fps Zahl erhöhen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
meine ASI462 liefert bei voller Sensorfläche und 8 bit mit USB3 und Lenovo Yoga7 ca.90fps ab.
Durch Verbesserung der Nachführung kann ich jetzt auch Crop ubd ROI erfolgreich verwenden, aber die fps Zahl steigt trotzdem nicht, obwohl FC angibt, das ca 250fps möglich wären. Woran kann das liegen? Highspeed ist aktiviert und USB auf 100%.
CS Mike

Hi Sternfreunde,

weil ich selbst schon darauf reingefallen bin, eventuell ist es bei Euch auch so..... bei 250fps darf die Belichtungszeit ja nicht mehr wie 4/1000s betragen.

lg
tom

Hallo Mike. Grafikkarte und Ram geben nur die Leistung, die sie können. Mit der Software der Graka, kannst die evtl. noch etwas erhöhen, kommt eben auf die Graka. an. CS

Hallo Mike,

ich meine mal gehört zu haben, dass es sich bei manchen Asi Modellen mit dem USB Traffic umgekehrt verhält.

oder

Ich verwende draußen ja einen gebrauchten Lenovo sff Rechner, I3 4GB Ram, schön älter aber die USB Anschlüsse bringen mit der USB2 Kamera gute 30fps.

Als ich bei einem Gewitter Blitze aufnehmen wollte, habe ich die Kamera an den neuen Laptop angeschlossen und war erschrocken über die schlechte Performance.
Obwohl der viel neuer ein leistungsfähiger ist, scheinen eventuell die USB Anschlüsse schlechter zu sein.
USB Traffic auf 100% und das Livebild war nur am Ruckeln. Musste das dann weit runteregeln um auf flüssige ca. 15 fps zu kommen.

Gruß,
Holger

Nein Holger, mit den USB Ports hat das nix zu tun, wenn sie richtig angeschlossen sind. Performance trifft es besser. Evtl. laufen im Hintergrund Prozesse. Bei der Nv Software gibt es schon länger Probleme. Da sollte man den NV Container löschen, er sammelt Daten und sendet sie wenn der PC runterfährt. Was dazu führt, dass das runterfahren, je nach dem ewig dauern kann. Deshalb hab ich das Expirence nicht mehr in Anwendung und installiere die Graka Updates manuell. Dadurch kann ich aber keine Performance einstellen. Da die Graka aber genug Power hat stört es nicht.

Danke an alle,
an der Belichtungszeit liegt es nicht, an der USB Traffic Einstellung auch nicht.
Was mich eben verwundert ist, warum wird es mit ROI nicht schneller, wenn doch wesentlich weniger Daten übertragen werden?
CS Mike

Schau Mal was da alles an Prozessen läuft und wie viel die ziehen....

CS Jörg

Kann einen kleinen Gewinn vermelden: Durch besseres Energiemanagment ( volle Leistung bei weniger Laufzeit) komme ich nun auf ca.100fps, statt wie früher auf ca.90fps. Immerhin...
CS Mike

Schau Mal ob Du irgendwo "Maximale Leistung" in den Energieeinstellungen findest, das ist manchmal etwas versteckt. So war es bei meinem Lenovo.

CS Jörg

Problem gelöst! Ich hatte die alte Version FC 2.6, und nun die neuere 2.7 installiert. Da geht die Post ab. Das ergibt mit ROI 600x600 sagenhafte 250fps. Jupiter ich komme...

CS Hoffe der Thread kann anderen mit ähnlichen Problemen auch helfen.

o_O:unsure:Heute Morgen wollte ich trotz dünner Wolkenschicht den Mars aufnehmen, doch O Graus was muß ich sehen: Die Asi ist wieder genau so langsam als zu vor. Grosses Grübeln...
CS Mike

Hi, ich verwende eine QHY Kamera mit dem 462 Chip und SharpCap. An USB3 mit 1920*1080 sind damit 135fps die Regel und mit einer kleineren ROI wird es auch entsprechend schneller. Da setzt dann aber die notwendige Belichtungszeit eher die Grenze.
Anfangs hatte ich in SharpCap eine andere Schieber-Einstellung für die USB-Datenrate. Erst also ich die (ziemlich un-intuitiv) auf "0" bzw. ganz nach links gestellt hatte, ging die Lutzi ab.
FireCapture habe ich nie benutzt und kann nix dazu schreiben.
CS Tom

Hallo Mike

Probiere doch mal eine ältere Version von FC, evt. 2.4.

Ich hatte mal eine ASI 178mm, und mit jeder reduzierung der ROI kam ich auf immer höhere fps, weit über 100.

Danke an all die Vorschläge. Jetzt hab ichs doch noch hinbekommen. Das es geht wusst ich ja schon seit gestern, aber es war nicht reproduzierbar. Also hab ich alles, alles ausprobiert was geht, sämtliche Leistungseinstellungen, ASI Treiberversionen und FC Versionen und die Lösung war dann doch recht simpel: Beim Kästchen für FPS das Häckchen wegnehmen.
CS Mike

Anhänge

• 20220902_144505.jpg
    20220902_144505.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo Mike

Hast du zwischenzeitlich testen können, mit den höheren fps?
Ich hatte bisher noch keine Zeit/Gelegenheit.

Ja funktioniert bestens, die ASI 462 schafft jetzt mit ROI in 2.5 Minuten 22.000 Bilder.
Hier ein Mars bei gerade noch brauchbarem Seeing. CS Mike 2022-09-13-0222_0-U-R_lapl4_ap1.jpg

ok, interessant. D.h 2,5 min und 22.000 Bilder sind dann 146fps.
Schon mal ein deutlicher Sprung nach vorne, aber da muss noch mehr gehen. Wie hoch war dein ROI Fenster? Kann man beim Mars ja auf 250x250 Pixel kleinmachen.

Schau mal hier, komposer schafft 300fps, und das mit einer ASI 120mc!!!!

Mein ROI war recht groß, schätze so 600x600.
Bei Jupiter komme ich in einer Minute auf ca 11.000, das reicht, mehr brauche ich nicht.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben