GraXpert stürzt beim Entrauschen ab

ja, ich habe lange überlegt, meinen WIN10 PC mit ollem i5 auf eine neues Mainboard + schnelle CPU upzugraden, weil es nicht WIN11 tauglich ist.
Dieser Ummeldeprozess ist aber ein bisschen heikel und kann auch schief gehen. Da habe ich ihn dann als BackUp-PC in Rente geschickt und mir parallel einen Mini i9 PC geholt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Bedarf an GPU-Unterstützung über eine Grafikkarte und kann die jetzt leider nicht nachrüsten.
Ich denke also auch schon über einen weiteren i9 PC mit GK nach -> 2,5k€ könnten es werden...

PS:

 
Hallo Udo,
da verstehe ich leider nur Bahnhof ..... Was bitte ist Cuda ? Wie installiert man das ? Was soll das tun ?? Fragen über Fragen.
VG Jürgen
Cuda ist eine Softwarebibliothek von Nvidia. Damit wird eine einheitliche Ansteuerung der Grafikkarte für parallele Berechnungen gesteuert. Und Cuda ist der Hauptgrund dafür das 76% der 30000 Mitarbeiter von Nvidia mittlerweile Millionäre sind...

Ciao, Udo
 
microsoft.com/answers:
Die Aktivierung wird grundsätzlich nur bei einem anderen Motherboard zurückgesetzt. Dann müsstest du dein Windows neu aktivieren. Bei deinem Wechsel, dürfte es keine Vorkommnisse geben.
 
Hi,

ich antworte mal hier.
Wenn ihr eine Fehlermeldung bekommt, dann deaktiviert die GPU Beschleunigung. Grundsätzlich nutzt GraXpert die GPU, aber bei einigen älteren Versionen von Windows 10 gibt es eben jenen Fehler. Leider hilft da derzeit nur die Deaktivierung. Das hat natürlich den Nachteil, dass es dann nicht mehr so zackig läuft.
Hinweis zur neusten Denoise AI (Version 3.0). Auch diese ist recht Rechenintensiv, dafür aber sehr gut. Man kann nicht alles haben. Im Zweifel nicht die Version 3 nehmen.

LG Frank
 
Hallo Frank, danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt zum Laufen bekommen.
Auch nach eingebauter Grafikkarte kam bei der HW-Beschleunigung immer noch besagte Fehlermeldung .
Der Trick war:
man musste die heruntergeladenen AI-Modelle im Ordner
benutzer>name>Appdata>Local>GraXpert>GraXpert>denoise-ai-models
löschen und dann durch GraXpert neu installieren lassen.
Danach lässt sich die HW-Beschleunigung einschalten ohne daß es zu einer Fehlermeldung kommt.
Jetzt brauch GraXpert für das 211MB große Bild für das Entrauschen noch 2,5 minuten !!!! JUHU !
LG
Jürgen
 
So, bin wieder zu Hause und möchte das Ergebnis meiner Versuche von gestern und heute nochmal kurz zusammenfassen:

GraXpert Denoise AI

1. Die Dauer des Denoise-Vorganges ist von der Bildgröße, dem verwendeten AI-Modell und ein-/aus-geschalteter HW-Beschleunigung abhängig.
2. Je größer das Bild, desto länger natürlich die Zeit ( vermutlich linear zur Größe der Datei ).
3. Die benötigte Zeit hängt dramatisch davon ab, ob man die HW-Beschleunigung aktiviert hat oder nicht (Schalter unten rechts).

1721940006014.jpeg


4. Die HW-Beschleunigung setzt voraus, daß der verwendete Rechner eine GPU (Grafik-Karte) eingebaut hat. Die Onboard INTEL Grafikkarte nützte bei mir nichts.
5. Aktiviert man die HW-Beschleunigung ohne eine Grafikkarte mit GPU im PC, so gibt es kurz nach dem Start des Entrauschens diese Fehlermeldung:
1721938564234.jpeg


6. Die von mir verwendete Bilddatei hatte eine Größe von ca 200MB , die folgenden Angaben beziehen sich alle auf diese Dateigröße.
7. mit AI-Modell 2.0.0. dauerte das Entrauschen ohne HW-Beschleunigung ca 15min
8. mit AI-Modell 3.0.2. dauerte das Entrauschen ohne HW-Beschleunigung über eine Stunde !!
9. mit AI-Modell 3.0.2. und aktivierter HW-Beschleunigung über die NVIDIA-GPU dauert das Entrauschen nur noch ca 2,5 Minuten !

Wichtiger Hinweis:

Ich habe meine Grafikkarte heute erst eingebaut, Treiber installiert und die HW-Beschleunigung aktiviert. Trotzdem kam die obige Fehlermeldung.
Ich habe dann über die Systemsteuerung GraXpert deinstalliert und neu installiert. Trotzdem kam immer noch die Fehlermeldung.
Erst, nachdem ich im Verzeichnis >Benutzer>name>Appdata>Local>GraXpert>GraXpert>denoise-ai-models
die von der vorherigen GraXpert-Installation noch vorhandenen denoise-ai-models gelöscht habe und GraXpert diese dann mit installierter Grafikkarte erneut installiert hatte, konnte ich die HW-Beschleunigung aktivieren ohne daß beim Entrauschen die Fehlermeldung kam.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen etwas weiter bei der Frage : "Warum geht das Entrauschen bei mir so langsam ?"
Die von mir eingesetzte Grafikkarte ist eine ASUS Geforce 1650 Dual mit NVIDIA-Chipsatz für unter 150,- Euro.

CS
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben