Grüner Laser auf SAFT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Grüne Laser = Pipifax

Hallo Martin,

danke der Nachfrage, nö, bei dem Mistwetter kann man ja nur gut schlafen ... ich amüsier mich hier nur ein bißchen ... *zwinker*

Wann gibt's mal wieder tolle Mondbilder von Dir mit dem tollen heimischen Sternwarten-14"er? *lechz*

Beste Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Hast Du echt "Laien" mit Grünlaser "echtes neues Wissen" statt "irgendwelcher vager Ahnungen" über Plutos genaue Position (15mag?) bei einer visuellen (?) Sternführung ins Langzeitgedächtnis gebrannt?

Hallo

Mir fällt auf, daß in den Beiträgen von den meisten
Grünlaserbenutzern nur Polemik und Gestänker zu lesen ist,
aber keine echten Argumente. :biggrin:
Schade!

Gruß
Pit

OK Pit,

Dann werde ich es mal versuchen.
GL rechtfertigen sich in 2 Situationen:

Führung für Newbies, ja, ja ich weiss es ging auch ohne genau wie es mal mit maximaler Öffnung von 150mm ging...

Schnelle Positionierung der Rohres in Zenith Nähe, da ist es ein plus im Vergleich zu zum Leuchtpunktsucher da man sich nicht verrenken braucht um zu visieren.

Dann GL-Gebrauch Befürworter zu sein heisst nicht dass man allen Schei** damit machen darf:

Generell haben die nur auf Objekte am Himmel zu zeigen. Auch reichen 5mW eventuell 10mW wenn man Führungen für grosse Gruppen hat in lichtverschmutzter Umgebung. Man ist dafür verantwortlich das mit dem Gerät kein Missbrauch getrieben wird.

Auf Teleskoptreffen wo keine Neuling Führung angesagt wurde wofür die Dinger genehmigt wurden haben die auch gefälligst im Kasten zu bleiben.

Genauso wenn am Beobartungs Ort mehr als einer ist hat man zu fragen ob es stört und die Antwort zu respektieren.

Gegen Argumente die ich stehen lassen kann sind zB.:

Lichtverschmutzung durch GL wenn die obigen Regeln beachtet wurden.

Image Grund das der Disko betreiber nicht verstehen wird wieso er ausschalten soll wo der Astronom gerade eine gleiches Gerät gebraucht, da man nicht MW mit mW verwechseln darf, von der effektiven Gebrauch Zeit und dem "Abtasstweg" mal ganz abgesehen. Ausser dem tauchen in der Presse oft genug Bilder von Teleskopen wie das VLT auf die den Laser für die adaptive Optik Zeigen... Und das von Profis in einer Lichtverschmutzungs Freien Gegend.

Das GL-Besitzer in allen Fällen Sch** mit ihrer Leuchte machen werden, ihn unaufbewacht lassen damit jeder damit spielen kann. Das ist eine Zumutung und wenn dies als Argument für den Verbot dienen sollte dann müsste man auch sämtliche andere Objekte verbieten wie das Auto wo es ja leider auch jede Menge von Deppen gibt die damit Misst bauen (obwohl es eine Prüfung gibt!)...

Zuletzt will ich keinen der diese Dinger unnütz findet dazu überreden die zu gebrauchen aber ich sehe auch nicht ein wieso ich darauf verzichten sollte wenn ich einen Nutzen sehe und die Anderen Astros respektiere (Regeln siehe oben)...

Grüsse
André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Pit,

auch ich habe mich mehrfach hier in diesem Thread als GL-User geäußert, und zwar ohne Polemik.

Wie André ausführte, habe auch ich geschrieben.Zugegeben, dieser Thread ist schon recht lang und man kann ja nicht alles lesen, sehe ich ein.

Aber: Der GL, um es noch einmal zu sagen, bleibt bei mir am Mann und ich gebe ihn auch einem Freund nicht in die Hand, denn dann artet es oftmals als Rumspielerei aus, und das ist nicht der Zweck eines GL.

Beispiel: 6 Leute stehen in der Sternwarte in einem Kreis von 3 Metern um mich herum. Nur der, der am nächsten steht kann sehen, wohin ich mit dem Arm zeige. Der Rest schaut dank Perspektive daneben und sieht nicht Albireo, sondern Gamma Cygni. - Und dafür ist der Laser ideal.

Nochmal: Nur im kleinen Kreis und nur in der Sternwarte. Keinesfalls auf einem Treffen oder an Orten, an denen ich in dieser Nacht davon ausgehen muß, daß hier auch andere beobachten, die ich gerade nicht sehe (es gibt solche beliebten Plätze überall).

CS
Winfried

Ciao Michi + alle anderen Kollegen,

ich zweifle nicht an dass es vernünftige Leute gibt + diese vernünftig damit umgehen. Sicher kann ich mir Szenarien vorstellen in denen es (halbwegs, ausgenommen die Gefährdungsprobleme) OK wäre solche Pointer einzusetzten, insbesondere wenn klare Regeln eingehalten werden (die ja oben formuliert wurden).

Die entscheidenden Fragen sind jedoch:
1. Wie stellen wir sicher dass jeder 'vernünftig' ist ?
2. Wie wird sicher gestellt, dass es nicht doch so
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../showflat/Main/59377/Number/428884#Post428884
endet ?

Ich mag keine Vergleiche, weil sie immer hinken, aber sei's drum (zu Frage 2): Warum ist das Fernsehprogramm insgesamt so grottenschlecht, wo sich doch jeder 'Vernünftige' nur die Tagesschau + das Auslandsjournal + Harald Lesch's Ausführungen zur Astrophysik ansieht (eigentlich) ?
Antwort: weil es ohne Reglementierung der (Massen-) Markt selbst (nicht-) 'regelt'. Und: weil einfach nicht jeder 'vernünftig' ist.

Es ist ja klar, dass der Markt (Händler) an jeden verkauft. und jeder (auch Unvernünftige) kann so ein Ding kaufen. Aber das heisst doch nicht, dass die Gesellschaft (= wir alle) das so akzeptieren muss, bzw keine Regeln verbindlich (! - siehe 1, wie wird das sichergestellt) vorgeben kann - im Konsens !

Gruss, Peter

PS: Über aller Polemik die manchmal durchbricht, sollte man nicht vergessen, dass sich die Kollegen hier im Forum ja durchaus schon gegenseitig wohlgesonnen sind (ob belasert oder nicht, ist mir da egal). Nur wird vieles eben gleich persönlich genommen, so in der (online also) Nicht-Auge-in-Auge-Diskussion. Man soll sich also nicht persönlich erhitzen über diesem Thema, aber dennoch seinen Standpunkt vertreten.

Hallo Dietmar,

du amuesierst dich bei so einem ernsten Thema... :/ OK ich machs ja auch. Den Mond gibts hier in London ziemlich haeufig aber keine Sternwarten und immer wenn ich mal wieder in Radebeul bin, ist das Wetter schlecht oder ich habe keine Zeit. Naja manchmal klappt es auch wie Anfang August.

Es ist ja nicht nur Plutos Position. Auch nicht selbsterklaerende Sternbilder kann man besser zeigen und haeufig fragen die Besucher auch wo denn die Objekte (aeussere Planeten, Doppelsterne, Deep Sky) stehen die sie gerade im Teleskop gesehen haben und ueber einen Coude Refraktor kann man z.B. nicht mal einfach so peilen. Selbst beim Newton haben da viele ihre Probleme.

viele Gruesse
Martin

Hallo Martin,

Zitat von Martin:
Es ist ja nicht nur Plutos Position. Auch nicht selbsterklaerende Sternbilder kann man besser zeigen ...
gratuliere, Du bringst höchst innovative und zukunftsweisende Ideen in die Diskussion - ein "kostengünstiger Laser mit 18 vorprogrammierten Grafiken für Ihren Partyraum", äh, für den Sternbildhimmel, das ist's, also mit projezierbaren Bären jeder Größe und allerhand mythischen Namensgeberbildnissen - und dazwischen ein unauffälliges Sponsor-"Meade/Synta/Vixen/Celestron"-Laufschriftzügleinchen eingeblendet im HDF, wo's ja kaum stört, wow, und das Ganze dann mit nem SkyScout gekoppelt, plus ordentlichem Muckeverstärker, falls grad kein Führer greifbar ... und jetzt überlege ich, wie das ganz entspannt mit Leuchtspurmunition ginge, obwohl, da könnte man doch gleich ein Sternbild-Feuerwerk - ach je, von wegen neu, so was hatten wir ja schon längst auf Astro-Treffen ...

Grinsende beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Peter,

Die Regelung solcher Fälle ruft sicher eine neue Debatte auf wie bei jede Nichteinhaltung einer Regel.

Hier mal ein paar Ideen:

Bei Teleskoptreffen:
Sofortige Verweisung vom Beobachtungsplatz.
Bussgeld unter Form von einer Beteiligung an der Sicherheit der Treffen Organisation.
Eine Blacklist von unangenehm Aufgefallenen Elementen, wenn sie sich mal den richtigen Ruf in der Astrogemeinde geholt haben werden sie sich sicher nicht mehr auf Treffen blicken lassen...

In alle Fällen eine Anzeige wegen Gefährdung erstatten...

Das sind nur so Gedanken die besprochen und sicher zum Teil auf ihre legalität geprüft werden müssen... Ich sehe in der Blacklist auch ein moralisches Problem wegen der Prager Seite, aber wie gesagt müsste das alles besprochen werden...

Übrigens sehe ich bei den von dir beschriebenen Fall das Kernproblem nicht beim GL der nur ein Symptom ist sondern beim Alkohol der auch andere Gefahren birgt wie zB. nach einer Beobartungsnacht seine schon durch die Müdigkeit reduzierten Reaktionen mit Alkohol noch einmal dramatisch verschlächtern... Aber ich will jetzt auch keine Polemik über Alkoholverot starten, ist nämlich auch nur ein Symptom für unreichende Selpbstdiziplin...

Grüsse
André

Zitat von wasguggsuda:
Hallo Winnie (und alle Grün-Laser-Interessierte),

Deine Haltung möchte ich unterstützen.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal zur Kenntnisnahme einen Pressebericht über die Inhaftierung eines Grüne-Laser-Herumleuchters in USA gepostet. Dieses Posting ist dann im Smalltalk-Nirvana entschwunden.
Mehr dazu und das neue US-"Laser Pointer Bill"-Gesetzgebungsprojekt (Höchststrafe 5 Jahre Knast für das Anleuchten eines Flugzeugs) gibt's aber unter www.greenlaser.cn zu lesen.

Um so mehr staunte ich aber neulich über diese anscheinend brandneue "Genie"-Gerät-Anpreisung:

Link zur Grafik: http://www.telescope.com/images/us//local/products/family_detail/FA0073dt.jpg

"Skyline Green Laser Pointer & Bracket for SkyScout - Laser Accessory Makes SkyScout Even More User-Friendly!"

"Noch benutzerfreundlicher" ... auweia.

Gruß+cs,
Dietmar

Zitat von Berberich:
Man darf nur hoffen, daß diesen Unsinn kein Deutscher Händler anbieten wird, ansonsten müsste man ihn fast schon ächten...

CS
Winfried

Hallo zusammen, Hallo Winfried,
zu spät, ich hab da gerade eben leider was entdeckt...

www. trau_mich_ned_den_link_zu_veröffentlichen. de

Ein deutscher Händler bietet eine Halterung für alle grünen Laserpointer an. Diese lässt sich auf alle Teleskope montieren. Wer den Link will, bekommt ihn per PN.

sehhhhr dunkeladaptionsfreundlich, vor Allem als "Sucher" am Scope, :totlach: ?)

CS und Kopfschüttel,

Stefan

PS: Bei einer Führung sind die Laser schon fein, aber eben nur wenn drumrum nicht beobachtet wird und alle Teilnehmenden mit den Gefahren vertraut sind und verantwortungsvoll mit dem Gerät umgehen. ABER: Die starke Taschenlampe mit (Papp)rohr ist auch sehr gut. Ich würde einfach sagen, "jedem Tierchen sein Plaisierchen". Ich selbst würde aber nicht mal drüber grübeln mir so ein Teil zu kaufen, nö sowas brauch ich nicht. Ein Bekannter hat so ein Teil und er hat schon nen Anfall von Darth Vaderismus gehabt. Allerdings wurde er sofort von mindestens 20 Menschen dafür gemaßregelt, das hat gesessen!

Hallo

Bei einem Anfall von Darth Vaderismus macht man am besten
den Laser aus, legt ihn beiseite und beutzt stattdessen das
:/
Gruß
Pit

Hallo Stefan,

...sehhhhr dunkeladaptionsfreundlich, vor Allem als "Sucher" am Scope, \?\) ...

Bei meinem 5mW nicht mehr als ein Leuchtpunktsucher auf minimaler Leistung, oder die Rückbeleuchtung von der Steuerung der Montierung.

...und alle Teilnehmenden mit den Gefahren vertraut sind und verantwortungsvoll mit dem Gerät umgehen...

Nur der der den GL hat, braucht damit Vertraut zu sein. Sonst müssten nach deiner Logik demnächst auch alle Insassen von einem Auto den Führerschein haben... Ach ja bist Du schon geflogen? Hatest Du hoffentlich auch den Pilotenschein für die Kategorie von diesem Flieger, sonst bis Du ja nach deiner Logik restlos unverantwortlich!

Auf Französisch gibt ein Sprichwort das etwa so heisst "Wer sein Hund töten will beschuldigt ihn der Tollwut", diese Argumentation erinnert mich stark daran...

Auch Kopfschüttelnde Grüsse
André

Hallo alle,

ich würde gerne mal eine theoretische Überlegung anstellen:

Ein Laserpointer habe eine Leistung von 5mW. Zu der typischen Divergenz habe ich etwas recherchiert, aber leider nur eine Angabe von 1,2 mRad gefundne. Runden die wir mal in die "gefährlichere" Richtung von 1 mRad ab. Weiterhin nehmen wir an, dass der Laser aus dem Pointer exakt punktförmig austritt (tut er nicht, aber wir sind ja hier lieber vorsichtiger).

Eine Augenpupille in der Dunkelheit ist 7mm aufgeweitet (bei Erwachsenen eher weniger, aber auch hier eher mal vorsichtig kalkulieren). Bei diesen 7mm ist die Leistung von 1mW unschädlich. Die Frage ist nun: Wie weit muss ein 5mW Laserpointer entfernt sein, damit in die Pupille von 7mm nur noch die Leistung eines 1mW Pointers einfällt?

Das bedeutet, der Strahl aus dem 5mW Pointer muss die 5fache Fläche der Augenpupille überstrahlen. Damit ist der Durchmesser 7mm*Wurzel(5) = 15,65mm

So. Nun müssen wir uns fragen: In welcher Entfernung ist der Strahl des 5mW Laserpointers 15,65mm im Durchmesser?

Wir erzeugen ein rechtwinkliges Dreieck mit:
a = 15,65mm
b = gesucht
alpha = 1mRad

Da der Winkel hier sehr klein ist, machen wir mit der Vereinfachung eines rechtwinkligen Dreiecks keinen großen Fehler und außedem haben wir schon drei mal in die gefährlichere Richtung gerundet.

Damit ist nun:

sin(alpha) = a / b
b = a / sin(alpha) = 0,01565m * sin(0,001 Rad)

und mein Taschenrechner spuckt hierfür eine Entfernung von 15,65m aus.

Wenn ich mich damit nicht verechnet habe, bedeutet dies, dass ein Strahl eines (typischen) Laserpointers mit 5mW Leistung aus einer Entfernung von 15 Metern genauso (un)gefährlich ist, wie ein direkter Einfall eines Laserstrahls von 1mW Leistung.

Da die Leistung mit der Entfernung quadratisch abfällt, wäre die ensprechende Entfernung eines 20mW Laserpointers ca. 30m, die eines 80mW Laserpointers 60m.

Grüße

Pax Romana

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja nicht und hab auch lange durchgehalten....aber nun gut.

Grundsätzlich stehe ich der für uns typischen Regulierungswut sehr kritisch gegenüber da ich als "Ordnungshüter" Diese und ihre Auswüchse auszubaden habe.

Beispielhaft kann ich Euch sagen, dass 99% der Bevölkerung unseres Landes bei sich vor der Haustür für Zone 30, Spielstraße, parken nur für Anlieger und begrünte Verkehrshindernisse als verkehrsberuhigende Maßnahme plädieren und auch (selten offen) entsprechende Klagen führen, während sie 100 Meter weiter 80 km/h fahren wollen und wie selbstverständlich auf dem Gehweg vor dem Ladeneingang parken, weil der Parkplatz zwei Gehminuten entfernt ist. Dort ist dann Jedem der Schilderwald Deutschland ein Dorn im Auge.

Wenn nun aber die gerade angestellte "günstige" Berechnung zutrifft, so ist abzusehen, dass irgendwann irgendwer mit einen solchen Laser absichtlich oder unabsichtlich Schaden anrichtet, denn es gibt keine regulierte oder ungeregelte Verhaltensgrenze, die Menschen nicht überschreiten, schon gar nicht, wenn es so mühelos geht.
Zunächst noch spärlich unter Hobbyastronomen spärlich verbreitet und sicher mit dem Ziel verbunden, sie nützlich und verantwortungsbewusst einzusetzen werden diese "Laserschwerter" zwangsläufig auch für verspielte Technikfreaks ohne ernste Ambitionen von großem Interesse sein.

Daher werden wir, ob wir wollen oder nicht, unser Regelwerk zum grünen Laser bekommen, bzw. es wird erheblich ausgeweitet werden. Wie immer bei Dingen die nicht klar zuzuordnen sind entwickelt sich der Handlungsbedarf für den Verordnungs- und Gesetzgeber leicht verzögert aufgrund von Verbreitung und Missbrauchs-/Unglücksfällen.
Gotcha-Waffen wurden sehr schnell vom Spielzeug zu Waffen, meine Erbsenpistole war schärfer als das was da noch als Spielzeug verkauft werden darf (Unsinn ist das ohnehin).
Auch solchen Powerlaser in grün kann sehr schnell der Aufstieg vom möglicher Weise in manchen Fällen sinnvoll anwendbaren Lichtzeiger zum verbotenen Gegenstand oder zur Waffe blühen.
Es muss nur genug Unfug damit getrieben werden.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dietmar,

schon ein Patent dafuer eingereicht? Beeil dich lieber sonst mach ich es :cool:

gruene Gruesse
Martin

Hallo Martin,

Wenn die Dir sorgen machen dann schau mal hier und hier und zu welchen Preisen, die Dinger werden sicher schnell abgefackelt sein aber bis dahin fast 0.25 W für den stärkeren!!! Und ob deren Käufer sich überhaupt im klaren sind was sie da kaufen und wie damit umzugehen ist, ist zu bezweifeln...

