lawrence
Mitglied
Hallo kirk11,Über den Gravitationslinseneffekt lassen sich ja nicht nur Aufschlüsse über das dahinter liegende Objekt gewinnen sondern auch über die Gravitationslinse selber.
Interessant wäre inwieweit man verlässlich unterscheiden kann, ob ein SL oder DM im engeren Sinn für den betreffenden Gravitationslinseneffekt verantwortlich ist.
Der Begriff Gravitationslinse ist zwar allgemein üblich und jeder weiß, was damit gemeint ist, ist aber genau genommen nicht korrekt.
Es ist eine Elektromagnetische Linse, da Licht eine elektromagnetische Welle ist. Das Licht kommt nicht als Solches zu uns, sondern, an der Sonne werden die elektromagnetischen Feldlinien angestoßen und in Schwingungen versetzt und treffen bei mir auf und erst beim Auftreffen wird Licht sichtbar, oder Wärme erzeugt oder Bräunung durch UV uuu. .
Soweit mir bekannt, sind es vorwiegend Galaxien, die als Gravitationslinse fungieren.
Ein einzelnes SL kann natürlich auch, hat aber weniger Masse und demzufolge ist der Effekt viel schwächer.
Fast jede Galaxie hat im Zentrum ein SL. Dieses SL schleudert, wie bereits beschrieben, Gesamtmassen aus, die eine hohe Geschwindigkeit haben und somit unsichtbar sind, also Dark Matter.
Es ist an sich die gesamte Galaxie, alle Masse, die den Gravitationslinseneffekt erzeugt. Das SL, DM und baryonische Materie.
Die DM kommt nach meinen heutigen Erkenntnissen, was eben die hohe Geschwindigkeit betrifft, um ein SL vor, durch Ausschleudern, im inneren Bereich einer Galaxie.
Wer noch, außer einem SL, könnte den Massen die hohe Geschwindigkeit verleihen? Ich wüsste da vorerst nichts.
Diese hohe Geschwindigkeit ist mittels Rotation möglich.
((Dazu schreibe ich später noch, wie ein Schwarzes Loch Radialgeschwindigkeiten von 1/2 c oder sogar 0,9 c erreicht. Da ist ein SL gesichtet worden.))
Geradlinig ist mir nichts bekannt, wie das erreicht werden soll?
Und die Dunkle Materie braucht die hohe Geschwindigkeit, um unsichtbar zu werden, zur DM eben.
Für mich spielt es keine Rolle, ob Schwarzes Loch, Dunkle Materie oder baryonische Materie.
Alles ist ganz gewöhnliche Materie, wobei das Schwarzes Loch und die Dunkle Materie nur unsichtbar sind. Die sind lediglich nicht sichtbar.
Zuletzt bearbeitet: