Fernglas zum Einstieg

Ergänzung: Ich habe eine tschechische Annonce gefunden zum 9x63 GAD...es ist in einer deepl.com Übersetzung die Rede von 'Quelle'...eventuell also baugleich zum Revue 9x63 Jagdglas aus den 80ern/90ern...das ist aber momentan nicht weiter belegbar. Vielleicht gibt's hier im Forum aber noch Mitglieder, die sich bei älteren Ferngläsern besser auskennen und schon entsprechende Recherchen vorgenommen haben.

Viele Grüße Kay
 
Hallo,
zu der Bezeichnung GAD fiel mir augenblicklich "Grab Astro Deutschland" ein. Hatte von der Firma mal einen 30 cm Dobson zum testen hier gehabt.

Gruß
Günther
 
Ich hab noch ein " Eschenbach 9 X 63"
Meiner Ansicht sind es Billigversionen der Äußerlich baugleichen Optolyth.
Diese Gläser gibt's unter unterschiedlichen Labels und haben wohl meist eine einfache Mgf2 Vergütung.
Der Taschenlampentest zeigt, dass nur 56 mm tatsächlich genutzt werden.
Mir war das Bild nachts immer ein Ticken zu weich was von den F 3 Objektiven und den einfachen Kellner Okularen kommen kann , zusätzlich wahrscheinlich auch von meinen Augen die bei offener Pupille von Haus aus weich zeichnen.
Das gutmütige Einblicksverhalten hat mit der großen Austrittspupille von fast 8 mm zu tun.( In echt wären es eher 7 mm, hab aber bei meinem trotzdem 8 gemessen so dass die Vergrößerung wohl eher 8 Fach war
.Das Gerät ist von 1980 und nicht mehr funktionsfähig.
Felix
 
Oben