Pete_Finnigan
Aktives Mitglied
Du meinst wie das Wasser eines Flusses im Flussdelta?
Auch wenn die Teilchenmasse der Dunklen Materie unbekannt ist, so kann man doch Aussagen über die kinetische Energie machen. Diese muss in einem stabilen mechanischen System nämlich im Gleichgewicht mit der potentiellen Energie stehen. Man kann die kinetische Energie also aus dem gravitativen Potential bestimmen. Siehe dazu: VirialsatzMan weiß fast nichts konkret über die (Teilchen der) DM.
Wie soll man da die kinetische Energie derselbigen postulieren bzw. abschätzen, wenn man nicht annähernd weiß um welche Teilchen es sich handelt ?
Hier ist noch ein Tutorial zum Virial Theorem, welches vielleicht dem allgemeinen Verständnis dient:
The Virial Theorem and its applications in the teaching of Modern Physics
Oops! Wir sind auf einige Probleme gestoßen.
Wieder mal so ein Fall, wo ein direkter Link auf das Paper nicht zugelassen wird.Irgendwas scheint an dem Link nicht zulässig zu sein...
Hallo Marty_McFly,
...
Hallo Hans,Hallo Lawrence,
du erzählst leider hier wieder Unsinn. Angefangen mit HR 6819. Das ist kein SL, sondern ein klassischer Be-Stern. Da deine sogenannten "Erkenntnisse" ins Forum "Astronomie alternativ" gehören, habe ich sie hier gelöscht.
Hans
Durch eine extrem schnelle Rotation steht da bei dem BE-Stern. Das ist genau das, was ich sage, denn wie schnell rotiert dann die dritte Komponente? Mit Sicherheit nicht langsamer, sondern eben noch schneller.HR 6819 ist ein Sternsystem im Sternbild Teleskop. Zwei der Komponenten sind gewöhnliche Sterne, die dritte scheint ein Schwarzes Loch zu sein.
HR 6819 wurde ursprünglich als ein blauer Stern mit starken Emissionslinien im Spektrum beschrieben (Be-Stern). Diese Art Sterne zeichnen sich durch eine extrem schnelle Rotation und dadurch bedingt eine Scheibe aus Material um ihren Äquator aus.
Da deine sogenannten "Erkenntnisse" ins Forum "Astronomie alternativ" gehören, habe ich sie hier gelöscht.
Hallo Hans,
Ich gebe das wieder, was vor zwei Monaten in allen Zeitungen stand. Man muss nur HR 6819 in die Suche eingeben. Es geht um die dritte Komponente.
Was soll es denn sein, wenn es gravitativ wirkt, aber nicht zu sehen ist?
Die Vermutung, dass noch eine dritte Komponente mit im Spiel ist, gab es bereits vor vielen Jahren.
Dazu Wikipedia:
HR 6819 – Wikipedia
de.wikipedia.org
Durch eine extrem schnelle Rotation steht da bei dem BE-Stern. Das ist genau das, was ich sage, denn wie schnell rotiert dann die dritte Komponente? Mit Sicherheit nicht langsamer, sondern eben noch schneller.
Und die logische Schlussfolgerung hieraus ist?
laewrence
Hallo Mischa,Hallo Hans,
koennt ihr das alternative Forum bitte in "Pseudowissenschaften" umbenennen? Genau das ist es, was dort gepostet wird. Was "alternative" Astronomie sein soll ist mir und wohl den meisten anderen hier nicht klar.
LG,
mischa
dazu gibt es schon eine längere Diskussion:
Aufteilung des Diskussionsforum
Hallo Hans,Und dennoch ist HR 6819 kein Schwarzes Loch, sondern allenfalls die dritte Komponente des Systems. Und die hat nichts mit der Rotation der Hauptkomponente zu tun. Das SL war ursprünglich der massereichste Stern in diesem System. Dadurch hat er seine Entwicklung am schnellsten durchlaufen und ist als Supernova explodiert und ein SL blieb übrig.
Die logische Schlussfolgerung? Du hast es nicht verstanden!
Hallo kirk11,Was ich nach wie vor als auffällig emfinde, sind die paradoxen Aspekte rund um die DM.
es würde aber genügen, die schöne Homogenität (Entropie) aus dem Gleichgewicht zu schubsen und Kondensa.... Aggregationskeime für normale Materie zu bilden. Ist diese Homogenität einmal gestört, erledigt alles weitere die Zeit, bis die Strukturen kollabieren....als Honigtöpfe (Gravitationsschwerpunkte) für die bayronische Materie gedient haben, was wesentlich zur schnelleren Strukturbildung beigetragen haben soll. Das ist insofern paradox, als dass die geschätzte heutige Dichte der DM - nun ja - nicht gerade umwerfend ist
Die Bezeichnung Kalt/heiß bzw. cold/hot ist thermodynamisch zu verstehen und charakterisiert die Geschwindigkeit der mutmaßlichen DM-Teilchen. Dafür wird gewöhnlich eine Maxwell-Boltzmann Verteilung oder eine Variante davon angenommen. Der wahrscheinlichste Wert dieser Verteilung wird erreicht fürWas mich etwas stutzt, ist die Bezeichnung COLD DM.... wie muß man dieses "kalt" verstehen, wenn der DM eine große Menge kinetischer Energie innewohnen soll?
Hallo,
mal eine Frage: DM kann nur gravitativ wechselwirken und konnte bisher nicht direkt nachgewiesen werden. Keine Teilchen, kein garnichts.
Dass Materie entstand, liegt an winzig kleinen Unebenheiten, die man heute in der Hintergrundstrahlung erkennt.
Und das Universum expandiert weiterhin. Liegt an der dunklen Energie.
Zur Frage: Kann es nicht sein, dass der Raum "vorimpregniert" ist? Also die Struktur des Universums, wohin sich Materie bewegen kann, ist bereits mit dem Urknall vordefiniert worden. Der Raum und damit die Struktur dehnt sich nunmehr aus, verändert sich aber nicht. DM gibt es nicht, aber eine Struktur.
Nur eine Frage eines Laien an die Wissenden.
Also nochmal: Kann es sein, dass der Raum mit Quellen und Senken vorimpregniert ist und gewöhnliche Materie eben entlang dieser verläuft und wir deshalb kein DM auffinden können?
Ein marty sagt ...
Nee Spaß beiseite..
Besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich wünschte ich würde auch die mathematischen und physikalischen Hintergründe kennen und verstehen. Ob man sich das Selbststudium halbwegs beibringen kann?!