Lerros
Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich war recht lange inaktiv im Forum.
Ich habe einen Orion XT10i Dobson und möchte nun, nach längerer Zeit, wieder auf einen Refraktor umsteigen.
Es geht mir um die Tranportabilität.
Ich habe mir als Test mal den günstigen Skywatcher 80/400 Richfielder bestellt.
Jetzt gehen meine Gedanken in folgende Richtung.
Wenn mir das so gefällt, hätte ich gerne eine Montierung, die den 80/400 trägt und dazu einen ca.100mm Apo.
Ich wohne im Raum Köln und komme leider nicht mehr so recht raus, um den 10" zu nutzen.
Natürlich möchte ich mit dem angedachten Setup auch mal Fotografie betreiben, dies tat ich bereits vor ein paar Jahren.
Welche Montierung käme da so in Frage und ist es realistisch den Dobson gegen so eine Montierung zu tauschen?
Eine Zuzahlung, im Rahmen, ist ja nicht das Problem.
Durch die inzwischen große Auswahl an Montierungen bin ich nur halt nicht sicher.
Versteht mich bitte nicht Falsch, ich suche keine Losmandy für lau.
Aber damals gefiel mir die AS-GT besser als eine HEQ5 z.B..
Falls tauschen unrealistisch sein sollte, würde ich ja bis ca. 1k für die Montierung ausgeben wollen.
Aber welche?
Jetzt hoffe ich aus eure Erfahrung und bedanke mich vorab.
Allzeit gutes Licht!
Dirk
ich war recht lange inaktiv im Forum.
Ich habe einen Orion XT10i Dobson und möchte nun, nach längerer Zeit, wieder auf einen Refraktor umsteigen.
Es geht mir um die Tranportabilität.
Ich habe mir als Test mal den günstigen Skywatcher 80/400 Richfielder bestellt.
Jetzt gehen meine Gedanken in folgende Richtung.
Wenn mir das so gefällt, hätte ich gerne eine Montierung, die den 80/400 trägt und dazu einen ca.100mm Apo.
Ich wohne im Raum Köln und komme leider nicht mehr so recht raus, um den 10" zu nutzen.
Natürlich möchte ich mit dem angedachten Setup auch mal Fotografie betreiben, dies tat ich bereits vor ein paar Jahren.
Welche Montierung käme da so in Frage und ist es realistisch den Dobson gegen so eine Montierung zu tauschen?
Eine Zuzahlung, im Rahmen, ist ja nicht das Problem.
Durch die inzwischen große Auswahl an Montierungen bin ich nur halt nicht sicher.
Versteht mich bitte nicht Falsch, ich suche keine Losmandy für lau.
Aber damals gefiel mir die AS-GT besser als eine HEQ5 z.B..
Falls tauschen unrealistisch sein sollte, würde ich ja bis ca. 1k für die Montierung ausgeben wollen.
Aber welche?
Jetzt hoffe ich aus eure Erfahrung und bedanke mich vorab.
Allzeit gutes Licht!
Dirk