Hallo Micha,
ich wende mich nicht gegen eine persönliche Entscheidung kein Goto zu verwenden. Ich selbst habe mich beim (Erst-) Teleskopkauf bewusst dagegen entschieden.
Fraglich finde ich die Haltung , die ich in so manchem Beitrag zu diesem Thema wahrgenommen habe: Anfänger mit GoTo - Schublade auf - Anfänger rein - Schublade zu.
Mit Florians Standpunkt kann ich mich sehr gut anfreunden, wenn er sich als nicht fundamental ablehnend dieser Technik gegenüber sieht.
Nochmal kurz zu der "Jugend von Heute": Pisa bescheinigt den Kids lediglich eine schlechte Bildung. Über die Ursachen dafür wird heftig gestritten, eindeutig identifiziert (im wissenschaftlichen Sinne) hat sie noch niemand. Erst recht heißt das nicht, dass die Kids dämlich sind, auch wenn ihr Auftreten das manchmal vermuten ließe.
Übrigens habe ich heute morgen das Editorial der aktuellen August-Ausgabe von Sky & Telescope gelesen (Seite 8). Darin berichtet der Autor (ich glaube Rick Fienberg heißt der), dass seit 1987 das durchschnittliche Alter der US-Abonennten dieser Zeitschrift von durchschnittlich 41 auf durchschnittlich 51 gestiegen sei und beobachtet diesen Trend "mit Alarm", dass immer weniger Jugendliche sich der Amateurastronomie zuwenden.
(Witzigerweie ist auf Seite 10 dieser Ausgabe ein nette, ironische Geschichte zu unserem Thema hier).
@ Antonius: Genau das wollte ich hören! Danke. Es sagt nämlich niemand, dass Astrofotographie keine richtige Astronmie sei, weil man die Objekte technisch ins Wohnzimmer holt, oder?
Und ob ich den Computer per Redshift, per Software in meiner Digicam oder per GoTo nutze, macht m.E. nicht wirklich eine Glaubensfrage aus; ich sehe da keinen Unterschied.
Liebe Grüße,
enzo