Geburtstagsgeschenk für Sohn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dass viele Eltern und Großeltern so denken, ich glaube trotzdem, dass es falsch ist.
Das ist deine Ansicht, akzeptiert.
Ich habe das bissel anders gemacht. Nachdem mein Enkelsohn gesehen hat was da steht und warum, war sein Interesse geweckt. Also habe ich Ihm es erzählt und ihm das Astro Buch "untergejubelt". Was soll ich ihm am Teleskop zeigen? wo er noch nicht mal richtig mit einem Auge Zu und dem anderen Auf durchs Okular sehen kann. Also haben wir beide gemeinsam spielend im Garten unser Sonnensystem mit im Verhältnis großen Objekten, vom Wasserball als Sonne und so weiter auf einer Länge von ca. 15m aufgelegt. Pluto hab ich auch mitgenommen und als Murmel ganz ans Ende gelegt und ihn dann an die "Sonne" gestellt und gefragt, ob er Pluto noch sehen kann. Natürlich nicht. Siehst du so riesengroß ist unser Sonnensystem.
Und dann ging es immer weiter und die Fragen wurden immer mehr. Jetzt, nach zwei Tagen, sagt er die Reihenfolge der Planeten von der Sonne und zurück auf. Wieder im Kindergarten hat er seinen Erzieher gefragt ob er die Reihenfolge weiß und natürlich wusste er es nicht. Bei der nächsten WhatsApp Video Konferenz hat er es mir stolz erzählt und gesagt, Opa, wenn ich wieder zu Besuch komme, machen wir weiter!
Fazit:Ziel erreicht.
Gruß *entfernt*

Oder aber "Chris" lacht sich krumm, wie hier etliche höflich sich die Finger wund tippen und sachdienliche Gesamteinschätzungen abliefern. ICH halte es ja für den typischen Trollthread, wie man sie hier öfters leider lesen muss, der die IMO hoffnungslose Naivität von echten "Gutmenschen" ausnutzt. Bleibt zu hoffen, dass die verschwendeten Fonts wenigstens von anderen "Ernsthaften" gelesen werden. Oh, noch ein "Kollege" mit Sternwarte. Darum ist es bestimmt sinnvoll, sich hier zu informieren ...

Auf die Gefahr hin, ein Miesmacher zu sein, ein Trauerspiel ...
Ich [zensiert] nicht! Ich bin es gewohnt, wie auf Arbeit z.B. sachlich an Dinge heranzugehen. Also Lösungen zu finden für Probleme. Natürlich hört man sich Meinungen und Sichtweisen an, aber am Ende entscheidet das Ergebnis (Die Lösung). Ich bin auch in anderen Foren mit anderen thematiken sehr Aktiv, und dort gehen wir auch zu 90% Lösungsorientiert ran, und kommen nicht "wieso hast du das gekauft, oder wieso willst du das Kaufen". Es geht darum, dem jenigen zu helfen, das er die Investition sinnvoll setzt und noch lange dran Freude hat. Natürlich wegt man ab "Muss das sein?", aber am Ende entscheidet immer der jenige selber.

Hallo Chris,

:ROFLMAO: :ROFLMAO: Ja, toll ! Der Traum von vermutlich 95% aller hier registrierten User !
Dann hast Du doch den perfekten Berater.

Meiner Meinung nach gibt es aber für einen 6 jährigen Jungen (mag er noch so wissbegierig sein) kein "geeignetes" Teleskop.
Fang also erstmal selbst mit dem Hobby an (Dein Sohn kann ja zuschauen, wenn Papa mit der Technik kämpft :unsure::teleskop:o_O:coffee::sick::teleskop::regen::regen::regen::poop::regen::regen::regen::teleskop::saturn::love:).
Dann sind wir aber sofort wieder bei der berühmten Frage : "Ich möchte mit Astronomie anfangen, was soll ich mir kaufen ?"
zu dem es schon unzählige Threads gibt, wobei eigentlich immer das gleiche Ergebnis herauskommt : "Kann man nicht so einfach beantworten."
Fast jeder hat dort andere Wünsche und Ziele. Danach richtet sich dann das Equipment.
Ich würde also die Anschaffung eines Teleskopes für Papa erstmal von der Anschaffung eines Teleskopes für's Kind entkoppeln.
Schritt 1 : Papa kauft sich ein Teleskop für Mond und Planeten und macht sich fit mit der Materie. Wir verzichten aufs Fotografieren.
Da wäre z.B. sowas eine Lösung, mit der man schnell Erfolg hat : Celestron Nexstar 6SE für ca 1200,- Euro , kommen vielleicht noch
2 gute Okulare dazu dann hat man für 1500,- Euro ein Teleskop mit dem man Mond und Planeten sehr gut beobachten kann.
Wenn die Ansprüche später steigen kann man das ganz gut wieder vertickern.
Kauft man sich dazu noch eine kleine Astro-Kamera für ca 300,- Euro, kann man auch schon schicke Aufnahmen von Jupiter und Saturn machen.
Man kann dann schonmal lernen, wie man aus mehreren 1000 Bildern vom Jupiter durch Stacken mit Programmen wie Autostakkert oder Registax
tolle Bilder bekommt.

Aber wie gesagt, das ist nur eine der vielen Möglichkeiten, aber eben eine, die nicht viel technische Kenntnisse erfordert, da das Teleskop
extrem einfach bedienen ist.

Viele Grüße
Jürgen

@ Wolfgang : Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass
Kinder (natürlich) ALLES haben und machen wollen und Eltern und Großeltern eben dem Kind (natürlich) ALLES zukommen lassen wollen (was das Kind haben will).
Das finde ich falsch !
So wie Du es gemacht hast ist es ja auch toll.
Jürgen

"Es geht darum, dem jenigen zu helfen, das er die Investition sinnvoll setzt und noch lange dran Freude hat. Natürlich wegt man ab "Muss das sein?", aber am Ende entscheidet immer der jenige selber."

Ja gut! Dann sollte Mann sich daran orientieren, was Chris schon vom Kollegen kennt und wählt dann direkt eine größere Lösung, die dem Sohn noch taugt wenn er mal 25 ist und Astrophysik studiert:

Ich habe ein LX200 als 10er aus dem Jahr 1990 und das Ding läuft heute noch optisch, mechanisch und elektronisch top. Nur die berühmten 5 Kondensatoren wurden nach 30 Jahren Betrieb jetzt mal getauscht :)

Guido

Hallo Guido, das 10" LX200 hatte ich auch mal.
Wenn man das nicht stehen lassen kann ist das was für Leute mit sehr stabilem Rücken :ROFLMAO:.
Nachdem meine Söhne nicht mehr zu Hause wohnen würde ich das wohl kaum noch auf das Stativ bekommen _affeaugen:.

Könnte es sein, dass manche Beiträge mittlerweile deutlich am Ziel vorbeischießen?

Chris möchte seinem Sohn ein Fernrohr kaufen.
Und er möchte das zum Alter Passende kaufen.
Er wendet sich an ein astronomisches Forum ….. eigentlich eine sehr gute Idee.

Und was passiert? Er bekommt in den Hintern getreten, weil Kleine Kinder früh ins Bett gehören.
………
Chris wird ganz sicher wissen, wann er seinen kleinen Schatz ins Bett zu legen hat.

Wie wäre es, wenn Chris jetzt seine anfangs gestellte Frage beantwortet bekommt?

Ich fang mal an:

@chr1zZo

Hallo Chris,

ohne Deinen Sohn, Dein Umfeld und Dein Budget zu kennen empfehle ich Dir aufgrund des Alters Deines Sohnes nicht an ein Teleskop zu denken, sondern an drei Geräte. Eins davon hast Du vielleicht bereits: Ein Fernglas mit relativ wenig Vergrößerung. Ein 8x30 z.B.
Damit kann das Kind Erfahrung mit Vergrößerung sammeln. Unmittelbar danach, (das kannst Du natürlich auch gleich mit besorgen): Ein einfacher Refraktor mit 60, 70 oder 80mm Öffnung, z.B. ein Celestron Explorer, oder ein Skywatcher Startravel oder sonst etwas in der Klasse, mit einem Zoom-Okular. Ein Schritt zur spielerischen Annäherung an weitere Vergrößerung und Kennenlernen von Okularen.
Die Beispiele nenne ich nur stellvertretend für eine sehr große Zahl an Möglichkeiten.

Bis hierhin ist noch nicht viel Geld ausgegeben.

Wenn das bei Deinem Sohn zündet, und das kann keiner besser beurteilen als Du, dann kannst Du auf die Suche gehen, nach einem ordentlichen Gerät, das den Beobachtungsspaß auf andere Ebenen hebt. Ob dann ein Dobson, oder ein Teleskop auf Gabel oder parallaktischer Montierung herauskommt, ist eine Sache der Entwicklung und eine Sache Eurer Vorlieben, die sich im Umgang entwickeln werden. Dein Kollege mit Sternwarte wird da sicher auch Impulse geben……

Zündet das Thema „Astronomie“ bei Deinem Kleinen aber entgegen Deiner Erwartung nicht, kannst Du an der Stelle abbrechen, ohne Unsummen in den Sand gesetzt zu haben.

Diesen Vorschlag mache ich nur aufgrund des zarten Alters Deines Sohnes.
Wäre er 9, 10 oder älter, würde meine Empfehlung völlig anders ausfallen.

Bin gespannt, was Du machen wirst, und würde mich über Bericht freuen.

CS

Dietmar

Hi Chris,

hier hat es ja viele Aspekte gegeben. Ob gut oder schlecht mag ich nicht beurteilen, aber nachdenkenswert ist vieles.

Aus meiner langen Erfahrung heraus, würde ich, da auch kein Elternteil Erfahrung hat....
- als Gerät ein azimutales nehmen. Rechts, Links , hoch und runter ist intuitiver und in dem Alter auch handhabbar. Parallaktisch ist zu früh.
- anders als bei Erwachsenen auf Lichtmenge/Öffnung 100 mm+, denn auf Brennweite und maximale Vergrößerung setzen. Das ist erstmal egal.
- als Sucher einen Peilsucher wählen.
- als Okulare ein Übersichtsokular und ein Universalzoom nehmen das einen nicht zu kleinen Augenabstand hat.
- auf elektronischen Schnickschnack verzichten und es einfach halten
- zunächst wissen und sehen wollen wie nachhaltig das Interesse wirklich ist und daher zunächst das Budget moderat halten.

Wenn Du bei Google 5" Dobson eingibst finden sich diverse Kandidaten, die schon einiges zeigen und auch Erwachsenen Spaß machen können.

CS

Hallo Chris,

Wennn das Budget nicht die Rolle spielt und man zum ersten Mal etwas schreibt, kann man in einem Forum schnell für einen [zensiert] gehalten werden. Sowas gibt es halt oft.

Ich habe eine sehr wissbegierige, 6jährige Tochter. So kann Dir viel über Astronomie, Viren, Bakterien, Evolution und sonst was erzählen. Das Wissen wir aufgesagt. Da will man natürlich unterstützen. Astronomisch steht eine High End Ausrüstung im Garten durch die sie schon 1-2 Mal beobachtet hat. Findet sie sehr interessant.

Aber das ist m.E. kein Grund ein Teleskop zu kaufen. Dazu ändern sich die Interessenlagen zu oft / schnell. Wie wäre es mit ein paar Besuchen in der lokalen Sternwarte? Dann noch den Fischertechnikbaukasten (ab 9 Jahren - zusammen mit den Eltern: Faszinierender Einblick in die Welt der Optik). Dann hat man was "Richtiges" an der Sternwarte gesehen und was zum spielerischen Lernen zu Hause (Fischertechnik ist hier grundsätzlich eine Empfehlung, schau Dir mal das Programm an).

Persönliche Meinung: Kinder gehören nicht vor den Laptops / Smartphones, sondern in die Natur. Raus an den Bach, Staudamm bauen. Mit Papa die Seifenkiste fertig machen und Regenwürmer retten gehen ... Digital bekommt Dein Kind noch die nächsten 80 Jahre vorgesetzt. Und nein, dafür muss man sie nicht mit 6 vorbereiten. Dann lieber ab zur Sternwarte.

Beste Grüße
Dirk

Dirk! Der letzte Absatz spricht mir völlig aus dem Herz!
Mir auch.
Natürlich kommt ein aber. Was jetzt in den Schulen läuft geht nicht mehr ohne diese Hilfsmittel (Laptop, Handy). Wann schreitet man ein?
Und das mit dem Bach, super, habe ich als Kind auch gemacht, aber damals vor mehr als 60 Jahren durfte ich noch Kind sein und meine Eltern hatten mehr zu tun um mich beim Bach anstauen zu begleiten.
Gruß *entfernt*

Hi Chris,
meine klaren Empfehlungen:
a) Gebrauchtkauf, vorzugsweise hier im Forum oder mit etwas Vorsicht auf zB. EBK
b) Wenn der junge Mann selbst hantieren soll: Refraktor (Linsenteleksop, hinten wird reingeschaut) auf azimutaler Montierung mit biegsamen Wellen.
c) Wenn Ihr das gemeinsam macht: Reflektor (Newton) auf gleicher Montierung.
Beispiel für b: Refraktor Teleskop SkyLux
Und dann probieren und Spaß haben, aufrüsten auf mehr Power dann später wenn Ihr dabei bleibt.
Klarmachen, dass Sonne TABU ist.
Gruß
Andreas

Nach all diesen für und wieder möchte ich meine Erfahrung kundtun.
Mein Enkelsohn war bereits mit gut 3 Jahren voll begeistert von den Planeten und auch wenn er nicht lesen konnte war bei einem Besuch der erste Weg zu meinen Planetenbüchern in denen er stundenlang die Bilder studierte. Dann wollte er unbedingt am PC Planetenbilder sehen. Mit nicht einmal 4 Jahren konnte er alle Planeten der Reihe nach aufzählen.
Da sein Interesse scheinbar nicht nachließ,
haben wir ihm zu Weihnachten ein Teleskop von Liedl gekauft das er mit meinem Sohn nutzte.
Mit Eintritt in die Schule war plötzlich das Interesse an der Astronomie sehr in den Hintergrund geraten. Das neue Interesse gilt Nintendo.
Ich finde es sehr gut wenn Kinder viele Interessen zeigen und denke deshalb , daß
Mit preislich günstiger Ausrüstung und Information durch Eltern und z.B. Bücher für Kinder der Sache genug getan ist.
Wenn das Interesse weiterhin besteht kann man das immer noch mit einer adäquaten
Ausrüstung fördern.
Ein beitritt zu einer Astronomischen Gemeinschaft ist auf jeden Fall zu empfehlen . Da kann man an Führungen teilnehmen und bekommt immer gute Ratschläge und ev. auch Gebrauchtgeräte zu einem günstigen Preis.
LG
Josef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben