Fokusprobleme Binokularansatzes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Frank,

ein stärkerer Glaswegkorrektor spart dir Weg ein, du musst nicht weiter raus.

An unserem großen Refraktor müssen die den Okularauszug fürs Bino ganz einfahren. Mit 2,6x GWK (ca. 65mm Fokusgewinn laut Baader) bleibt dann noch genug Reserve nach außen, um zu fokussieren; der 1,7x (35 mm Fokusgewinn) ist am Anschlag und kommt je nach Fehlsichtigkeit des Beobachters in den Fokus, und mit dem 1,25x (ca. 20mm Fokusgewinn) hat man keine Chance, das Tubusrohr ist zu lang. Deshalb werden auch immer Prismen für Binos empfohlen – die brauchen weniger Backfocus als ein Zenitspiegel.

Und ein GWK funktioniert ähnlich wie eine Barlow, damit dürfte die Regel auch gelten, dass der Vergrößerungsfaktor mit dem Abstand wächst.

Normalerweise gehört der GWK direkt vor das Bino (je nachdem, für welchen Abstand er gerechnet ist – die von Baader sind für die ca. 11cm Lichtweg im Bino gerechnet), und das Bino muss dann ziemlich nah an das Teleskop.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Der Newton-Glaswegkorrektor 2456300 hatte 80 mm Weg eingespart, den finde ich auf der Baader-Webseite aber nicht mehr...

Hallo Alex
Glaswegkorrektor für Newtons gibt es ja keine mehr was ich so googeln konnte .
Das Bino näher an das Teleskop macht dann schon wieder Fokus Probleme , aber ok das werde ich mal in Ruhe probieren bin ja jetzt auf einem guten Weg
Gruß Ceule

Vielleicht tut der 1,7x dann wirklich bei dir, wenn du noch 3cm weiter ran kommst.
Wenn deine 32mm-Okulare wie 8mm-Okulare sind, bist du ja bei 4x Verlängerung statt 2,6x – spricht dafür, dass der GWK viel zu weit vor dem Bino ist für seine normale Vergrößerung.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Frank
Genau da war der Mond im Fokus, das mit dem 1,7x GWK war genau mein vorhaben , den Baader hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber nicht mehr lieferbar und stolzer Preis
Von Lacerta gibt es noch einen 1,6 GWK wäre noch eine Variante.
MfG Ceule

Ich glaube jetzt sind wir auf dem richtigen Weg
anders geht es ja bei mir nicht hier must man sich die 25mm Hülse weg denken
Flecke1DSC02022.JPG

Flecke1DSC02049 (3).JPG
ist dann ohne 25mm Hülse

Wenn deine 32mm-Okulare wie 8mm-Okulare sind, bist du ja bei 4x Verlängerung statt 2,6x – spricht dafür, dass der GWK viel zu weit vor dem Bino ist für seine normale Vergrößerung.
Baader gibt auf der Website an, dass der 2,6x GWK die 112mm des Maxbright auf 28mm verkürzt, das ist aber nur bei einem Faktor von 4x möglich.
Das heißt, dass entweder der gesparte Fokusweg oder aber der Faktor vollkommen falsch angegeben sind.

LG
Olli

Hi!

In der Anleitung ( Seite 5 im PDF) steht, dass 65 mm eingespart werden, bei 110 mm Baulänge vom Bino bleiben also 46mm, wenn ich hioer nichts durcheinander werfe. Sieht nach einem Tippfehler auf der Webseite (oder im PDF?) aus?

Beste Grüße,
Alex

Hallo Feunde

Sehe ich das richtig, daß vor jedem Okular noch ein Fokusierer ist ? ( siehe erstes Bild Beitrag Nr. 14 ). Braucht Ceule denn unbedingt eine Dioptrienausgleich um Unterschiede beider Augen zu einander anzugleichen ? Die Steckhülsen für die Okulare sollten so kurz wie möglich gehalten werden. Mit den beiden Fokussierern wird nur der Gesamtlichtweg unnötig deutlich verlängert und der Ausgleichsbedarf nimmt zu. Es verschlechter sich auch die Feldausleuchtung. Man achte mal bitte auf die sonst üblichen kurzen Okularaufnahmen im Vergleich zu den langen Dingern die Ceule da verwendet.
Nebenbei steht noch viel Wissendswertes in der Gebrauchsanleitung für Binos womit sich einige Sachverhalte zu Binos, auch im Allgemeinen, von alleine erklären.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Meine Augen sind zwar nicht gleich aber nicht dramatisch die Fokusierer stehen beide auf Null Stellung .
Oh Gott ist das eine Wissenschaft wenn sich schon die Experten nicht einig sind :ROFLMAO:
Werde mal den Lacerta 1,6 einfach mal testen dann sehen wir weiter .
Für das C8 habe ich zufällig einen 60° Bino Spiegel von Karl Zeiss Jena ergattert mit Schwalben Anschluss
Damit kann der große 2'' Spiegel weg .
Schauen wir mal , werde weiter berichten.
Gruß Ceule
Eigentlich müsste man doch mit Bino auch Fotografieren können ??

Hallo Peter,

Man achte mal bitte auf die sonst üblichen kurzen Okularaufnahmen im Vergleich zu den langen Dingern die Ceule da verwendet.
Ich glaube nicht, dass Ceule das absichtlich macht, die hat halt jemand bei der Adaption des Mikroskop-Binos auf 1,25“ da drauf gemacht. Wenn die Okularaufnahmen am Bino mit einem T2 Gewinde geschraubt sind, könnte man diese natürlich gegen kurzbauende T2 auf 1,25“ Okular aufnahmen von Baader oder die Okularklemme mit Drehfokussierung vom Baader tauschen, auch diese bieten ja noch einen gewissen Dioptrienausgleich an und dürfte trotzdem kürzer sein.

Beste Grüße und klare Nächte Frank
Frank

Eigentlich müsste man doch mit Bino auch Fotografieren können ??
Wie ein Vereinskollege mal gewitzelt hat, brauchst du dann halt zwei Kameras ;)
Und noch mehr Platz nach hinten, wenn der Kamerasensor tiefer im Gehäuse sitzt.
Und ewig lange Belichtungszeiten, weil du die Brennweite ja vervielfachst, bei gleicher Öffnung, und das Licht noch dazu auf zwei Okularklemmen verteilst.
Also, wenn dir wirklich langweilig ist und du dir noch mehr Probleme einhandeln willst, um letztlich keine besseren Ergebnisse zu erzielen als beim Direktanschluss der Kamera, dann kannst du auch eine Kamera ans Bino anschließen und versuchen, in den Fokus zu kommen. Sinnvoll ist das aber nicht.

Beste Grüße,
Alex

War ja nur Spaß , hatte mich so gefreut über die Bilder vom Mond und die Details der Krater und da kam mir der Gedanke das müsste man jetzt
für die Nachwelt festhalten.
Das mit dem Fotografieren ist eh schon eine Wissenschaft für sich geschweige dann noch am Bino :unsure::rolleyes:

So nun habe ich schon viereckige Augen da ich auf der suche nach einer Okularklemme Tipp Frank
Bino Seitig 27,4mm wenn ich richtig gemessen habe Okular wäre 1,25 hat einer eine Idee ?????????????
Gruß Ceule

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn die Okularaufnahme am Bino abschrauben? Bilder helfen immer beim Verständnis, also gerne posten was geht ;)

Ja geht ganz einfach , wobei es Meinungen hier gibt das das nicht viel bringt :unsure:

Flecke1Gewinde (1).JPG

Flecke1DSC02054 (2).JPGGestern noch ein bisschen getestet so lange der Mond über den Bäumen sichtbar war
gestochen scharf aber leider nur 50% im Bild so wie auf Bild 2 ist der Mond perfekt im Fokus mit GWK 2,6

Bin am überlegen ob das so viel bringt den Mond 100% ins Bild zu bekommen denn eigentlich sind die Ergebnisse mit den 50% und der Vergrößerung doch schon
recht ordentlich und bei den Planeten sicher nicht verkehrt , einzig was ich im Bild hatte war die Venus und das Ergebnis war sehr erfreulich.
Falls mir mal ein kleiner GWK unter die Augen kann man ja zuschlagen , APM Barlow 2,7 soll auch sehr gut funktionieren .
Bin ja schon wieder ein Stück weiter unzwar für das C8 siehe Bild
Denn gerade hinten am C8 ist sicherlich nicht das wahre.
Flecke1DSC02058.JPGFlecke1DSC02059.JPGFlecke1DSC02060.JPGFlecke1DSC02061.JPGFlecke1DSC02063.JPG
Problem ist der Übergang zum Teleskop, hier brauche ich einen Adapter für 1,25 oder 2 ''
Hat einer eine Idee ??

Gruß Ceule

Anhänge

• Flecke1DSC02065.JPG
    Flecke1DSC02065.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 61
  • Flecke1DSC02064.JPG
    Flecke1DSC02064.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 66
  • Flecke1DSC02062.JPG
    Flecke1DSC02062.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 71
Ist das auf dem Bild Flecke1DSC02063.JPG ein Zeiss-Mikrobayonett an dem Prisma, mit 41,5 mm Außendurchmesser an breiten Stelle der Ringschwalbe?
Dann passt ein T-2-Schnellwechsler:
Und dann eine normale T-2/2" Steckhülse dran.

Beste Grüße,
Alex
Hallo zusammen, ich erlaube mir mal zu antworten: Ja, an dem 60° Winkelprisma ist vorne (das verchromte, gefaste Zylinderteil zum Teleskop hin...) die Zeiss Jena Ringschwalbe mit 41 mm Aussendurchmesser. Das Prisma stammt aus der Zeiss Jena Mikroval-Serie (Mikroskope mit Tubuslänge 160 mm -> roter Pfad). Die Tubuslänge 160 mm ist ein weit verbreiteter Standard bei Mikroskopen und definiert den Abstand der Objektiv-Anschraubfläche (meist der Revolver mit RMS Gewinde) zur Okular-Anlagefläche (oberer Tubusrand am Bino-Tubus mit Steckhülsen-Durchmesser 23,2 mm). Je nach Mikroskop-Marke liegt die Zwischenbildebene (der Fokus des Objektivs) ca. 10 - 13 mm unterhalb dieser Okular-Anlagefläche, also innerhalb des Tubus.
Ich möchte hier mal einwerfen, dass auch dieser 60° Winkeltubus schon vorne an der Ringschwalbe eine Negativlinse eingebaut hat. Diese dient dazu, die erforderliche optische Tubuslänge von 120 mm (grüner Pfad) am Mikroskop bei Verwendung eines Bino-Tubus wieder herzustellen, denn die mechanische Gesamtlänge von Bino-Tubus und 60° Winkelprisma ist vermutlich größer als die erforderlichen 120 mm, siehe hierzu mein Bild:

tubuslänge_microval.jpg

Der rein mechanische Tubus (optikloser Teil) von der Anschraubfläche der Mikroskop-Objektive zur Anlagefläche des Winkelprismas beträgt 40 mm. Daher resultiert die erforderliche optische Weglänge beim Bino mit Winkelprisma von 120 mm (160 mm - 40 mm = 120 mm).

Ich befürchte, dass sich durch die Negativlinse im Winkelprisma zusätzlich die wegkorrigierenden Eigenschaften des Glaswegkorrektors (GWK) verschieben werden. Es kommt sicherlich auch noch drauf an, wo der GWK eingesetzt wird, also ob vor dem Gesamtaufbau Winkelprisma / Bino oder zwischen Winkelprisma und Bino. Ich denke, der GWK muss vor der Einheit Winkelprisma / Bino angesetzt werden, lasse mich da aber gerne korrigieren, mir fehlt da die Erfahrung.

Viele Grüße Kay

Hi!

Z.B.
oder für 1,25"
um mal bei Baader zu bleiben. Die beiden 2"er nehmen sich nicht viel, ich habe das alte Modell mit Nut und das neue mit Safety Kerf Rillen im Einsatz. Ersteres macht keine Probleme, solange Klemmring/Schraube in der Nut sitzen (die Position ist leider nicht genormt), das mit den Rillen funktioniert überall. 2" würde ich bevorzugen, wenn möglich – sitzt einfach besser.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex
Na das ist ja ein Service :y::) Habe gerade alle Kisten durch gekramt ob da noch ein Adapter mit 44mm Vorhanden ist dem ist leider nicht so .
Das sind ja schon wieder 80€ das nimmt aber auch kein Ende ich sehe schon in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen .
Dachte eher das einen Adapter von 44mm auf 2'' gibt aber vernünftig halten muss es ja auch und der Bino wiegt ja ein bisschen .
Werde ich wohl morgen Früh bestellen es sei denn ich finde in der Nacht noch ein preiswertere Lösung

Gruß Ceule

Ist halt alter Zeiss-Standard, da gibt's aus diesem Jahrtausend nicht viel neues...

Immerhin: Den einfachen Schnellwechsler haben wir seit Mitte der 90er an unserem Vereinsbino, funktioniert, auch der Schwerlast-Schnellwechsler meh Spaß macht :)

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex
Glaube eine preiswertere Lösung gefunden zu haben , müsste so gehen da T2 Adapter auf 2'' vorhanden sind
Adapter
Gruß Ceule

So Adapter bestellt , heute terrestrisch ein wenig probiert mit 60° Winkelprisma ran halten usw komme auch in den Fokus mit dem C8 das sieht soweit alles gut aus ist auch noch genug Weg übrig , aber unten und oben sind Seitenverkehrt sprich der Baum steht auf dem Kopf ???
Bino am 2'' Spiegel 90° alles Seiten richtig ??
Woran liegt es , dachte bei dem 60° Winkelprisma ist alles Seitenrichtig ??

Jetzt sind die Spezialisten gefragt

Gruß Ceule

Hallo Ceule, alles richtig, ich hab's eben nochmal an diversen Mikroskop-Binos mit 60° Winkelprisma getestet: Die Kombination behält die vom Instrument (Mikroskop / Teleskop) erzeugte Orientierung bei, das Bild bei Deiner Kombination sollte also nicht nur auf dem Kopf stehen, sondern auch seitenverkehrt sein...richtig?

Viele Grüße Kay

Könnte sein, dass es sich um ein Halb-Pentaprisma handelt.
Dieses würde die originale Bildausrichtung des Teleskops beibehalten, während normale Zenithprismen das Bild aufrichten, aber Seitenverkehrt lassen.

LG
Olli

Kann natürlich sein wie gesagt habe ja noch keinen Adapter nur mit ranhalten und durchschauen ist schon schwierig genug
kann durch aus sein das beides Seitenverkehrt ist , am Sternenhimmel kann man da eh mit Leben.
Ich frage den Vorbesitze noch mal .
Gruß Ceule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben