Gibt es sowas wie eine Karte der Milchstraße?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

nochmals vielen Dank.

Du brauchst Himmel mit einem Wert von - am besten - grösser als 21.3 oder 21.4. Je höher desto besser. Unter einem 21.4er Himmel kannst du die Milchstrasse sehr gut sehen. Ab 21.6 herausragend gut, aber das gibt es meist nur in den Alpen im Stockdunklen.
Damit meinst Du sicher diesen SQM-Wert. Ich hab auf der Lightpollutionmap nun mal nachgeschaut, und der Ort (Höhe ca. 1050 Meter), wo ich im Mai hinfahren werd (wenn der Wetterbericht günstig ist), hat auf der Karte einen SQM-Wert von 21,65 und Bortle 4. Das wäre ja schon mal nicht schlecht, wobei die Werte auf der Lichtverschmutzungskarte, denk ich, auch nur Orientierungswerte sind. Und man muss sowieso immer sehen, wie es dann wirklich ist. Ja, ich weiß inzwischen, dass der Mai nicht die günstigste Milchstraßen-Jahreszeit ist. Aber irgendwo am Himmel wird sie schon ein Stückchen rausspitzen.

Nun hab ich auch meinen normalen Außer-Haus-Beobachtungsplatz diesbezüglich angeschaut. Der liegt zwar nur auf etwa 500 m Höhe, hat aber einen SQM-Wert von ca. 21,3, und noch ein Stück weiter raus in die noch gut erreichbare "Pampa" gibt es einen Ort, an dem ich schon mal sehr, sehr viele Sterne gesehen hab. Der hat knappe 21,6. So richtig gezielt nach der Milchstraße hab ich dort noch nie geschaut. Werd ich aber mal tun. Im Spätsommer oder Herbst :). Da bin ich jetzt wirklich gespannt.

Danke auch für den Fernglas-Tipp. Ich hab schon ein 10 x 50er, das mir astromäßig gute Dienste leistet. Das werd ich zu meinem Milchstraßentrip mitnehmen.

Liebe Grüße und klaren Himmel
Sabine

Alles klar. 21.6 ist SEHR gut für deutsche Verhältnisse. Milchstrasse ist damit sehr gut zu sehen ! Fernglass 10x50 auch gut.
Himmel am 16. Mai 02:00 MESZ nachts sieht so aus wie unten auf der KArte gezeigt. MAi ist OK, wenn spät nach Mitternacht.
Aber Besser wäre dann NACH dem Sommer wegen der Dämmerung ! --> immer Abwarten bis die ASTRONOMISCHE DÄMMERUNG vorbei ist ! Wann ist das steht z.B. HIER
Dann viel Glück,
P.
Sky_Mai15_02h00mMESZ_w.jpg

Hallo Sabine
Der Termin im Mai ist so schlecht nicht.
Ab Mitternacht steigt die Region um Scorpion / Schlangenträger hoch und die Ecke - vor allem rund um Antares ist eigentlich vor der Sommersonnenwende besser zu sehen als danach. (Weil sie im Spätsommer schon übern Meridian drüber ist wenn die Dämmerung zu Ende ist. ) In dem genannten Eck ist es im Fernglas ziemlich fleckig - ziemlich kleinstruckturierte Dunkelwolken .
Ich bin ja gespannt wie es Dir ergeht - ich wünsch Dir auf alle Fälle bestes Wetter.
Felix, aus Niederbayern.
Noch eine ziemlich lausige Aufnahme ohne Nachführung mit Antares rechts der Mitte und weiter links ein paar angedeutete Dunkelwolken
_IGP8974.JPG

Hallo,
schönes Bild Niki,
weiß jemand, ob es das auch als VR-fähiges Format oder besser fertige Animation gibt?

Das folgende Foto ist am 30.6.21 gegen 23:45 am Attersee im Alpenvorland entstanden:
(Canon R6, SAMYANG 14/2.4, keine Nachführung)

R6__9975  n2__small.jpg

Die Bedingungen war gut, aber nicht außegewöhnlich. Auch mit dem Fernglas ein Genuß ...

CS - Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

passend zu Nikis Link ein Video, dass es in sich hat. Ist hier auch schon mal gepostet worden.

LG Olaf

Wenn es stimmt: Neue Auswertung von Daten aus GAIA, VLBA, ALMA und IRAM legt nahe, dass unsere Milchstraße nur zwei Arme besitzt und die übrigen Strukturen zu unregelmäßig seien um in Summe auf vier Arme zu kommen.
Hätte in diesem Kontext also nur mögliche zukünftige Relevanz bezüglich der Bezeichnung der Regionen über die man sich hier austauscht.

Hallo Himmelsguckerin

Wie hat es Dir ergangen zu Himmelfahrt?
Wahrscheinlich nicht viel besser als mir auf dem ITV in Gedern. Wolken, Wind usw...
Gibt aber sicher noch bessere Chancen dieses Jahr.
Felix

im Anhang wieder eine Aufnahme ohne Nachführung von Frontenhausen aus ( NdB)
_IGP8978.JPG

Hallo Felix,

vielen Dank für das schöne Foto.

Ja, das mit der Himmelsguckerei an Himmelfahrt war wegen dem Wetter ein ziemlicher Reinfall. Ich war zwar nachts in den Bergen unterwegs. Hab auch meine komplette Astro-Ausrüstung mitgeschleppt. Aber es war ziemlich wolkig. Ein paar vereinzelte Sterne haben sich blicken lassen. Doch von der Milchstraße keine Spur. Leider.

Insgesamt war es trotzdem schön. Und ich konnte einige Erkenntnisse, was das Drumrum betrifft, mit nach Hause nehmen. Unter anderem geistern mir schon wieder ein paar Hirngespinste durch den Kopf, wie es vielleicht im Herbst oder Winter nochmal klappen könnte, zumindest für einen Blick zum Himmel in die Berge zu fahren. Wenn es wieder früh dunkel wird und die Milchstraße evtl. besser steht. Aber die Wintermilchstraße ist halt lange nicht so sehenswert wie die Sommermilchstraße.

In der Zwischenzeit möchte ich mal an einem dunklen Ort bei mir in der Nähe nach der Milchstraße gucken. Wenn der Mond sich wieder verdrückt hat.

Ich bleibe da auf jeden Fall weiter dran. :D

Herzliche Grüße und euch allen schöne Beobachtungserlebnisse

Sabine

Was fuer ein schoenes Projekt! Wie immer sehr beeindruckende Zeichnungen. "Per Anhalter durch die Galaxie" bekommt hier einen ganz neue Bedeutung.

Ja, aber bei mir ist es gerade eher ein "Per Zug zur Milchstraße". Ihr glaubt gar nicht, was ich in dieser Mission in letzter Zeit Zug gefahren bin. Um mögliche Beobachtungsplätze zu begutachten, die Gegend dort kennenzulernen, usw. :)

Ach, es ist so schade, dass an Himmelfahrt das Wetter nicht mitgespielt hat. Der Rest wäre eigentlich perfekt gewesen. Ich wurde bei meiner Nachtwanderung von einem erfahrenen Bergwanderer begleitet, der die Gegend gut kannte. So war auch der Gruselfaktor gen Null und es hätte so schön werden können. Hätte. Wenn das Wetter... :cry: Ihr kennt das.

Der größte Frustmoment war, als ich an dem wolkigen Himmel, an dem nur hier und da ein Sternchen herausblickte, verzweifelt versuchte, mit Hilfe einer Sternkarte irgendwie festzustellen, wo die Milchstraße denn nun sein müsste. Und gleichzeitig schwärmte mir mein Begleiter vor, wie toll es gewesen war, als er vor Jahren mal bei einer Bergwanderung auf 2000 Metern Höhe die Milchstraße gesehen hatte. Als richtig auffälliges Sternenband quer über dem Himmel. Sowas braucht man in solchen Momenten. _affeaugen:

Es wird schon noch was werden. Irgendwann. Wir sind ja noch halbjung... Kosten wir halt weiter die Vorfreude aus. Das ist ja auch nicht schlecht.

Liebe Grüße
Sabine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben