Fernglas zum Einstieg

Hi Roberto
mal laut gedacht...
Ich bastele öfter mal mit Moosgummimatten in schwarz für astro z.B. 2 oder 3 mm Dicke. Gibts in vielen Bastelläden und natürlich im Net.
Evtl. kann man hieraus i.V. mit Klettband kegelförmige Trichter für jedes Auge machen die man um die FG Okulare anbringen kannst und die Du für Dich anpassen kannst. Quasi ne riesen Augen/Gesichtsmuschel. Klettband damit man sie abbauen und das FG im Normalbetrieb nutzen kann.
CS
CS

Hi Roberto
mal laut gedacht...
Ich bastele öfter mal mit Moosgummimatten in schwarz für astro z.B. 2 oder 3 mm Dicke. Gibts in vielen Bastelläden und natürlich im Net.
Evtl. kann man hieraus i.V. mit Klettband kegelförmige Trichter für jedes Auge machen die man um die FG Okulare anbringen kannst und die Du für Dich anpassen kannst. Quasi ne riesen Augen/Gesichtsmuschel. Klettband damit man sie abbauen und das FG im Normalbetrieb nutzen kann.
CS
CS
Hallo Antares.
Die Idee mit dem Moosgummi ist gar nicht mal so schlecht. Trichter ausschneiden, zusammenkleben und aufs Okular stecken.
Die Frage ist natürlich, wie weich der Gummi ist, ob sich der Gummi richtig um das Auge legt und dicht macht. 2mm Stärke sollten da reichen. Ein Versuch wäre es wert.
LG
Roberto

Hallo zusammen, ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit der Anschaffung des -für mich- perfekten Fernglases und habe die ganzen 11 vorangegangenen Seiten durchgelesen. Ich habe bereits drei Gebrauchte Gläser aus der elektronischen Bucht geangelt, diese aber mittlerweile an meine Enkel verschenkt. Ein Olympus hatte ich dann neu geordert und war wenig überzeugt, also ging es Jeff Bezos sei´s gedankt kostenlos zurück. Nun stehe ich vor der grundsätzlichen Frage, ob ein neues Fernglas zum Beispiel von Nikon Monarch 5 qualitativ einem alten ehemals hochpreisigeren Zeiss oder Leitz etc. gleichgestellt ist. Schliesslich ging ja auch die Entwicklung der verwendeten optischen Gläser, die Toleranzen bei der Glasbearbeitung und der Beschichtungen weiter? Oder ist die Produktionskostensteigerung derart hoch gewesen, dass der Kauf eines gut erhaltenen Zeiss oder Leitz dahingehend rechnet, dass man für´s gleiche Geld gegenüber einem neuen Fernglas mehr, genauer und klarer sehen kann? Ein Nachteil bei einem Gebrauchtkauf ist natürlich auch die Tatsache, dass ich ein einmal erworbenes Glas nicht einfach mal ein paar Tage ausprobieren und ggf. zurückgeben kann, wie beim Versandhandel.
Tendenziell bin ich also eher beim Neukauf, aber ich lasse mich auch gerne auf Eure Tipps ein.
Gruß Joachim

Moin

Man kann ja ggf. auch bei einem Händler gebraucht kaufen, auch online. Die sind da doch meist etwas flexibler aufgestellt als Privatverkäufer.

Bei vielen Herstellern ist in den letzten Jahrzehnten entwicklungstechnisch nicht viel gegangen.
Grade in der Mechanik bei den High End Herstellern haben sich die super Konstruktionen allenfalls den günstigeren Produktionsmethoden angepasst. Die größten Unterschiede liegen da mehrheitlich in einer erweiterten Naheinstellgrenze und in feiner einstellbaren Augenmuscheln. Leichtbauweise ist sicher das aktuelle Zugpferd.

Optisch mögen sich Glassorten und Beschichtungen weiterentwickelt und den Umweltbestimmungen angepasst haben.
Im Direktvergleich wird man auch immer ein Quäntchen mehr Kontrast entdecken können. Ich bin aber der Meinung, dass in den letzten 25 Jahren die optische Qualität abgefahren gut ist, super Lichtdurchlaässigkeit, Farben, Kontrast und Refelexfreiheit.
Konstruktiv haben sich die Gesichtsfelder geweitet, mMn quasi die Megapixel der Ferngläser.
Bedeutender finde ich das schon die Entwicklung in der Brillentauglichkeit, was ja in der heutigen Zeit und mit unserem zunehmenden Alter mehr Relevanz hat. Aber hier hilft tatsächlich nur ausprobieren 👍

Es gibt ja so einen Spruch, lieber vom Guten etwas weniger, als vom weniger Guten mehr.

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich generell auf einen sehr gepflegten Zustand achten, ggf. auch einen Service beim Hersteller einplanen.

Hi
die neuen Olympus heißen nun 8x40S oder 10x50S .
Optisch und haptisch kaum verändert. Im 1 zu 1 Vergleich scheinen die neuen noch etwas mehr Brillianz zu haben; Farben kommen kräftiger.
Leider sind die Preise deutlich angestiegen für die neuen Geräte
CS
Also, ich habe jetzt spaßeshalber das Olympus 8x40S neu aus der Portokasse bestellt (85 EUR).
Die Abbildung ist sehr scharf, kontrastreich, hell und farbtreu ohne störende CA (Halbmond und kleine dünne Äste in ca. 90° Beleuchtungswinkel).
Das Feld ist mit 8.2° ausreichend für deep sky wide field, birding und Naturbeobachtungen.
Als 8x40 Porro mit 715g Gewicht und kleinem Gehäuse noch sehr handlich und sogar für Theater, Oper oder open air concerts etc. geeignet.
Subtilere Tests wie Transmission, Mittenschärfe und Randschärfe im Sternfeld oder z. B. bei Collinder- oder Melotte-Haufen konnte ich wg. des miesen Wetters noch nicht machen, werden jedoch folgen.
Für diesen Preis kann man eigentlich beim neuen Olympus 8x40S nichts falsch machen; sollte es trotzdem nicht gefallen, schenkt man es den Nachbarkindern :D.

Zuletzt bearbeitet:
So, es war bei mir für 90 min sehr klar, und der Mond war am Untergehen.
Ich habe das Olympus 8x40 S gegen "mein Referenzglas" Pentax 8x40 9.5° Model No. 576 getestet.
Das Pentax No. 576 war einige Zeit (in den späten 1980ern) ein Dienstglas der Japanischen Marine und ist das beste 8x40 Porro, das ich jemals vor den Augen hatte (bestimmt gibt es noch bessere...).

Mittenschärfe, Randschärfe und Transparenz wurden im Sternfeld um Altair getestet.
Transparenz wurde zusätzlich an M11 getestet.

Ich mache es kurz (5 x + sind ein ideales Ergebnis).

Olympus 8x40 S
Mittenschärfe: +++
Randschärfe: ++
Transparenz: ++++

Pentax 8x40 Model No. 576
Mittenschärfe: +++++
Randschärfe: ++++
Transparenz: ++

IMG_2173.jpg

Ich werfe auch noch mal die über APM lieferbaren Weitwinkelgläser in den Raum/-FGFaden - seit 1,5 Jahren hab ich für's schnelle Spechteln das 6,5x32 (allerdings mit Einzelokularfokus, da nur für Astro), und bin damit ordentlich zufrieden. Lesenwert (auch wg. größeren Objektiven) der Beitrag von Holger Merlitz im Jülich-Fernglasforum.

csm

… oder das neue Sky Rover Banner Cloud 6x32. Bin damit sehr zufrieden - es ist (meines Wissens nach) allerdings nur direkt über den chinesischen Hersteller zu erwerben.

Viele Grüße,
Hendrik

Zurück
Oben