Grüsse
André

Zitat von Martin:
Es ist ja nicht nur Plutos Position. Auch nicht selbsterklaerende Sternbilder kann man besser zeigen und haeufig fragen die Besucher auch wo denn die Objekte (aeussere Planeten, Doppelsterne, Deep Sky) stehen die sie gerade im Teleskop gesehen haben und ueber einen Coude Refraktor kann man z.B. nicht mal einfach so peilen. Selbst beim Newton haben da viele ihre Probleme.

In solchen Fällen bitte ich meine Beobachtungsgäste (oft Newbies wie Kinder oder Arbeitskollegen) einfach durch das Telrad zu schauen.

Gruß,
Tom

Re: Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Hallo Wilfried
"........, wäre mir das Risiko zu hoch, denn in einem Schadensersatzprozeß hätte man auch ohne explizites Gesetz als Verkäufer eines 40mW Lasers garantiert keine Chance."
Wieso denn Risiko, wenn es nicht verboten ist solche Laser zu verkaufen hat der Händler doch kein Risikpo damit. Als Beispiel nehme ich nur mal ein Luftgewehr, dass jeder ab 18 frei kaufen kann. Damit kann man auch bei unsachgemäßen Gebrauch viel Unheil anrichten, der Händler kann aber nichts dafür. Er muss lediglich prüfen, ob die Person 18 ist, damit ist er dann aus dem Schneider.
Es liegt doch wirklich an jedem Einzelnen, wie er mit einem Laser umgeht. Ich persönlich würde so einem Wildrumfuchtler auch in seine Schranken weisen. Wenn er uneinsichtig ist, begebe ich mich aus dem Gefahrenbereich.
Bis bald
Marcus

Hallo Marcus,

das sehe ich genau so.

Was hier im Moment mit diesen Softair Pistolen abgeht, ist allein wegen der verkauften Menge deutlich gefährlicher, als die paar Laser, die meistens in die Hände vernünftig denkender Menschen geraten. Ich selber habe mit vor ein paar Jahren ein richtig schönes Outdoor-Messer geleistet, damit kann man auch jemanden schwer verletzen, wie mit einem Baseball-Schläger, oder einem schnöden Hammer.

Wer gegen diese Laser ist, was ich irgendwo nachvollziehen kann (wozu braucht man die???), sollte nicht auf den Gesetzgeber hoffen: In Grunde kann man eine Elefantenbüchse besitzen, ohne sich strafbar zu machen. Solange man sie nicht benutzt...

Ich hatte einen inzwischen pensionierte Kollegen, der war Sportschütze und hat Prüfungen für Schusswaffen abgenommen. Er meinte, im eigenen Haus sei es völlig legal, Schusswaffen zu besitzen, auch ohne Waffenschein. Dieses Thema ist meiner Ansicht nach viel ernster, als die paar läppischen Laser, die meistens von einigermaßen normalen Menschen gekauft und benutzt werden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Das hier ist jetzt Off Topic, aber nur kurz um ein paar Sachverhalte mit der Aussage deines Kollegens richtigzustellen.
Man darf nur Schusswaffen besitzen, die eine Mündungsenergie von 7,5 Joule haben. (normales Luftgewehr) Alles andere ist entweder illegal oder doch an Auflagen geknüpft.

Für andere Waffen braucht man eine Waffenbesitzkarte, die bekommt man:
Wenn man mindestens 1 Jahr Mitglied in einem Schützenverein war und mindestens 18 mal dort geschossen hat. Der Verein muss es dir bestätigen, dass du das alles erfüllt hast und "würdig" bist eine Waffenbesitzkarte zu bekommen.

Einen Waffensachkundeprüfung abgelegt hat, 2 Termine Unterricht, 1 Termin Prüfung.

Polizeiliches Führungszeugniss und wenn man unter 25 ist zusätzlich eine MPU gemacht hat.

Wenn man diese Hürden alle durchlaufen hat, bekommt man die heiß begehrten Waffenbesitztkarten. Nun kann man aber nicht direkt losstürmen und kaufen was man möchte. Durch nachweis von regelmäßigen Training bekommst du den Eintrag für EINE Kurzwaffe. Dies macht die Kreisverwaltung. Die meisten Gewehre kann man jetzt leichter kaufen, darüber wacht aber immer noch die Kreisverwaltung.
Zur Aufbewahrung von Waffen muss man einen oder mehrere Tresore besitzen und nicht irgendwelche...die müssen genau einer Norm entsprechen.
Die nun erwobene Waffe darf NIE geladen das Haus verlassen. Sie muß zusätzlich noch in einem Behältniss sein, damit man damit auch nicht drohen kann, oder andere Mitmenschen sich bedroht fühlen. Munition muss getrennt transportiert werden.
Du darfst sie nur zum Schießen und Transport zum Büchsenmacher mitnehmen. Dies muss auf dem direkten Wege dorthin erfolgen.
Es wird regelmäßig geprüft ob du die Waffe noch benötigst, wenn du längere Zeit nichtmehr damit geschossen hast, kann sie dir wieder entzogen werden.

Die Waffe zu verlieren ist relativ einfach, darum zähle ich nur mal die auf, womit keiner rechnet:

Steuerhinterziehung
Alkohol am Steuer
.......
.......
.......

Ein Waffenschein ist wesentlich schwieriger zu bekommen. Für die meisten Sterblichen unmöglich. Beim Waffenschein, darfst du die geladene Waffe mitnehmen um dich oder andere zu verteidigen.

Ich habe das mal hier relativ ausführlich geschrieben, weil viele wirklich denken, dass man Waffen einfach so bekommen kann. Es ist an sehr viele Aulagen geknüpft, die ich hier mal so aus dem Kopf augeschrieben habe. Es sind noch lange nciht alle Auflagen, und manches ist auch ganz lapidar dahingeschrieben und bedürfte einer viel sorgfältigeren Ausarbeitung.
Ich hoffe mal euch mit diesem artremdem Geschreibsel nicht gelangweilt oder aufgeregt zu haben.

Bis bald
Marcus, der noch nie einen so langen Beitrag bei A.de geschrieben hat.

Hallo Marcus
Zustimmung von mir und dankbarkrit hättest du das jetzt nicht geschrieben hätte ich es gemacht.
Ich als aktiver Sportschütze der gerade seine Sachkundeprüfung abgelegt hat leide nämlich auch unter den vorurteilen dass das deutsche waffengesetz viel zu lasch wäre.

Um nicht ganz OT zu werden jetzt noch meine Meinung zu den Lasern:
Sie sind eindeutig ein zweischneidiges Schwert. Wenn ein vernünftiger Mensch der z.B. eine Sternenführung macht so ein ding hat ist es ok wie auch wenn ein normaler mensch auto fährt, wenn aber irgendwelche spinner meinen damit gewisse Körperteile im unteren Bereich verlängern zu müssen wirds gefährlich genau wie bei autofahrern die nicht sachgemäß mit ihrem Fahrzeug umgehen.

So jetzt lyncht mich oder lasst es aber das ist meine Meinung.
CS
Christian

Andreas und Marcus:

Zu Marcus`Beitrag ist, um dem Gesetz vollständig genüge zu tun, lediglich auszuführen, daß das s.g. Führen einer Waffe auf dem EIGENEN Grundstück erlaubt ist.

Da ich selbst mehrere Kurz- sowie Langwaffen besitze und verwende und deren Umgang erlernt habe, kann ich auch meinen 8 -mw Laser sinvoll einsetzen. Leider darf den jeder kaufen, meines Erachtens nach müsste da ein Mindestalter von 25 Jahren gelten. - Obwohl man sieht, daß auch jenseits dieser Altersgrenze noch viel Unfug damit getrieben wird.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben