Flugzeug-(und ISS) Transits vor Sonne und Mond per ADS-B vorhersagen

joergsflow

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Nebenprojekt gebaut, weil ich wissen wollte, ob die Idee in der Praxis überhaupt funktionieren kann:

Ein selbst gehostetes Vorhersage-Tool, das Live-ADS-B-Daten nutzt, um von einem festen Beobachtungsort aus zu erkennen, wann ein Flugzeug voraussichtlich vor der Scheibe von Sonne oder Mond vorbeizieht. Die Daten kommen lokal von dump1090-fa über ein RTL-SDR-Setup auf einem Raspberry Pi 5. Das Ganze ist im Moment eher ein Proof of Concept, läuft bei mir aber grundsätzlich.

sun-n-plane.png


Was das Tool macht:
  • fragt alle 2 Sekunden Flugzeugpositionen ab und projiziert sie etwa 60 Sekunden in die Zukunft
  • berechnet topozentrischen Azimut und Höhe für Sonne, Mond und Flugzeuge
  • gibt zuerst eine frühe Audio-/Radio-Warnung aus, wenn ein Kandidat in einen größeren Suchbereich kommt
  • verschickt anschließend eine präzise „imminent“-Warnung per Pushover bei etwa ±30 Sekunden um die größte Annäherung
  • bietet eine Weboberfläche mit Live-Kandidaten, Gesichtsfeld-Vorschau und historischem Log
  • erstellt aus vergangenen Transits eine 24-Stunden-Watchlist, um wiederkehrende Linienflüge zu erkennen
  • läuft komplett headless auf einem Raspberry Pi und aktualisiert sich nachts automatisch

sun-moon-transit-predictor.png


Das Open-Source-Repository mit Installationsskript und Dokumentation ist hier:
https://github.com/joergs-git/sun-moon-transit-predictor

Kleine Einschränkung: Das ist ein Nebenprojekt. Die Sonnenseite scheint bei mir bereits brauchbar zu funktionieren, aber die Mondseite konnte ich bisher noch nicht intensiv testen.
Falls jemand Lust hat, das auszuprobieren: Rückmeldungen wären willkommen. Besonders interessant wären echte Beobachtungserfahrungen. Wenn ihr damit einen Transit erwischt oder wenn es bei euch danebenliegt, postet gern ein Bild und kurz dazu, was funktioniert hat und was nicht. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls willkommen.

Nachtrag:
Dank einiger Empfehlungen habe ich in die neueste Version dieses Tools eine ganze Reihe neuer Funktionen integriert.
Darunter:
- automatische Updates bei neuen Releases
- Statistiken
- Transit-Vorschauen und Distanzberechnungen
- zahlreiche Verbesserungen bei den Pushover-Benachrichtigungen
- und vieles mehr — eigentlich zu viel, um alles hier aufzulisten.

Außerdem dachte ich mir:
Wenn Flugzeuge erkannt werden, warum dann nicht auch prüfen, wann die ISS von deinem Standort aus vor Sonne oder Mond vorbeizieht?
Also habe ich das ebenfalls integriert — natürlich inklusive Pushover-Benachrichtigungen.

Alle Details findet ihr im oben verlinkten GitHub-Repository dieses Projekts.

Damit die Erstinstallation möglichst einfach bleibt, habe ich außerdem das README überarbeitet und zusätzliche Installationsskripte bereitgestellt.
 
Hi,

Suuper, wie instaliere ich das auf win 11

Lg alois
 
Auf Deinem Windows Rechner nutzt Du nur einen Browser. Damit greifst Du dann auf den kleinen Pi (samt angeschlossener Antenne zu).
Du brauchst also diesen Mini Linux Rechner.

Insofern wird auf Windows an sich nichts installiert.
 
Zurück
Oben