Hallo liebe Forenteilnehmer,
die Sache hier erinnert mich sehr stark an diesen Threat:
Eine unendliche Geschichte...
Und um nicht das Thema zu verfehlen - es gibt Erfahrungen mit 152/1200 Refraktoren.
Ein Paar wurden genannt - möglicher Weise von Leuten, die nichts dagegen haben, wenn weißes Licht, wie in einem Prisma (siehe z.B. das von mir gern erwähnte Pink Floyd Cover von the dark side...) in seine Bestandteile zerlegt wird und somit zusätzliche Informationen und einen Teil seiner wahren Natur preis gibt - ist halt nicht immer von Allen gewünscht...
Ich kann mich m.E. sehr gut auf den Grünen, oder Blauen, oder Roten Anteil in einem Bild konzentrieren - wenn ich will...
Ebenso kann ich mich auf ein reinweises Bild eines Spiegelteleskops einlassen und wenn ich ein Reinweißes möchte und erwarte, stören mich dann z.B. farbwerfende Weitwinkelokulare...
Jedem das seine - ich mag Alle ...irgendwie...
Darum meine Empfehlung:
Lasst euch von Keinem was aufschwätzen - schaut selbst durch, und wenn ihr dabei genießen könnt - lasst euch nicht stören...
Gebt Anderen die Möglichkeit zu genießen - wenn die es nicht können - macht auch nichts...
Jeder hat wohl seine individuelle Art Dinge zu verarbeiten - in jeder Hinsicht.
Darum macht es wenig Sinn zu sagen, DAS ist der beste Weg (Teleskop) für dich um "weiter zu kommen" - wohin eigentlich und warum???
Und die, die das eigene Ego nicht leiden können und versuchen davor wegzurennennen (was sie vielleicht nicht einmal wissen) kann man wohl mit keinem Teleskop, Haus, Auto, Partner etc. zufrieden stellen...
-
Ich mag am liebsten ein Beugungsscheibchen ohne Fette(n) Beugungsring(e) - Spikes mag ich auch nicht - Halos um Planeten, oder Filtereinsatz eigentlich auch nicht...

feif:
...insofern am liebsten wohl einen "Superapo" (Spiegel oder Linse natürlich Feldkorrigiert etc...) - der ist aber irgendwann schwer und teuer und muss (wie so vieles) erst transportiert und austemperiert werden, um optimale Leistung zu bringen, die ich in Bezug auf Genuß / Erholung / Staunen... eventuell genauso gut mit blosem Auge erreichen kann - immer dabei, quasi sofort einsatzfähig und kost nix!
Ich hoffe daß dies der Ein oder Andere nachvollziehen kann und froh darüber ist, daß die hießigen Händler mit dem Gewinn, den Sie erwirtschaften konnten dem Hobbyastronomen von Heute wahrlich astronomische Möglichkeiten im Vergleich zu Damals (80er Jahre und davor) bieten und offensichtlich gewillt sind, auch aus eigenem Interesse (warum auch nicht?), den Fortschritt in Form von neuen Teleskop- und Okular- Varianten voranzutreiben.
Allein die
Qualitätssicherung muß von Allen getragen werden - v.A. am
eigenen Geraffel mit
konstruktiver Kritik. :super:
Ein schönes Beobachtungswochenende wünschend,
Ulrich