"First Light" mit Esprit 100/550, EQ6-R und MGEN-3 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

"First Light" mit Esprit 100/550, EQ6-R und MGEN-3

Chrisl

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war ja bisher ein Astrofotograf ohne Teleskop - d.h. meine Fotos wurden mit standard-Teleobjetiven gemacht und mittels Astrotrac nachgeführt.
Hier stieß ich aber langsam an die Leisungsgrenze dieser Kombination, insbesondere war es frustrierend, so viele Bilder einer ganzen Nacht aussortieren zu müssen.

Jetzt ein neues Setup, bei dem mir am 22.+23. April 2020 das first bzw. second light vergönnt war:
- Skywatcher Esprit 100/550, ausgesucht und top justiert von Tommy Nawratil/Teleskop Austria
- Skywatcher EQ6-R auf Berlebach-Eschenholzstativ
- Autoguider MGEN-3

Die Aufnahmekamera war wie bisher eine Nikon D750 (unmodifiziert).

Das erste Ziel war M101 (50x 4 Minuten bei ISO 1600), die Nacht darauf M81+M82 ((55x 4 Minuten bei ISO 1600).
Also ich bin absolut begeistert, ein qualitätsmäßiger Quantensprung zum Teleobjektiv!
Ausschuß aus der Bilderserie gab es de facto keinen, der MGEN-3 führt sensationell nach, dithert und steuert auch problemlos die Aufnahmeserie der DSLR.
Die EQ6-R ist sehr stabil und auch der einigermaßen starke Wind am 22.4. war kein Problem.
Stacking/Bearbeitung wie gehabt mit Deep Sky stacker und Photoshop.

Ich hoffe, auch Euch gefällts!
In groß wie immer auf Flickr: M101 und M81/82

Liebe Grüße aus Österreich!
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mosofreund

Mitglied
Moin Christian,
Glückwunsch zu diesen beiden sehr gelungenen Bildern. Kann deine Begeisterung unbeschränkt teilen. Das M 81/82 Bild ist fantastisch geworden. Auch Holmberg IX kommt hervorragend raus, ebenso wie der Starburst in M 82. Sehr schöne Farben, einfach top geworden.

lg
Wolfgang
 

franks297

Mitglied
Hi Christian
Wunderschöne Aufnahmen, gelungene Ausarbeitung. Besitze auch den Esprit100 von Teleskop Austria. Macht Spaß der APO.

LG Franz
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben