Guider für Sonnenaufnahmen

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, wie man bei Sonnenaufnahmen das Teleskop guiden kann.
Es scheint ja ein verbreitetes Problem sein, daß die Sonne nicht sauber nachgeführt wird, auch, wenn das Teleskop sehr gut eingenordet ist.

Der einzig mir bekannte Guider für Sonne ist der Hinode Sonnenguider, der aber, so wie ich es gerade gesehen habe, nicht nur sehr teuer, aber zudem wohl auch gar nicht mehr lieferbar ist. Meine Idee wäre es, das mit einer geeigneten "Optik" mit einer Guiding-Kamera mit PHD zu machen.

Geeignete Optik hört sich halt einfach an, ist aber erstmal so ins Blaue gesagt.

Was müsste die denn tun, diese "geeignete Optik" ?

Sie muss das Bild der Sonne als so kleinen Punkt darstellen, wie das nachts halt ein Stern tut.

Das blöde ist aber, daß man das Bild nicht einfach so verkleinern kann, wie das erforderlich wäre, weil dann auch die Bewegung der Punktes auf dem Sensor viel zu gering wäre.

Also, das Bild der Sonne muss größenordnungsmäßig um Faktor 100- 1000 verkleinert werden (damit PHD das mag) , die Bewegung dieses Punktes auf dem Sensor der Kamera müsste aber etwa so bleiben, wie die Sonne das auf dem Sensor der Guiding-Kamera mit einem Guidingscope ( vielleicht 200mm Brennweite tun würde).

Hört sich ja schonmal verwirrend an, die Frage ist aber, ob sowas dennoch möglich wäre, sowas zu konstruieren.

Meine Idee wäre halt, z.B. einen Sonnensucher zu bauen (vorn sehr kleines Loch) und hinten (vielleicht sogar erst noch eine kleine Mattscheibe) und dann eine Linse, die den Punkt erst dort fokussiert, damit er viel kleiner wird als das Abbild des Loches in 20cm Entfernung. Irgend sowas "Verrücktes".

Hat sich schonmal jemand ähnliche Gedanken dazu gemacht ???
Kann sowas überhaupt funktionieren ?

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, guck Dir mal den MGEN3 an. Ich glaube, daß es da auch eine Sonnenoption gibt.
…und Glückwunsch zum gezeigten Einstieg in H Alpha Zeitraffer…!
Gruß, Olaf

Moin Ralf,
Könnte es sein, dass er Planeten guidet ? Das kann firecapture nämlich grundsätzlich, allerdings aber leider nicht mit iOptron Montierungen. Da funktioniert die Kommunikation irgendwie nicht. Aber Firecapture braucht da einen ganzen Planeten im Bild zum Guiden. So ein Sonnensegment geht (soviel ich weiss) nicht. Da geht auch die schöne Funktion (die ich bei Planeten nutze) "Planet im ROI zentrieren" nicht.
Habe dazu mit Thorsten Edelmann schon mehrfach Kontakt gehabt.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

Verständnisfrage meinerseits: Warum muss man die Sonne "guiden"? Ich dachte moderne Cameras nehmen eine Videosequenz auf und die besten Einzelbilder werden dann gestacked? Eine halbwegs gut eingenordete äquatoriale Montierung sollte doch lange genug nachführen können, um ein entsprechend langes video erstellen zu können, ohne dass die Sonne oder Teile der Sonne aus dem Bildfeld wandern?

Gruß,
Andreas

Die Nachführung ist super, wenn man z.B. einen (Zeitraffer) Film erstellen möchte.

Oder aber wie ich es ab und an auch mache das ganze den ganzen Tag lang durchlaufen lasse und nur ab und and einen Blick per Remote auf die Sonne werfe, ob sich dort was getan hat.

Anders als bei anderen Astroobjekten unterliegt die Sonne ja einer merklichen Veränderung während eines Beobachtungstages.

Ich verwende übrigens einen Hinode dafür, Nachteil des Hinodes: Er braucht zwingend einen ST4 Anschluss an der Montierung und belegt diesen dann eben auch. Vorteil: Er funktioniert auch ganz ohne PC usw. Also wenn man seine Kombi mit Okular hinstellt ohne PC, den ganzen Tag durchlaufen lässt und ab und an mal durchgeschaut wird: Die Sonne ist weiterhin im Bild.

Hallo Andreas,
Eine halbwegs gut eingenordete äquatoriale Montierung sollte doch lange genug nachführen können, um ein entsprechend langes video erstellen zu können, ohne dass die Sonne oder Teile der Sonne aus dem Bildfeld wandern?
Ja, rauswandern tut es natürlich nicht so schnell. Wenn man die ganze Sonne im Bild hat (braucht man aber einen sehr großen Sensor weil das Daystar Quark eine eingebaute Telezentrik mit ca 5x hat. Das Gesamtsystem also bei f/35 liegt und auf den Chip meiner ASI1600 nur etwa die halbe Sonne passt. Da man aber für die Animation ja nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes braucht, wandert der schon etwas auf dem Chip hin und her.
Also der Ausschnitt, den ich in der Animation gewählt habe, der würde auch nicht so schnell aus dem Bild wandern, aber so alle 5 Minuten muss man etwas nachjustieren, damit die Protuberanz an der gleichen Position im Bild verbleibt.
Klar, die Einzelaufnahmen von jeweils 1000 Bildern sind nur ganz minimal gewandert und werden mit dem Stacking problemlos übereinandergelegt.
Aber wenn man dann 30 Aufnahmen im Abstand von 2 Minuten auf diese Weise macht, dann wäre die Protuberanz in dieser Gesamtzeit im Bild schon vielleicht eine halbe Bildbreite gewandert, was dann dazu führt, dass die 30 Bilder eben nicht mehr genau den gleichen Bildausschnitt zeigen, was dann für die Animation doof ist, weil die Protuberanz dann imm Bild wandern würde.
CS
Jürgen

Der MGEN3 kann auf Sonnenflecken guiden. Hierfür gibt's die Funktion das man das Bild invertieren kann. Folie natürlich vor den Guider 😉
Ich selbst habe es aber nicht probiert, da ich den Hinode habe.

Hallo Andreas,
mal sehen. Ich weiss erhlich gesagt gar nicht, ob ich das mit den Animationen überhaupt noch oft wiederhole.
Ist halt ein Bärenaufwand und man muss die ganze Zeit aktiv am PC arbeiten.
Von den beiden Tagen für die beiden Animationen habe ich mir (auf Grund des langen Sitzens vor dem PC ) ganz schön Rückenschmerzen eingefangen ......
Hätte in der Zeit bei dem tollen Wetter lieber spazieren gehen sollen....

Und für Einzelaufnahmen braucht man ja tatsächlich nicht guiden.
Da wird das ROI eben ein kleines Bisschen größer gewählt, den Rest macht Autostakkert dann schon.

CS
Jürgen

Der MGEN3 kann auf Sonnenflecken guiden. Hierfür gibt's die Funktion das man das Bild invertieren kann. Folie natürlich vor den Guider 😉
Ich selbst habe es aber nicht probiert, da ich den Hinode habe.
Ach, danke Andreas. Jetzt dämmert es wieder!

Habe aber auf die Schnelle "nur" die Werbung aus dem Forum gefunden.
Beim Studieren der Anleitung habe ich das nicht ausdrücklich interpretieren können... (!?!).
Scheint aber im Netz keine Berichte zu geben?!

Hier der alte Eintrag:

https://forum.astronomie.de/threads/lacerta-mgen-3-und-der-stern-ist-rund.347747/

"Guiden mit invertierten Bild - zB um auf einen Sonnenfleck zu guiden"

Gruß, Olaf

Ach, danke Andreas. Jetzt dämmert es wieder!

Habe aber auf die Schnelle "nur" die Werbung aus dem Forum gefunden.
Beim Studieren der Anleitung habe ich das nicht ausdrücklich interpretieren können... (!?!).
Scheint aber im Netz keine Berichte zu geben?!

Hier der alte Eintrag:

https://forum.astronomie.de/threads/lacerta-mgen-3-und-der-stern-ist-rund.347747/

"Guiden mit invertierten Bild - zB um auf einen Sonnenfleck zu guiden"

Gruß, Olaf
Wie gesagt, ich habs nicht probiert, aber es soll wohl funktionieren.

Hallo Andreas,
mal sehen. Ich weiss erhlich gesagt gar nicht, ob ich das mit den Animationen überhaupt noch oft wiederhole.
Ist halt ein Bärenaufwand und man muss die ganze Zeit aktiv am PC arbeiten.
Von den beiden Tagen für die beiden Animationen habe ich mir (auf Grund des langen Sitzens vor dem PC ) ganz schön Rückenschmerzen eingefangen ......
Hätte in der Zeit bei dem tollen Wetter lieber spazieren gehen sollen....

Und für Einzelaufnahmen braucht man ja tatsächlich nicht guiden.
Da wird das ROI eben ein kleines Bisschen größer gewählt, den Rest macht Autostakkert dann schon.

CS
Jürgen
Das ist wohl war...Es ist super aufwändig. Für 5 Stunden Aufnahmen sitze ich gefühlt 10 Stunden am PC...
Aber es lohnt sich.

Und wenn das Guiding läuft, kann man auch spazieren gehen 😂

Zur selben Zeit im Nachbarthread:
Mit dem Sharpcap-Feature-Tracking hatte ich auch so meine Probleme, ist aber auch schon länger her, dass ich das probiert habe.
Vielleicht kann PHD das jetzt besser.

Viel Erfolg,
Alex

Ich habe das gerade mal bei mir getestet, wenn auch nicht allzu lange (irgendwann muss man ja auch im Homeoffice mal arbeiten :cool: ) – aber es scheint zu funktionieren, zumindest kam keine Fehlermeldung.

Man muss nur rechts unten in der Leiste das Sonnengiding noch extra aktivieren, und ich musste die Flächenerkennung vergrößern.

Und auf dem ATT muss ich mal nach einem weiteren 1,25" Graufilter suchen – am 50/200 Leitröhrchen war die Sonne mit ND1,2 plus Rot- und Graufilter hintereinander immer noch fast zu hell...

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Alex,
könnte man statt der Filter nicht einfach eine Blende vor das Guidingrohr stecken ?
Irgendwas mit nur ein paar mm Öffnung ?
Hat doch jedes Teleobjektiv für Foto auch . Einfach Blende 22 nehmen ;)
VG
Jürgen

Ja, sollte auch gehen.
Mal sehen, ob mir auf dem ATT was billiges über den Weg läuft, oder ob ich noch was bastle...

Wenn, dann zusätzlich ;)

Ich habe ein 50/200 Leitrohr mit der visuellen ND5-Folie, fest verschraubt – ein Step-Up-Ring mit passendem Gewinde hat da genau in die Taukappe gepasst, und ich hatte noch einen passenden Ring mit flachem Kragen vom Cokin Filterhalter-System, auf den ich die Folie geklebt habe. Der Filter passt auch auf mein Reise-Tele und kam schon bei zwei partiellen Sonnenfinsternissen zum Einsatz. Von daher will ich da keine Blende reinbasteln.

Sowohl mit der ZWO ASI120mm als auch der billigen SVBony 905C ist das Bild dank f/4 trotzdem viel zu hell, und ich musste wirklich einen ND1,2, einen Baader Rotfilter und einen Orangefilter stacken (alle in 1,25" vor der Kamera), um mir der Helligkeit weit genug runterzukommen. Es ist krass, wie lichtempfindlich die Kameras sind. Da rächt es sich, dass ich sonst nur 2"-Filter habe...

Billige Graufilter (optische Qualität ist da ja egal, der 50/250 ist eh schon kein Schärfewunder) gibt's auf Ebay für 5 Euro inklusive Versand, eigentlich pervers... da kriege ich hier nicht mal eine Staubkappe für...

IMG_8276.JPG

Aha, das mit der visuellen ND5 Folie hatte ich nicht gelesen. Ja, die ist ja wirklich mächtig.
Hab sowas leider nicht rumliegen.
Habe mir gerade bei Baader mal so eine Folie ND5 in A4 bestellt.
Dann werde ich mal basteln.
VG
Jürgen

Zurück
Oben