Re: Grüne Laser = Pipifax
Ciao Michi + alle anderen Kollegen,
ich zweifle nicht an dass es vernünftige Leute gibt + diese vernünftig damit umgehen. Sicher kann ich mir Szenarien vorstellen in denen es (halbwegs, ausgenommen die Gefährdungsprobleme) OK wäre solche Pointer einzusetzten, insbesondere wenn klare Regeln eingehalten werden (die ja oben formuliert wurden).
Die entscheidenden Fragen sind jedoch:
1. Wie stellen wir sicher dass jeder 'vernünftig' ist ?
2. Wie wird sicher gestellt, dass es nicht doch so
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../showflat/Main/59377/Number/428884#Post428884
endet ?
Ich mag keine Vergleiche, weil sie immer hinken, aber sei's drum (zu Frage 2): Warum ist das Fernsehprogramm insgesamt so grottenschlecht, wo sich doch jeder 'Vernünftige' nur die Tagesschau + das Auslandsjournal + Harald Lesch's Ausführungen zur Astrophysik ansieht (eigentlich) ?
Antwort: weil es ohne Reglementierung der (Massen-) Markt selbst (nicht-) 'regelt'. Und: weil einfach nicht jeder 'vernünftig' ist.
Es ist ja klar, dass der Markt (Händler) an jeden verkauft. und jeder (auch Unvernünftige) kann so ein Ding kaufen. Aber das heisst doch nicht, dass die Gesellschaft (= wir alle) das so akzeptieren muss, bzw keine Regeln verbindlich (! - siehe 1, wie wird das sichergestellt) vorgeben kann - im Konsens !
Gruss, Peter
PS: Über aller Polemik die manchmal durchbricht, sollte man nicht vergessen, dass sich die Kollegen hier im Forum ja durchaus schon gegenseitig wohlgesonnen sind (ob belasert oder nicht, ist mir da egal). Nur wird vieles eben gleich persönlich genommen, so in der (online also) Nicht-Auge-in-Auge-Diskussion. Man soll sich also nicht persönlich erhitzen über diesem Thema, aber dennoch seinen Standpunkt vertreten.