Hallo Günther,
Michael hat nicht den GSO 6" f6 sondern den Skywatcher 6 f6,6 und ich weiß nichts über die Höhe des dort verbauten 1 1/4" OAZ
ach so er hat den Skywatcher,
na da kann ich zufällig genaues zu dem 1,25“ OAZ sagen, hatte mir mal den 6“ f/8 gekauft, der hatte den gleichen OAZ.
Das Ding baut voll eingefahren bis Oberkante 1,25“ Hülse beachtliche 110mm lang.
Bis zum Ende OAZ Rohr sind es aber nur 70mm, der Rest geht auf das Konto einer nicht gerade durchdachten Adaption die unnötig Weg kostet.
Auf die beziehe ich mich, wenn ich schreibe, dass da der schlichte werksseitige Austausch des 1 1/4" Modells gegen einen 2" OAZ schon funktionieren sollte/dürfte(!), aber jedenfalls unschädlich wäre.
Na ja klar funktioniert das, warum sollte das auch nicht gehen.
Allerdings.
@Michael
Grob geschätzt liegt der Fokus aktuell ca. 14 cm über dem Tubus. Beim Skywatcher 2" OAZ scheint er von 10-14 cm zu liegen,
Da meist du also den einfachen 2“ Skyswatcher.
http://www.teleskop-austria.at/index.php?produkt=CRj#m
Das Ding hat die gleiche unsinnige viel Weg verschlingende Adaption wie der 1,25“ OAZ.
Du schreibst etwas von 100mm Bauhöhe im eingefahrenen Zustand.
Damit ist das Ding lediglich 10mm kürzer als der 1,25“ den ich selber habe.
Hast du den schon?
Sonst würde ich aber die 10 € drauflegen und den GSO mit 71mm Bauhöhe kaufen wenn es was preiswertes sein soll.
Wobei beim GSO wohl noch die Adapterplatte zum Tubus und die 2“ auf 1,25“ Reduktion zu den 71mm dazukommen dürften.
Also schätzungsweise alles in allem 71+10+5 = 86mm
Da wäre der schon erwähnte kurzbauende 2“ Skywatcher durchaus eine Überlegung wert.
http://www.teleskop-express.de/shop...-1-10-Untersetzung-fuer-Newton-Teleskope.html
Der ist inklusive Adapterplatte lediglich 57mm hoch.
Das klingt doch wesentlich besser als die 100mm die der langbauende Skywatcher verschlingt.
@Günther
Bezüglich des 2" OAZ denke ich, dass das alte Zahn-/Trieb Modell mit dem 2,25" Durchlass fernrohrseitig sicher noch produzierbar wäre, allerdings müsste man schon ein wenig bessere Passgenauigkeit der Bauteile erreichen und ganz ehrlich weiß ich auch nicht mehr sicher, ob das ohne die lästigen Wechseladapteraufsätze mit 50 mm Bauhöhe oder mit etwas mehr hinkommt.
Na ja selbst wenn es inklusive Adaptern etwas mehr wäre.
Gegenüber den 100mm des langbauenden Skywatcher und den schätzungsweise 86mm des GSO inklusive Adapterplatte und 1,25“ Reduktion wäre das trotzdem ein spürbarer Fortschritt.
Der 150/900er GSO ist halt so wie er ist, mit 2" OAZ und mit der Aussicht, dass die zu enge Spiegelzelle ein Einzelfall war bzw im Eventuelfall nachgebessert wird, durchaus okay, zumal man ja auch auf 40er FS umrüsten kann.
Da jetzt noch mit einem flacheren OAZ und passenden Umbauten auf einen 36er FS zu gehen, ist sicher möglich, aber doch eher den Spezialisten vorbehalten, muss also bei einem Seriengerät m.E. nicht zwingend sein.
Na ja bei einem 40mm FS also 5mm zu 100% ausgeleuchtetem Feld hat man dann aber schon ziemlich auf Kante genäht.
Es sind ja 2 Punkte die noch nicht ganz optimal sind.
Punkt 1
Man konnte sich nun eben doch wieder nicht von der Fotooption verabschieden.
Die 50mm Backfokus ab 2“ bzw. die 40mm inklusive 1,25“ Reduktion hätten rein visuell nämlich nicht sein müssen.
Da hätten 20mm weniger auch genügt.
Punkt 2
Ein kurzbauender OAZ mit kurzbauender 1,25“ Reduktion so wie beim UNCN2 würde auch noch mal so um die 30mm Einsparung bringen.
Das macht in der Summe immerhin 50mm.
Das sind dann bei f/6 immerhin 50mm/6 = 8,3mm die der FS bei gleicher Ausleuchtung gegenüber der jetzigen Variante kleiner ausfallen könnte.
Oder mal etwas Praxisbezogener man hätte dann mit einem 35mm FS lediglich 1,7mm weniger zu 100% ausgeleuchtetes Feld gehabt wie jetzt mit dem 45mm FS.
Aber gut man kann es natürlich nicht jedem recht machen.
Kompromisse muss man halt immer machen und da ist der 6“ f/6 GSO mit dem 45mm FS durchaus etwas mit dem ich ganz gut leben kann.
Grüße Gerd