Frage zu Systemwechsel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lerros

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich war recht lange inaktiv im Forum.
Ich habe einen Orion XT10i Dobson und möchte nun, nach längerer Zeit, wieder auf einen Refraktor umsteigen.
Es geht mir um die Tranportabilität.
Ich habe mir als Test mal den günstigen Skywatcher 80/400 Richfielder bestellt.
Jetzt gehen meine Gedanken in folgende Richtung.
Wenn mir das so gefällt, hätte ich gerne eine Montierung, die den 80/400 trägt und dazu einen ca.100mm Apo.
Ich wohne im Raum Köln und komme leider nicht mehr so recht raus, um den 10" zu nutzen.
Natürlich möchte ich mit dem angedachten Setup auch mal Fotografie betreiben, dies tat ich bereits vor ein paar Jahren.
Welche Montierung käme da so in Frage und ist es realistisch den Dobson gegen so eine Montierung zu tauschen?
Eine Zuzahlung, im Rahmen, ist ja nicht das Problem.
Durch die inzwischen große Auswahl an Montierungen bin ich nur halt nicht sicher.
Versteht mich bitte nicht Falsch, ich suche keine Losmandy für lau. ;)
Aber damals gefiel mir die AS-GT besser als eine HEQ5 z.B..
Falls tauschen unrealistisch sein sollte, würde ich ja bis ca. 1k für die Montierung ausgeben wollen.
Aber welche?
Jetzt hoffe ich aus eure Erfahrung und bedanke mich vorab.

Allzeit gutes Licht!
Dirk

Hallo Peter,
danke dir für den tollen Link.
Es sieht so aus als ob sich trotz der Jahre die HEQ 5 als das Beste für meine Bedürfnisse erweist.
Ich dachte, aufgrund der vielen neuen Anbiter wäre was anderes dabei aber das ist wohl nicht so.
Die Montierung ist halt immer das Fundament. ;)
Der Rest ist Spielzeug.
Schon klar, ich durfte mal eine Astros Physics nutzen, die ist aber etwas teuer.
Das wäre das Optimum.
Bei einem zu erwartendem Payload von 8Kg ist die HEQ 5 sicher seit vielen Jahren das, was das beste P/L Verhältnis hat.
Ich denke halt an 1,5Kg Leitrohr und ca.5 Kg - 6Kg Apo plus Rest.
Danke dir, da die ganzen Werbeverspechen gerne für Irritationen sorgen können.
Grüße Dirk

Hallo Dirk,

Du könntest auch den preiswerten Einstieg wählen (so habe ich das gemacht) und die Anforderungen an die Astrofotografie erst einmal auf EAA beschränken und die geplanten Tuben einzeln benutzen.

Das wäre dann der Weg über die Alt/Az GOTO Skywatcher Discovery, die z-B. den Achromat ST80 ohne Frage visuell & fotografisch einwandfrei trägt und den geplanten(?), längeren(!) (Semi-)APO fotografisch (visuell NUR mit Fokusmotor w/Ausschwingzeiten).

Dann ist auch noch die Frage zu klären, ob Du ggf. mit einem temperaturunempfindlicheren 2-linsigen Semi-Apo aus FPL51 + Lanthan (anstelle eines vollwertigen Triplett-APO), der auch leichter ist, visuell & für EAA beser bedient bist (was wäre da das Budget?)

Denn wenn Du Deinen Dobson abgibst, dann sollte Dein Beobachtungsrlebnis am Himmel gleich oder besser sein, damit Du Deine Entscheidung nicht bereust.

Meine Kombi aus Skywatcher Discovery + SV503 80/560ED + SV305 CMOS hat mich z.B. neu 300 + 350 + 150 Euronen gekostet. Den ST80 besitze ich schon seit 30 Jahren.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
diese Montierung klingt interessant. Ich hatte mal eine kleine SLT, war das, glaube ich.
Sind die Geräte von Svbony qualitativ okay?
An Astrofotografie habe ich zwar interesse, aber leider wird mir dafür in näherer Zukunft die Zeit fehlen.
Daher werde ich mich als Schwerpunkt auf die visuelle Beobachtung konzentrieren, was aber nicht bedeuten soll das ich es gar nicht machen will.
Der Dobson ist mir nur etwas zu unhandlich geworden.
Ich versuche gerade eine Omegon Deluxe AZ zu bekommen und nutze dann den 80/400 damit.
Ergänzen werde ich das dann wohl mit einem Cassegrain für Mond/Planeten.
Danach muss ich sehen, durch welchen Richfield Refraktor das ergänzt werden könnte.
Da geht es mir natürlich um das Budget und Gewicht.
Ein Voll APO wird es eher nicht werden. :)
Wenn ich z.B. die Omegon Deluxe AZ oder eine Skytee bekomme, könnte ich diese durch eine Discovery ergänzen.
Ebenso finde ich die Skywatcher AZ-GTi interessant, da geringes Eigengewicht und der Kopf ist einzeln erhältlich.
Ich hatte mal eine HEQ5 und das ganze Geraffel ist mir zu viel geworden.
Vom Gewicht her könnte ich meinen 10" Dobson dann auch behalten.
Erstmal bedanke ich mich bei dir.
Schönen Sonntag noch!
Grüße Dirk

Hallo Dirk,

der SV503 scheint baugleich zu sein mit vielen weiteren FPL51 Doubletts 80/560. Er wird im Netz mit 399 US$ angeboten (die deutschen Preise liegen meist um 450 EUR). Er ist auf Grün und Rot korrigiert. Leichte Blausäume fotografisch mit der SV305 (IMX290) an mag 1 und heller. Visuell nicht zu sehen am Mond.

Der SV503 funktioniert auch mit 0.5 Reducer 1,25" als 80/280(!) und Bresser 3x sowie Baader 2.25x Barlow einwandfrei ohne Fokusprobleme. Sowohl ohne als auch mit TS Split-Mirror als Sucher. Die 1:10 Untersezung läuft weich und genau, de OAZ iist drehbar und wackelt nicht.

Die Kamera SV305 läuft mit AstroDMx Capture unter Linux, iOS, Windows und auf dem PI. Keine erkennbaren Sensorfehler. Gute S/N Ratio und Empfindlichkeit. Ist One-Shot Color - Du brauchst also keine Filter.

Guiding mit PHP möglich (habe ich noch nicht im Einsatz). Deshalb auch noch keine Erfahrung mit Langzeitbelichtungen.

Sowohl Kamera als auch OTA sind einwandfrei verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck.

Die Discovery ist für DeepSky EAA an den Standardobjekten des Messier-Katalogs problemlos, zeigt aber bei großen Brennweiten die erwarteten bauartbedingten Nachführungsprobleme (Az/Alt-Treppe, Bildfelddrehung), die aber z.B. am Mars mit geeigneter Stacking-Software beherrschbar bleiben.

Die Discovery läuft fotografisch ohne erkennbare Erschütterungen unter unterschiedlicher Last (von ST80 bis Startravel 150/750), die natürlich sauber austariert sein müssen.

Visuell geht bis 120/1000, dann aber mit längeren Ausschwingzeiten bei Okularwechsel/Fokussierung.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

beispielhaft M36 von gestern Abend (Zeit am unteren Bildrand) mit SV305 auf SV503 Reducer .5x (eff. ca. 0.63x w/Flip Mirror) und Discovery Mount. Nur mit den Bordmitteln von Siril gestretched.

Gruß,
Peter

Anhänge

• Screenshot from 2020-11-01 23-37-33.png
    Screenshot from 2020-11-01 23-37-33.png
    817,1 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot from 2020-11-01 23-36-44.png
    Screenshot from 2020-11-01 23-36-44.png
    903,5 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot from 2020-11-01 23-32-12.png
    Screenshot from 2020-11-01 23-32-12.png
    193,5 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot from 2020-11-01 23-32-22.png
    Screenshot from 2020-11-01 23-32-22.png
    193,8 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot from 2020-11-01 23-45-38.png
    Screenshot from 2020-11-01 23-45-38.png
    66,9 KB · Aufrufe: 198
Hallo Peter,
mit recht geringem Aufwand sieht das echt toll aus, und das in 2 Minuten. :oops:
Danke für dieses anschauliche Material.
Ich habe mir jetzt erst mal eine Twinmaster AZ bestellt, da ich durch meinen Orion XT10i, der mir aber etwas zu sperrig geworden ist, gerne einen 8" Newton montieren will und eine paralaktische Montierung ist mir zu schwer.
Das sollte visuell ja gehen.
In den US Foren machen die da noch ganz andere Sachen damit.
ABER, da ich das später ohnehin mit einem kleinen Halbapo ergänzen möchte, könnte ich diesen mit der Discovery zusammen erwerben um vielleicht doch wieder mal in die Fotografie ein zu steigen.
Die Svbony merke ich mir auf jeden Fall mal.
Dir noch einen schönen Abend!
Grüße Dirk

Hallo Peter,
nachdem ich mal ein bisschen gelesen und mich unterhalten habe, ein kleines Update.
Inzwischen habe ich mir hier im Forum einen 127/1500 MAK gekauft und gerade bei FLO eine Discovery Montierung gekauft.
Eigentlich wollte ich mir eine SW AZ-GTi kaufen, aber dort störten mich die durchwachsenen Aussagen der Mitstreiter und das ich extra noch eine GG Stange und Gewicht hätte kaufen müssen, der Preis ist sonst fast gleich.
Die Monteirung wird meinen 80/400 Achromat und den MAK sicher gut tragen können, selbst wenn ich den Achromat mal gegen etwas farbkorrigiertes tausche (SVBONY?).
Vermutlich werde ich mir bald eine ZWO ASI zu legen, da diese eine sehr guten Ruf hat.
Das Setup ist jetzt sicher komplett anders als zu den Zeiten mit meinem 10"/f4,7 Dobson aber sicher auch leichter. ;)
Durch die mangelnde Öffnung werde ich wohl doch mal mit der Fotografie starten um meinen visuellen Gelüsten rechnung tragen zu können.
Daher haben mir deine Aussagen doch schon sehr geholfen, meinen Richtungswechsel zu überdenken und entsprechend zu modifizieren.
Das ist das schöne an Foren. :y:
Schönes Wochenende!
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben