen Auge sehen.
Hier wurde bereits vor dem Kauf bei Ebay abgeraten, da die Ferngläser evtl. schon zu sehr abgenutzt sein könnten, ein LEICA bekomme ich dort bei -"Händlern"-
aber für hunderte € preiswerter.?? Was ist von DEMO-Fernngläsrn zu halten?
Sorry für den wirren Text, aber in Astronomie bin ich noch ein vollkommer Laie, stelle aber doch meine Fragen an Euch, denn in den Läden habe ich keine wirkliche Hilfe bekommen können. DANKE für evtl. Antworten!