Ehemaliges Mitglied
Hallo Peter,
nochmals vielen Dank.
Nun hab ich auch meinen normalen Außer-Haus-Beobachtungsplatz diesbezüglich angeschaut. Der liegt zwar nur auf etwa 500 m Höhe, hat aber einen SQM-Wert von ca. 21,3, und noch ein Stück weiter raus in die noch gut erreichbare "Pampa" gibt es einen Ort, an dem ich schon mal sehr, sehr viele Sterne gesehen hab. Der hat knappe 21,6. So richtig gezielt nach der Milchstraße hab ich dort noch nie geschaut. Werd ich aber mal tun. Im Spätsommer oder Herbst
. Da bin ich jetzt wirklich gespannt.
Danke auch für den Fernglas-Tipp. Ich hab schon ein 10 x 50er, das mir astromäßig gute Dienste leistet. Das werd ich zu meinem Milchstraßentrip mitnehmen.
Liebe Grüße und klaren Himmel
Sabine
nochmals vielen Dank.
Damit meinst Du sicher diesen SQM-Wert. Ich hab auf der Lightpollutionmap nun mal nachgeschaut, und der Ort (Höhe ca. 1050 Meter), wo ich im Mai hinfahren werd (wenn der Wetterbericht günstig ist), hat auf der Karte einen SQM-Wert von 21,65 und Bortle 4. Das wäre ja schon mal nicht schlecht, wobei die Werte auf der Lichtverschmutzungskarte, denk ich, auch nur Orientierungswerte sind. Und man muss sowieso immer sehen, wie es dann wirklich ist. Ja, ich weiß inzwischen, dass der Mai nicht die günstigste Milchstraßen-Jahreszeit ist. Aber irgendwo am Himmel wird sie schon ein Stückchen rausspitzen.Du brauchst Himmel mit einem Wert von - am besten - grösser als 21.3 oder 21.4. Je höher desto besser. Unter einem 21.4er Himmel kannst du die Milchstrasse sehr gut sehen. Ab 21.6 herausragend gut, aber das gibt es meist nur in den Alpen im Stockdunklen.
Nun hab ich auch meinen normalen Außer-Haus-Beobachtungsplatz diesbezüglich angeschaut. Der liegt zwar nur auf etwa 500 m Höhe, hat aber einen SQM-Wert von ca. 21,3, und noch ein Stück weiter raus in die noch gut erreichbare "Pampa" gibt es einen Ort, an dem ich schon mal sehr, sehr viele Sterne gesehen hab. Der hat knappe 21,6. So richtig gezielt nach der Milchstraße hab ich dort noch nie geschaut. Werd ich aber mal tun. Im Spätsommer oder Herbst
Danke auch für den Fernglas-Tipp. Ich hab schon ein 10 x 50er, das mir astromäßig gute Dienste leistet. Das werd ich zu meinem Milchstraßentrip mitnehmen.
Liebe Grüße und klaren Himmel
Sabine