Flohmarktfund/Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beavis

Mitglied
Hallo,
Wahrscheinlich gibt es gleich Gelächter...
Aus einer Laune heraus, habe ich auf dem Flohmarkt für teure 5€ ein Teleskop mitgenommen. Es ist von Bresser und ich konnte folgende Angaben entziffern.
Art.Nr. 45-41000
F=700 und d=76mm
Dazu ist eine Umkehrlinse T18/1,5x verbaut.
Durch das Suchfernrohr erkenne ich etwas.
Aber durch die Umkehrlinse wird das nichts, nur weiße Flecken
Wenn ich von vorn reinschaue, erkenne ich mich im hintersten Spiegel. Ich denke auch, dass umgeleitet wird.
Eigentlich dachte ich, ich zeige meiner Tochter mal kurz den Mann im Mond.
Etwas gelesen habe ich auch. Und es wurde Interesse geweckt.
 

Anhänge

  • IMG_20210223_191044.jpg
    IMG_20210223_191044.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20210223_191035.jpg
    IMG_20210223_191035.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 317
Hallo Beavis,

Ist den ein Okular dabei? Nur die Umkehrlinse gibt kein Bild. Das Okular sollte in der Umkehrlinse eingesteckt sein.

Dein Flohmarkkauf ist ein Newton Spiegelteleskop, muss für eine gute Abbildung vermutlich auch Justiert werden.

Kannst noch Fotos von vorne ins Teleskop und vom Ende der Umkehrlinse machen?

Gruß Jonas

PS: zum Mond anschauen sollte man noch ein Mondfilter haben, sonst ist der zu hell.
 
Hi. Stimmt da war noch eine Linse F6 drin.
Ich habe mal noch mehr diverse Fotos gemacht.
Ich glaube aber, da ist nicht soviel zu retten .
Mich wundert nur, dass man nix sieht
 

Anhänge

  • IMG_20210304_215843.jpg
    IMG_20210304_215843.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210304_215753.jpg
    IMG_20210304_215753.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210304_215725.jpg
    IMG_20210304_215725.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210304_215710.jpg
    IMG_20210304_215710.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210304_215702.jpg
    IMG_20210304_215702.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210304_215636.jpg
    IMG_20210304_215636.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo Beavis.
Hast du auch mal versucht, dass Okular ohne die Umkehrlinse zu benutzen?
VG, Eugen.
 
Ich komme gerade nicht mehr in die Garage.
Glaube aber, dass ich es noch nicht versucht hatte.
Gruß
 
Hallo Beavis,

Hast du den Deckel vorne ganz abgenommen?

Ich würde mal die Umkehrlinse weglassen und das Okular in den Okular Auszug stecken.

Dann am Tag mal ein Nachbardach anpeilen und schauen ob man da was erkennen kann. Achtung, nie Richtung Sonne ausrichten!

Das abgebildete Okular und die Imkehrlinse taugen vermutlich wirklich nichts.
Das Teleskop eingeschränkt. Wenn es sich irgendwie einigermaßen justiert lässt, dann wäre mit einem besseren Okular der Mond und mehr zu beobachten.
Miss mal den Durchmesser vom Okular, wenn das 1, 25 Zoll sind, finden sich hier im Forum vermutlich einige Leute die dir für kleines Geld eins der Standart 25 mm plössel o. Ä. Anbieten können.
Ich vermute aber, dass es eher 0,96 Zoll sind. Das weiß ich nicht obs noch viel gibt :)

Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beavis,


im 3. Foto Deines Beitrages ist der Deckel noch auf dem Tubus - hast Du so beobachtet? Der muß beim Beobachten abgenommen werden...das kleine mittige Loch gibt nicht die ganze Öffnung frei.


Viele Grüße Felix
 
Da war eine große Kappe vorn drauf. Die habe ich abgenommen. Wo sollte denn da noch ein Deckel sein?
Mfg
 
Felix und ich meinen, dass auf dem Foto von vorne ins rohr rein der Deckel noch drauf ist und nur der mini Teil offen ist. Zum beobachten muss der komplette Durchmesser des Tubus offen sein :).

Gruß Jonas
 
Hm. Ich bin doch nochmal in die Garage gegangen. Die große Kappe ist jetzt auch ab... ?aber...
1) Der Durchmesser des Gewindes der Umkehrlinse ist 40mm.
2) das Gewinde ist nicht mehr gut.
3) wenn ich das Okular ohne Umkehrlinse platziere, sehe ich auch nichts.
4) das Okular hat einen Außendurchmesser von 32mm
 
Ach so.... Eine Justierstange ist auch gebrochen .
Ich glaube, ich formuliere meine Frage um:
Nach was sollte ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen, um meiner Tochter den Mann im Mond und ein paar Sterne zu zeigen.
Das Budget ist relativ begrenzt.
 
zu 3) was hast du dir angesehen?
zu 4) Dann hast du einen 1,25 Zoll Auszug. Das ist schon mal gut.
 
Wenn du mit Justierstange das Teil an der Seite meinst, was man auf einem der Fotos sieht, ist das erstmal nicht schlimm. Nicht optimal, aber nicht schlimm. Wie gut bist du handwerklich begabt?
 
Deshalb hast du wahrscheinlich auch nichts gesehen. Bei dieser Vergrößerung musst du dir mindestens das Dach eines Nachbarhauses ansehen. Je weiter, desto besser.
 
