So, bin wieder zu Hause und möchte das Ergebnis meiner Versuche von gestern und heute nochmal kurz zusammenfassen:
GraXpert Denoise AI
1. Die Dauer des Denoise-Vorganges ist von der
Bildgröße, dem verwendeten
AI-Modell und ein-/aus-geschalteter
HW-Beschleunigung abhängig.
2. Je größer das Bild, desto länger natürlich die Zeit ( vermutlich linear zur Größe der Datei ).
3. Die benötigte Zeit hängt
dramatisch davon ab, ob man die HW-Beschleunigung aktiviert hat oder nicht (Schalter unten rechts).
4. Die HW-Beschleunigung setzt voraus, daß der verwendete Rechner eine GPU (Grafik-Karte) eingebaut hat. Die Onboard INTEL Grafikkarte nützte bei mir nichts.
5. Aktiviert man die HW-Beschleunigung ohne eine Grafikkarte mit GPU im PC, so gibt es kurz nach dem Start des Entrauschens diese Fehlermeldung:
6. Die von mir verwendete Bilddatei hatte eine Größe von ca 200MB , die folgenden Angaben beziehen sich alle auf diese Dateigröße.
7. mit AI-Modell 2.0.0. dauerte das Entrauschen
ohne HW-Beschleunigung ca 15min
8. mit AI-Modell 3.0.2. dauerte das Entrauschen
ohne HW-Beschleunigung über eine Stunde !!
9. mit AI-Modell 3.0.2. und
aktivierter HW-Beschleunigung über die NVIDIA-GPU dauert das Entrauschen nur noch
ca 2,5 Minuten !
Wichtiger Hinweis:
Ich habe meine Grafikkarte heute erst eingebaut, Treiber installiert und die HW-Beschleunigung aktiviert. Trotzdem kam die obige Fehlermeldung.
Ich habe dann über die Systemsteuerung GraXpert deinstalliert und neu installiert. Trotzdem kam immer noch die Fehlermeldung.
Erst, nachdem ich im Verzeichnis
>Benutzer>name>Appdata>Local>GraXpert>GraXpert>denoise-ai-models
die von der vorherigen GraXpert-Installation noch vorhandenen denoise-ai-models gelöscht habe und GraXpert diese dann
mit installierter Grafikkarte erneut installiert hatte, konnte ich die HW-Beschleunigung aktivieren ohne daß beim Entrauschen die Fehlermeldung kam.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen etwas weiter bei der Frage : "Warum geht das Entrauschen bei mir so langsam ?"
Die von mir eingesetzte Grafikkarte ist eine
ASUS Geforce 1650 Dual mit NVIDIA-Chipsatz für unter 150,- Euro.
CS
Jürgen