guten abend...
erstmal etwas offtopic aber vllt interessant:
"_________________________
Die Menschen, wenn sie dich um Rat fragen, sind gewöhnlich schon entschlossen zu tun, was ihnen gefällt.
(Adolph Freiherr von Knigge)"
es weiss vllt nicht jeder, aber der herr knigge war ein aufklärender visionär gewesen...heut würde man vllt philosofischer soziologe sagen...mit seinen werken veröffentlichte er seine kritik und überlegungen zu der damaligen gesellschaft( ist heute ja schon ganz anders)...die benimmregeln sind eigentlich eine reine erfindung seines verlags, der nach knigges tot, das werk um die benimmregeln ergänzte...
zu topic:
ich bin ein einsteiger und kann nicht gleich 2000 €uro in ein hobby investieren....das leben ist heute schon teuer genug...so viel geld habe ich halt dafür, jetzt...ich möchte spiegel...dobson ist nicht mein ding....wenn dobson, dann selbstbau...nur spiegel und okkulare kaufen.....den rest würde ich hinkriegen( wenn mir jemand bei den feinheiten der berechnungen helfen würde, am besten jemand mir erfahrung).....
aber:
will ich so viel zeit für ein hobby opfern, das ich ja nicht wirklich erfahren habe...habe ja nur den mond, ein wenig venus und hale bopp beobachtet...also nicht wirklich viel...vllt muss ich erstmal ausprobieren, ob dies für mich ein hobby ist, dass ich aktiv betreiben möchte, oder eins, das ich nur gelegentlich ausübe....
(absatz erzwing)
ich möchte für mein geld ein gerät, das mir den einstieg in das hobby zeigt...es muss nicht perfekt sein...es muss nicht eine montierung sein, bei der ich noch leistungsreserven habe...es muss einfach ein spiegel sein und parallaktisch...ich will damit nicht super beobachtungen machen sondern in das hobby reinschnuppern...für das geld kann ich ja nicht wirklich viel erwarten....ich will auch nicht viel geld ausgeben, um dann festzustellen, dass ich nur 10 mal im jahr durch das teil gucke...dann bin ich froh eher nicht zu viel geld dafür ausgegeben haben...träume sind manchmal grösser als die möglichkeiten, die man hat(ist das nicht die eigenschaft von träumen?)...
zu den sternwarten: die in klein winternheim ist die, die ich oben erwähne(zu den terminen war niemand da...vllt falsche uhrzeit..vllt durch, durchgehende himmelsbedeckung, aufgrund von atmospherischen anomalien, in form von wasserdampfd(wolken)....
die andere sternwarte(naturhistorische museum), gehört nicht zum museum, sonder zu der schule(anne-frank-realschule), die ich 5 jahre besuchte...ich war in der astro-ag(öffters in der sternwarte) und sogar in der foto-ag, da die öffters da oben abgehalten wurde, weil es da gut dunkel war...dessen ausrüstung kenne ich gut.... vllt ist da jetzt was besseres, aber der ort ist, war und wird nie für beobachtung geeignet sein...alleine der lichtkegel der hilton-beleuchtung(ca.: 300m luftweg) macht sinnvolle beobachtung unmöglich...ich mache mir ja selbst gedanken über meinen standort..mainz-finthen, auf einem berg, 500m bis ende von mainz, wo nur noch felder kommen....da sehe ich nachts(etwa 1km vom nächsten licht entfernt, in den feldern) eine derartige umweltverschmutzung...man kann den rhein ganz deutlich ausmachen...nicht an dem wasser sondern aber an den ganzen lichtern die sich kilometerweit, den rhein entlang schlängeln....
jedoch sind an meinem standort bereits erste beobachtungen möglich..man sieht schon einiges, vor allem richtung norden, westen und süden....in der stadt( an der grossen bleiche, nahe sternwarte) ist das ausmachen des ursa major oder des orions bereits fast unmöglich....viel geht auch wegen der hohen gebäude in der nähe nicht....licht ist da echt sehr viel vorhanden...meiner meinung nach nicht der beste standort für eine sternwarte....frankfurter flughafen macht selbst bei mir jegliche beobachtungen richtung osten sehr schwierig...aber ich kann viel mehr sehen als in der stadt am rhein(stenwarte)....zudem macht das schlechte wetter hier in letzter zeit sowieso das beobachten schwer:
vor nicht allzu langer zeit ging ich um ca: 2:40 raus und beobachtete ein wenig mit blossem auge und meiner digicam...temperatur= -10°C...viel schlimmer der konstante wind aus westen, der es noch viel kühler fühlen lässt....da konnte ich etwas sehen und auch fotografieren....ein abend(eher eine nacht) in etwa 20 tagen in der man etwas länger was sehen konnte...der mond aber noch über die hälfte da....egal...so viel zu meinem erfahrungsbericht...
nach all dem hier weiss ich echt nicht was ich machen soll...ok das zweite angebot ist ja nicht das schlechteste, wie ich das verstehe....vllt nur den tubus(200/1000) kaufen...eine provisorische rockerbox dafür bauen...und als nächstes eine gute parallaktische montierung die ihn gut trägt kaufen(nächstes geld?)...das wären 338 €uronen und vllt etwas material für die rockerbox...ein occular würde da dann noch gehen..vllt nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste....
ist das eine gute idee, oder ist das wieder zuviel für das teleskop?
sorry zu so später stunde(am freitag)....
mfg mac(keine anspielung auf ein betriebssystem....mein vornahme ist maciek...die abkürzung ergibt sich von selbst

...)