Und für einen groben Test, ob die Spiegel richtig (zumindest ansatzweise) eingestellt sind, musst du mal mittig durch den Okularauszug auf den kleinen Spiegel schauen. Darin solltest du den Großen Spiegel sehen, der eine Reflektion des kleinen Spiegels zeigt. Und in dieser solltest du dein Auge sehen. Und das Alles sollte jeweils möglichst mittig sein.
 
Meine Auge habe ich gesehen.
Ich teste morgen Nachmittag Mal weiter.
Danke an alle.
Ich muss gleich wieder aufstehen...
 
Hallo Beavis,

die Umkehrlinse brauchst du nur, wenn du Beobachtungen auf der Erde machst. Sie dient dazu, das Bild wieder seitenrichtig und aufrecht darzustellen.
Bei Beobachtungen des Mondes oder Sterne lass diese Weg. Da ist es egal, ob die Sterne und der Mond seitenverkehrt und auf dem Kopf stehen.
Sie hat noch den Nachteil, dass sie viel Licht "schluckt".

Die beigelegte 6mm Linse (Okular) ist nicht besonders für deine Beobachtungen geeignet. Besser ist eine Okular, dass einen viel größeren Blickwinkel hat und weniger Vergrößerung bietet. Der Mond läuft ziemlich schnell durch das "Bild" und und dann mußt du das Teleskop nachführen. Die ganze Geschichte zittert dabei gewaltig und es macht keinen Spaß, dadurch zu beobachten.

Ich würde die 5,- Euro für das Teleskop als gute Investition ansehen, da sie das Interesse deiner Tochter geweckt hat.
Bei ebay Kleinanzeigen gibts eine Fülle von Teleskopen für kleines Geld (10 - 100€) , die sich mindestens auf dem gleichen Qualitätsniveau wie dein Flohmarktfund bewegen, aber in der Regel einen kompletten Satz an Okularen beinhalten und sich in besserem Zustand befinden.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Letzteres habe ich auch und es wird sehr oft angeboten. Der hier aufgerufene Preis ist zu hoch. Die Preise dafür liegen in der Regel bei 10-30,- Euro.
Normalerweise ist da auch ein Mond(licht)filter dabei, der das extrem starke Licht des Mondes dämpft.

Einfach mal unter der Rubrik "Freizeit und Hobby nach "Teleskop" suchen. Du kannst dich ja hier noch mal melden und fragen.
Das alles nur unter dem Motto, dass du Deiner Tochter mal den Mond (von nahem) zeigen willst, Sterne bleiben immer nur kleine weiße Punkte, egal wie stark du sie vergrößern willst. Und NIEMALS damit in die Sonne schauen; Teleskope wirken sonst wie Brenngläser in Sekundenbruchteilen!!!

Grüße
Hartmut
 
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich werde mich mal auf die Suche machen.
Gibt es einen Grund warum mein Fund so ein dickes Rohr hat? ?
Und wieso bleiben die Sterne klein?
Der Mond ist ja recht groß. Klappt das auch noch mit Mars und Venus?
Mfg
 
Dein rohr ist noch relativ schmal, frag mal Andere hier ?, hängt bei den newton's einfach vom spiegeldurchmesser ab. Je größer der Durchmesser umso mehr Licht kann man sammeln.

Sterne bleiben immer kleine punkte, da sehr weit weg, egal welches teleskop. Jupiter, Mars und Konsorten sind je nach ihrer derzeitigen Entfernung als Scheibchen zu sehen. Aktuell ist nicht wirklich Planetenzeit.

Gruß jonas
 
Ein Scheibchen ist zwar schon größer als ein Punkt, zeigt aber keine / kaum Details.
 
Was braucht man denn, um die Planeten besser zu sehen?
Und einen Wunsch hätte ich noch.
Ich würde gern Fotos machen. Geht das mit den angegebenen?
 
Bei Planeten musst du vor allem auf die richtige Zeit warten. Planeten kann man nur gut sehen, wenn diese nahe an der
Erde sind. Fotos könntest du versuchen vom Mond und vielleicht auch von den Planeten machen, da diese sehr hell sind. Da nimmt man sogar am besten ein Video von auf. Das geht auch gut mit einem Handy, welches vor das Okular befestigt wird. Ein passender Adapter kostet um die 10€.
 
So können Planetenfotos aussehen. Geht auch noch besser. Allerdings ist da die Ausrüstung eher mal so 1500€.

Wenn dein Flohmarkt fund gut Justiert ist und man den auf eine bessere Montierung packt. Also ein besseres stativ etc. Kann man damit schon in die Fotographie einsteigen, zuviel darf man aber nicht erwarten.

Ich würde erstmal schauen, das du das Ding fit bekommst, bisschen mehr gelesen hast und dann weitersehen, was als nächstes gekauft werden sollte.

Gruss jonas
 

Anhänge

  • jupiterbearbeitet.png
    jupiterbearbeitet.png
    15,9 KB · Aufrufe: 231
Danke. Reicht erstmal als Antwort.
Hab meinen Fund vorhin nochmal getestet. Da ist einiges im arghen. Dann habe ich eBay Kleinanzeigen gecheckt und da wird man gut fündig.
Und es gibt Alibaba. Da wird teilweise aus Europa geliefert
Mann im Mond wir kommen ?
 
eBay Kleinanzeigen kann ich auch nur empfehlen. Da habe ich meins auch her. War sehr günstig und in einem angemessenen Zustand.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben