Fernglas für Himmel und Natur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manfred,

danke für den Einwand, aber ich habe mich bereits von der Illusion verabschiedet, dass ich ein Fernglas sowohl für Astronomie als auch für Wanderungen nutzen kann.
Sind die HG-Modelle wegen Dachkant-Konstruktion so teuer? Das 10x42 SE kostet bei Foto Köster 699,- im astroshop 979,- Wie geht denn sowas???

Grüße,
Attila

Hallo Attila,

zu den Preisunterschieden bei den SEs kann ich Dir gar nichts sagen, vielleicht gilt der niedrigere Preis für ein Restpostenglas, welches auch billiger eingekauft worden ist.

In der Tat liegt der hohe Preis der HG-Modelle an der Verwendung der Dachkantprismen. Um ein einem guten Porroprisma gleichwertiges Dachkantprisma zu fertigen, ist ein sehr viel höherer Aufwand nötig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Dachkantprisma um den Faktor 100 genauer geschliffen werden muss als ein Porroprisma. Dazu kommt die Notwendigkeit, einen Phasenkorrekturbelag aufzudampfen - sonst gibt es Kontrastverluste - und schließlich muss eine Fläche des Pechanprismas mit einer Metallschicht versehen werden. All dies ist beim Porroglas nicht nötig.

Ich denke auch, dass Du zum Wandern ein leichtes Fernglas - ein 8x32 wäre optimal - wählen und Dir dazu ein spezielles Astroglas zulegen solltest. Hier ist, wenn Du beim 10x50 bleiben willst, das Fujinon 10x50 kaum zu übertreffen und noch halbwegs bezahlbar, allerdings ist dieses Glas recht schwer ( ca. 1,4 kg ).

Gruß

Manfred

Danke Manfred!
Ich will beim Astroglas nicht unbedingt bei 10x50 bleiben, aber da ich nicht mehrere kaufen will, wäre das nach Meinung der meisten Hobbyastronomen hier das Glas, das sich am besten für diesen Zweck eignet. Klar, es kommt immer darauf an was man sehen will, aber als Einstieg ist das ok.
Wenn das Hobby mich völlig in den Bann zieht, dann kommt sowieso später ein weiteres Glas oder Teleskop hinzu.

Vom Fujinon habe ich auch sehr viel gutes gelesen, kostet aber auch etwa soviel wie ein Nikon 10x42 SE CF. Ich habe gelernt, dass der Nikon nicht unbedint schlechter sein muss wegen der kleineren Öffnung.

Grüße,
Attila

Hallo Attila,

vielleicht interessiert Dich meine Meinung, da ich selber ein Nikon 8x32SE und ein Fujinon 16x70 besitze.

Zunächst liegst Du sehr richtig mit der Annahme, dass man Wander- und Astrogläser grundsätzlich unterscheiden sollte. Man muss sich aber auch nicht Beides zur gleichen Zeit kaufen, denn auch ein kleines Glas hat seinen Himmel.

Die Nikon SE-Reihe ist tatsächlich preisgünstig, da es sich um Porroprismengläser handelt, die etwas klobiger als Dachkantprismengläser und nicht wasserdicht sind. Dafür aber befindet man sich, was die optische Leistung betrifft, schon nahe an der Spitzenklasse!
Ich bin mit dem 8x32 sehr zufrieden und sehe keinen Grund, mir in dieser Größenklasse jemals ein anderes Glas zu kaufen.

Ein Problem stellt aber die richtige Auswahl unter den drei verschiedenen SE´s dar (Es gibt auch ein 12x50): Wegen des Gewichts und der Handlichkeit habe ich mich seinerzeit für das 8x32 entschieden, wohl wissend, dass der 16x70er für Astro zur Verfügung steht.
Das 10x42 soll aber laut Testbericht wesentlich mehr zeigen und auch für Astro ist es bestimmt gut zu gebrauchen, wenn auch nicht in dem Maße, wie ein "richtiges" Astroglas. So bleibt das 10x42 ein Kompromiss. Wenn man sich kein weiteres Fernglas zulegen will, hat man mit dem 10x42 einen guten Allrounder mit dem Nachteil, dass spätere Zukäufe/Erweiterungen nach Oben und Unten schwierig sind.

cs
Bernhard

Hallo Bernhard,

natürlich interessiert mich deine Meinung ;).
Ich sehe auch so, dass ein 8x32 SE z.B. für Wanderungen und mal die Milchstrasse durchsuchen super geeignet ist und dann ein 18x70 SP oder dein Fujinon für mehr Details.
Alles nicht so einfach ... aber man könnte mit dem 8x32 anfangen.

Grüße,
Attila

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ich gerade gesehen habe. Das Porro SE wiegt weniger als das HG Dachkant und ist auch deutlich günstiger. Ist die Optik eventuell auch besser?

Grüße,
Attila

Hallo Attila,

ich kenne das Nikon 8x32 HG und das 10x42 SE gut, da ich beide habe. Es ist natürlich problematisch, die optische Qualität bei deutlich unterschiedlicher Vergrößerung zu vergleichen.
Ich denke, HG und SE spielen in der gleichen Liga. Beim HG scheinen mir die Farben etwas kräftiger zu sein, dafür hat das SE den geringeren Farbfehler. Das Einblickverhalten ist beim SE etwas schlechter, ich habe als Brillenträger mit diesem Glas mehr Probleme mit schwarzen Schatten als mit dem HG.
Das HG ist wasserdicht und mechanisch eine Klasse besser, so läuft der Mitteltrieb besonders weich und präzise. Das Glas hat moderne Schiebeaugenmuscheln anstatt der billigen Gummistülpmuscheln.

Als Alternative zu dem SE oder HG solltest Du auch das Nikon 8x30EII in Erwägung ziehen. Es ist optisch durchaus mit dem SE vergleichbar, billiger und hat ein größeres Sehfeld von 70°. Allerdings kann der AP-Abstand für manchen Brillenträger etwas knapp sein, ein ordentlich großes Sehfeld hat man aber allemal. In D wird dieses Glas kaum angeboten, ich habe es aber verschiedentlich bei österreichischen Händlern gefunden. Google da einfach mal.

Jedenfalls würde ich als Wanderglas ein 8x30/32 nehmen, das ist leicht, hat ein großes Sehfeld und ist auch nach längerer Wanderung ruhig zu halten.

Beim Astroglas mußt Du Dich entscheiden, ob Du es in erster Linie freihändig einsetzen willst, in diesem Falle wäre bei ruhiger Hand ein 10x50 die optimale Lösung. Soll es hingegen aufs Stativ, wäre ein Fujinon 16x70 oder ein Nikon 18x70 eine gute Wahl.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

danke für den Tipp. Das 8x30 EII kostet mit ca. 424,- Euro etwa 180,- Euro weniger als das SE und wenn die optischen Qualitäten ähnlich sind, dann ist das auch ein heisser Kandidat. Es wiegt auch weniger als die anderen beiden.
Als Brillenträger müsste ich aber wirklich durchsehen, um entscheiden zu können.

Grüße,
Attila

Hallo Attila,

natürlich solltest Du das Fernglas vorher testen können, gerade als Brillenträger ist das enorm wichtig.

Wenn Du kurzsichtig bist und Deine Brillengläser nicht ungewöhnlich weit vom Auge entfernt sind ( eine Frage der Anatomie und des Brillengestells ) hast Du gute Chancen, mit dem Nikon 8x30 EII klarzukommen.
Als Weitsichtiger braucht man in der Regel mehr AP-Abstand, da könnte es knapp werden.

Rein aus Interesse: Wer bietet denn das Glas für 424 € an?

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich bin kurzsichtig und die Gläser sind vom Auge nicht zu sehr entfernt.
Das 10x30 EII wird von Vienna Camera für 424,- und von Astroshop für 629,- angeboten. Ich habe den Eindruck, dass Astroshop, egal um welches Fernglas es sich handelt, astronomische Preise hat. ;)

Grüße,
Attila

Hi,

ich war gestern in einem Fotoladen in München, der gerade diese Woche eine Hausmesse hat. Ich war nicht wegen Ferngläser dort, aber wenn schon Swarowski, Leica und Zeiss dort ausstellt, habe ich die Gelegenheit genutzt und reingeschaut.
Als Laie fiel mir kein großer Unterschied auf. Alle waren beeindruckend von Qualitätsanmutung/Verarbeitung, Bedienung, Mechanik, kristallklares Bild ...
Am besten gefielen mir die neuen Ultravid HD von Leica und die Victory FL Reihe von Zeiss. Vom Gewicht her waren sie ok, schwerer sollten die Gläser nicht sein, aber vom Preis jenseits von Gut und Böse ;).

Grüße,
Attila

Ich habe mir ebenfalls vor kurzem ein Zeiss Victory angeschaut. Super Glas, keine Frage. Aber bei diesem Preis lege ich lieber noch 300-500 Euro drauf und kaufe mir einen Grossbild-LCD-Fernseher, da habe ich persönlich mehr davon ... 1400 Euronen für ein FG ist mir einfach zu teuer. Wenn man natürlich 3500 Euro Nettoverdienst hätte, sähe das Ganze wieder etwas anders aus.

Hallo Kraupi,

wie lange wirst Du den Großbild-LCD-Fernseher haben und damit zufrieden sein?

Gruß
Adson

Hallo Adson,

um mal vom Fernseher weg zu kommen (ich habe keinen und würde mir auch dann keinen zulegen, wenn sie verschenkt würden, da das Fernsehprogramm ganz offensichtlich von und für Hirntode gemacht wird): nehmen wir Computer. Für einen Computer gebe ich (un)gerne 1500 Euro aus, auch wenn ein Fernglas der gleichen Preiskategorie eine zehnmal so hohe Lebenserwartung haben mag. Den Computer nutze ich in einem Monat aber wahrscheinlich länger, als das Fernglas in zehn Jahren. Aber es muß natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel im die FG-Beobachtungszeit wert ist.

Hi,

mal davon abgesehen, dass ihr OT seid, kann man so nicht vergleichen. Natürlich nutzt man einen Fernseher oder Computer täglich. Dafür ist ein Computer, wenn man ihn auch beruflich benötigt, nach drei Jahren reif für die Tonne.
Gute Optiken sind teuer in der Herstellung, dafür halten sie sehr lange und es ist völlig egal, wie oft man durchschaut. Wenn ich nur einmal im Monat durchsehe und das Bild ist genial, dann war es das Geld wert. Ist das Bild Dreck, dann habe ich das wenige Geld umsonst ausgegeben.

In diesem Sinne,
Attila

Hi,

nachdem Du auch Nikonfan bist, für's Wandern meine Empfehlung:

Nikon 8x30 EII. Brillenträgertauglich (14 mm Abstand) und 8,8 Grad wahres Gesichtsfeld. Nebenbei auch bedingt astrotauglich, da sehr scharfes Bild. Die Jupimonde sind kein Problem. Einziger Nachteil: erst ab ca. 450,- EUR zu haben. Wenn ich mich aber mit einem Glas begnügen müsste, würde ich eher mein Dekarem 10x50 hergeben, welches ich höchstens in einem Zehntel der Zeit nutze.

Gruß hanno

Hi,

ich bin noch ganz am Anfang in der Astronomie und werde wahrscheinlich erst mit bloßem Auge beobachten und mich gründlich einlesen.
Man macht oft den Fehler, schnell teueres Material einzukaufen, das am Ende doch nur rumliegt. Mein erster Gedanke war ein Teleskop, das zum Glück durch viel Lesen in diesem Forum obsolet wurde. Als Einstieg ist ein Fernglas sicher optimal und ich werde eins kaufen, aber das Angebot ist sehr groß und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs genauso groß. Die beste Beobachtungszeit ist nicht der Winter, daher habe ich noch Zeit :).
Nach vielen Erfahrungsberichten und Tipps zum Fernglaskauf wird es sicher eines der teueren Gläser von Nikon, Leica oder Zeiss, aber zugegeben ich muss auch noch durch günstigere Gläser schauen, um die Konsequenz für mich ziehen zu können.

Grüße,
Attila

Zitat von attilaF:
Die beste Beobachtungszeit ist nicht der Winter, daher habe ich noch Zeit :).

Wer hat Dir denn das erzählt? In einer eisigen Winternacht zu beobachten ist ein Genuss ohne gleichen.

Wann willst Du den Orion sehen, wenn nicht im Winter?

Aber da merkt man schnell, dass zum Beobachten eben nicht nur Optik und Mechanik sondern auch ein warme Stiefel (unschlagbar: Original Moonboots von Tecnica) und sonstige warme Klamotten gehören. Und das hat auch alles seinen Preis.

Keine Angst, die Nachbarn gewöhnen sich irgendwann an den Irren da draußen ...

Gruß
Adson

Zu Andreas:

Die ICS-Gläser sind für ihren Preis hervorragend. Zu 80% des Gesichtsfeldes absolut scharf und nahezu ohne Farbfehler.

Während ich mich um Objektivität bemühe, schlägst Du immerwieder auf mir und meine Vorliebe für Qualität auf mir rum. Langsam frage ich mich, für welchen Händler Du hier schreibst.

Warum greifst Du eigentlich nicht Adson an, der schreibt ja auch immer wieder nur optimales über seine Händlerin ?

Andere Geräte schlecht machen ist einfach. Objektiv zu bleiben scheint dagegen nicht Deine Stärke zu sein.

Übrigens werden/wurden diese Gläser auch bei Vixen vertrieben und erhielten Bestnoten. Es sind die absolut identischen FG`s wie diejenigen bei ICS.

Und dort ist man, wie Du gelesen hast, genauso objektiv wie ich das bin.

So, und jetzt vergiss mal Deine Agerssion gegen mich und versuche wenigstens, neutral zu bleiben.

Winfried

Hallo Winfried,

denk dran: Es ist DEIN Magengeschwür und DEIN Blutdruck, wenn Du Dich hier so ärgerst. Also komm wieder runter ;)

Dass Andreas die ICS Gläser nicht mag, ist halt seine Meinung. Er mag auch andere Sachen nicht. Keiner muss alles mögen.

Nebenbei finde ich ICS auch super, bin ja auch Kunde da und die Beratung sowie der Service ist hervorragend.

Wenn Du, Winfried, ein Grünschnabel wärst, der nur Billigoptik kennt, dann würde ich auch sagen: Brems Dich mal. Aber da Du durchaus Qualität in Deiner Sternwarte hast, muss Dich doch so eine billige Polemik nicht aufregen.

Was stört es die Eiche, wenn sich die [zensiert] an ihr reibt ...

So long
Adson

Hi Adson,

guter Kommentar! Danke
Muß mich wirklich derzeit nicht aufregen, laufe eh von Arzt zu Arzt.
Nur muß man manchmal auch etwas öffentlich sagen, da der eine oder andere, das merkt man bereits am Schreibstil, hier verschiedene Accounts hat.

CS
Winfried

Hi

ICS in Augsburg ist nicht weit von mir entfernt. Bevor ich kaufe, fahre auf jeden Fall dort vorbei ;)

Grüße,
Attila

Hi Attila,

durchschauen und um den Hals hängen ist immernoch das beste, was man tun kann.

Für unterwegs ist mir auch noch was eingefallen: das zusammenschiebbare Einbeinstativ. Das paßt in oder auf den Rucksack und Du brauchst nicht unbedingt einen Neiger, sondern ein kleiner Kugelkopf reicht da schon aus.

Da ICS eine Riesenauswahl an Ferngläsern hat, kannst Du Dich ja "durchschauen".

CS
Winfried

Guten Morgen,

ich bin neu angemeldet und komme gleich mit Fragen, da ich inzwischen aufgrund meiner vielen Recherchen "überinformiert" bin. Das Fernglas möchte mir für Naturbeobachtungen und Sternenhimmel kaufen. Ich bin eine Frau, also sollte es vielleicht nicht so schwer sein, wohne am Stadtrand, heißt "Lichtverschmutzung" ?

Meine Liste der Favoriten habe ich schon einige Male verworfen, weil ich vorzugsweise ein preiswertes ( bis max. 1000 €) haben möchte, dann habe ich doch wieder bei den Nobelmarken gesucht, damit nicht in kurzer Zeit doch ein Neukauf ansteht.

Hier meine letzte Liste

1. VIXEN APEX PRO 10x50
Preis, Gewicht und erste Empfehlung = 499,-- €

2. OPTOLYTH ROYAL 9x63
Gewicht 1,160 KG = 796,--€

3. FUJINON FMT-SX2
1,400 KG !? 599,-- €

4. Mein Favorit, wenn denn der Preis nicht wäre...
LEICA ULTRAVID HD/BL 8x42 od. 10x50

Ich weiß, dass ich mit dem Fernglas keine Hubble-Qualität haben werde, möchte aber doch endlich mehr als mit dem alten Fernglas und bloßen Auge sehen.
Hier wurde bereits vor dem Kauf bei Ebay abgeraten, da die Ferngläser evtl. schon zu sehr abgenutzt sein könnten, ein LEICA bekomme ich dort bei -"Händlern"-
aber für hunderte € preiswerter.?? Was ist von DEMO-Fernngläsrn zu halten?

Sorry für den wirren Text, aber in Astronomie bin ich noch ein vollkommer Laie, stelle aber doch meine Fragen an Euch, denn in den Läden habe ich keine wirkliche Hilfe bekommen können. DANKE für evtl. Antworten!

Hallo Carola,

Zum Vixen Apex: das wird bei ICS Augsburg unter seiner Eigenmarke ICS verkauft. Ich habe das 10x50, liegt derzeit bei rund 350 Euro. Ich bin damit absolut zufrieden. Scharf bis 2/3 des Bildfeldes, nicht ganz so weitwinkelig aber ausgesprochen leicht, da ein Dachkant. Stickstoffgefüllt und wasserdicht. Das lege ich ansich nur noch zum Duschen ab...

Wenn`s hochwertiger sein soll, dann auf jeden Fall das Leitz, wobei ich zum 10x50 tendieren würde (Preis/Leistung). Aber auch das Zeiss ist hervorragend, allerdings meine ich damit das 10x52 FL oder ähnlich. Liegt aber bei rund € 1500.-

Mir persönlich reicht das ICS 10x50 völlig aus, mit einer leichten Randunschärfe, die kaum ins Gewicht fällt, kann ich, gemessen an diesem Preis, gut leben. Ich verwende es vornehmlich für die Orthologie, aber auch, auf dem Stativ mit dem Fuji Stativadapter, am Himmel. Das schöne, was dem Leitz leider fehlt: Zwischen den Gläsern ist vorn ein abgedeckter Stativanschluß vorhanden, da wird es bei den teuren Gläsern schwerer, sie zu montieren.

CS
Winfried

Ich vermisse in der Aufstellung Gläser von Docter und von Meopta. Beide Hersteller dürften im genannten Preisrahmen sehr interessant sein.

Das Fujinon 10x50 FMT SX2 ist wundervoll, aber freihand nicht wirklich gut zu verwenden. Da wäre das Docter 10x50 z.B. eine gute Alternative (Gewicht).

Ansonsten, wie immer: Anfassen, durchsehen! www.optixxx.de fragen ...

Gruß
Adson

@ Berberich und Adson,

vielen Dank auch für Euro Antworten.

Habe mir jetzt endlich ein FG gekauft. Bei der Fa. http://www.optixxx.de habe ich mich auch umgesehen, dort hat mir das KOWA XD44 PROMINAR gut gefallen und heute gekauft.
Für den Sternenhimmel werde ich mir vllt. noch das TS 15x70 plus Stativ kaufen, für den Anfang auch preislich sehr interessant. Hat dieses FG bereits jemand getestet?

Ich hoffe, dass ich für meine Einsteiger-Ausrüstung -nach langem Suchen- nun wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Grüße
Carola

Hallo Carola,

willkommen im Klub!
Ich kenne zwar das von dir angesprochene FG KOWA nicht.
Ich möchte aber zur Einsteigerausrüstung etwas bemerken.

Zur Einteigerausrüstung gehört für mich (neben Sternkarten) noch unbedingt eine bequeme Gartenliege
oder dergleichen, mit verstellbarer Rückenlehne und
Armstützen. Damit komme ich mit Ferngläsern etwa bis
10-fach Vergrösserung (ohne Stativ). Man kann so
stundenlang beobachten, auch im Zenit, und man hat
das Gefühl grenzenloser Freiheit. Ich bin sicher
nicht der einzige, der das so sieht.

Ob diese geradsichtigen Ferngläser (ohne Umlenkspiegel)
mit höherer Vergrösserung praxistauglich
sind, muss jeder selbst entscheiden.
Verschiedene Leute werden das verschieden sehen.

Ich wünsche dir einen klaren Himmel,
Joachim

Hallo Carola,

Gratulation zum Einstieg, das Kowa ist ein gutes Glas. Mache es wie Joachim schreibt, entweder vom Stativ oder im Sommer aus der Gartenliege und nebenan an Gläschen Wein....

Zum TS-Großfernglas:
Manche sind zufrieden, aber es ist ein Farbwerfer, noch dazu mit Gerade-Einblick. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich, besonders wenn man in den Zenit schauen möchte. Und dort ist es meist besonders transparent am Himmel. Wenn, dann suche Dir ein gebrauchtes Großfernglas mit 45 Grad-Einblich. Ich setze dafür das Miyauchi 20/30x 77mm ein, auch mit Sonnenfiltern, die einfach aufgesteckt werden können in Alufassung.
Neu gibt es das leider nicht mehr, aber gebraucht habe ich es in den Foren bereits einige male gesehen. Die Mehrausgabe lohnt auf jeden Fall.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben