Fragen zum Selbstbau einer Rockerbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jansepke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Selbstbau einer Rockerbox für ein Skywatcher 150/750. Wie befestige Ich am besten die Höhenräder and den Rohrschellen? Spricht irgendetwas dagegen die Höhenräder direkt an die Rohrschellen zu schrauben? Teilweise habe ich Bilder gesehen, wo zwischen Höhenräder und Rohrschellen noch Prismenschienen montiert wurden.

Ich bin noch etwas am grübeln welche Stärke ich für die Multiplexplatten nehmen soll. Viele nehmen ja 18mm, aber aus statischen Gründen sollten bei einem 6" ja auch 12mm reichen. Das würde 1/3 des Gewichts sparen. Bei 12mm wird es aber wahrscheinlich schwieriger die Platten direkt mit Dübeln oder Schrauben zu verbinden. Wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo Jan,
anbei mal ein Foto, wie das bei meinem ehemaligen Teleskop gelöst war.
HT 045.v01.jpg

Gruss
*entfernt*

Hallo Jan,

Wenn Du unterschiedlich schweres Equipment am Auszug benutzen willst, kann es sinnvoll sein, den Tubus verschieben zu können, um das Gerät in der Waage zu halten. Deshalb ist eine direkte Montage evtl ungünstig.

Du kann st aber auch mit Gegengewicht arbeiten.

Beispiel wäre ein leichtes 1,25" Okular was ein paar Gramm wiegt gegenüber einem 2" Okular 30mm 80 Grad, was ein kg wiegen kann. Oder eben auch eine schwere Kamera.

CS.Oli

Hallo Jan,

Wenn Du unterschiedlich schweres Equipment am Auszug benutzen willst, kann es sinnvoll sein, den Tubus verschieben zu können, um das Gerät in der Waage zu halten. Deshalb ist eine direkte Montage evtl ungünstig.

Du kann st aber auch mit Gegengewicht arbeiten.

Beispiel wäre ein leichtes 1,25" Okular was ein paar Gramm wiegt gegenüber einem 2" Okular 30mm 80 Grad, was ein kg wiegen kann. Oder eben auch eine schwere Kamera.

CS.Oli
Hallo Oli,

wenn ich die Höhenräder an den Rohrschellen und nicht direkt an dem Tubus verschraube, kann ich doch durch lockern der Höhenräder immer noch den Tubus verschieben?

Hallo,
während der Beobachtung ist es ja kaum möglich die Schellen zu lösen um den Schwerpunkt zu verschieben. Da hilft am besten vorher alle Okulare mal zu testen und den optimalen (Mittel)Punkt zu finden, an dem nichts von selber in Bewegung geht. Auch ohne Okular (beim Wechseln) sollte es in seiner Position bleiben. Ich hatte die HR an meinen 6" fest verschraubt und hab dann ein 2" Übersichtsokular und ein Baader Zoom verwendet, welch in etwa gleich schwer waren. Bei Okularwechsel musste man jedoch festhalten, sonst wäre es weggekippt (ungünstig).
Was man bei den kleinen Geräten auch manchmal sieht sind Federn, die die Höhenräder etwas in den Sitz ziehen, damit nichts rutscht.
Viele Erfolg!

Hallo,

ich habe meinen "Schrotti", einen beim Versand beschädigten 10" Skywatcher, nachträglich mit einer Rockerbox versehen und die Höhenräder direkt an die Rohrschellen geschraubt. Da die passenden Schrauben fehlten habe ich die Gewinde ausgebohrt und anschließend M8-Gewinde hineingeschnitten um die Höhenräder mit Sternschrauben zu befestigen.

Für die Rockerbox reichte ein Materialstärke von 15mm locker aus, für die Höhenräder habe ich 18mm starkes Multiplex verwendet. Das größte Problem bei der Befestigung an den Rohschellen ist, dass die Höhenräder nicht zwingend parallel sind. Öffnet oder schließt man die Rohrschellen etwas, so verkippen die Höhenräder leicht. Beim Kippel laufen die Räder dann aus. Man muss also ein klein wenig pröbeln, bis es richtig funktioniert.
Bei mir hat der Umbau richtig gut funktioniert und statt in der Tonne steht der Newton jetzt als Deepsky-Schnellspechtelgerät immer häufiger auf der Terrasse.

Wenn ich irgendwann noch mal richtig viel Zeit habe, dann baue ich auch noch einen defekten 6" Newton, der hier auch noch rumliegt" so um. Zuvor gibt es aber noch eine ganze Menge anderer Projekte ...

MfG

Rainmaker

Du brauchst halt eine dritte Hand. Wenn es nur um Okularwechsel geht, ist ein Gegengewicht vermutlich am sinnvollsten.

CS.Oli

Hallo,

ich denke man kommt bei den üblichen Okularen und nicht zu kleinen Höhenrädern wohl ohne irgendwelche Bremsen aus. Wer aber irgendetwas Sackschweres anflanschen möchte, der wird wohl zu Hilfsmitteln greifen müssen.

Die Platten der Rockerbox können übrigens problemlos mit einem guten Holzleim verbunden werden. Selbst bei der 9mm Rockerbox meines Reisedobsons funktioniert das recht gut.

MfG

Rainmaker

Danke für das viele Feedback. Die Räder wollte ich 15cm im Durchmesser machen, damit sollte genug Reibungsfläche sein, denke ich. Den Mittelpunkt würde ich natürlich mit verschiedenen Okularen austarieren, dann sollte das ja funktionieren. Notfalls klingen Federn nach einer Option. Ich bleibe dann bei 12mm Stärke und fange mal an zu konstruieren :)

Moin Jan,
ich hatte den Bau meiner Box für den Zehner damals im blauen Forum vorgestellt: www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=195549&whichpage=1

Mittlerweile ist sie seit 4 Jahren in Betrieb, sie hat sogar eine nächtliche Kellerüberflutung überstanden. Ich würde trotz Kleben mit Holzleim noch zusätzlich Holzschrauben eindrehen. Wichtig ist später dann auch eine gute Lasur.

Für 6" kann man die Dimensionen kleiner machen, ohne dass man an Stabilität verliert.

salü, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir such mal ein Bild angehängt, diese Höhenräder haben einen Durchmesser von 30cm.
Der große Vorteil wenn du mit Rohrschellen und großen Höhenrädern baust ist die einfache Herstellung der Balance. Mit dem Bino austariert, passt.
Bremsen oder irgendwelche stopper brauche ich nicht.
Gruß
Ralf

Anhänge

• D5CFB912-3590-4A7C-AAC6-110984A244DC.jpeg
    D5CFB912-3590-4A7C-AAC6-110984A244DC.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,
ich hatte den Bau meiner Box für den Zehner damals im blauen Forum vorgestellt: www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=195549&whichpage=1

Mittlerweile ist sie seit 4 Jahren in Betrieb, sie hat sogar eine nächtliche Kellerüberflutung überstanden. Ich würde trotz Kleben mit Holzleim noch zusätzlich Holzschrauben eindrehen. Wichtig ist später dann auch eine gute Lasur.

Für 6" kann man die Dimensionen kleiner machen, ohne dass man an Stabilität verliert.

salü, volker.
Danke Volker, in dem thread sind einige gute Tipps drin.

Habe dir such mal ein Bild angehängt, diese Höhenräder haben einen Durchmesser von 30cm.
Der große Vorteil wenn du mit Rohrschellen und großen Höhenrädern baust ist die einfache Herstellung der Balance. Mit dem Bino austariert, passt.
Gruß
Ralf
Danke Ralf, ich wollte immer einen Abstand von den Höhenrädern zum Rand lassen, aber auf deinem Foto sieht man, dass die Räder auch die komplette Breite einnehmen können.

Nur leicht OT:

Ich habe mir angewöhnt meine Beobachtungen mit dem Evostar 120/1000 auf der AZ4 so zu organisieren, dass ich entweder nur mit den 1kg 2" Okularen oder alternativ mit den 150g 1,25" Okularen eine Sitzung durchziehe. Das insbesondere w/ des unterschiedlichen Losrückmoments der Montierung nach Okularwechsel auf eine höhere Gewichtsklasse.

Gruß,
Peter

Hallo Jan,

finde es immer gut, wenn jemand so einen Selbstbau angeht.
Gute Rohrschellen für moderates Geld gibt es bei Dieter Martini auf Maß. Dann kannst du die Höhenräder direkt anschrauben.
Große Höhenräder mit entsprechend großen Teflonauflagen laufen butterweich und kippen auch nicht gleich los, wenn man ein Okular wechselt. Federn habe ich nie gebraucht. Zur Balance kann man den Tubus auch in den Rohrschellen verschieben und durch Drehen an die bequemste Einblickposition anpassen.
Und noch ein Tip, mach die Box nicht zu eng. Du must die Kiste bei 700mm Brennweite sowieso höher bauen, weil du, ich gehe mal von aus, im Sitzen beobachtest. Je größer das Auflagedreieck des Drehtellers und der Füße ist, je stabiler wird die Kiste.
Du kannst ja auch zwei Brettstärken verwenden. Boden und Fußplatte aus dickerem Material, der Rest kann dünner sein. Aus meiner Erfahrung bringen eingeleimte und gut positionierte Stützwinkel und Leisten einen erheblichen Gewinn an Stabilität.

So z.B. :
DSCN6842.JPG

DSCN6843.JPG

... und ja, ich muss mal wieder mit dem Staubsauger durch den Keller ;-)
Wünsche dir viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg!

Gruß und CS
THomas

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
Hast du hierfür eine Anleitung oder ähnliches für deinen Selbstbau Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben