Astromarvin
Neues Mitglied
Ich teile hier auch gerne eines meiner Bilder. Das Bild ist ein 2x1 Mosaik aufgenommen mit einer ToupTek 462m an einem Askar 65PHQ durch die Filter vom Acuter Elite Phoenix 40. Aufgenommen wurde das Bild am 29.06.2025.
@AloisPichler : hab mir erlaubt, deine Webseite zu besuchen
Erstmal Respekt für den wunderschönen dunkelblauen VW Käfer,wohl beruflich vom Fach
H-Alpha: scheinst ja alle H-Alpha Teleskopgrößen durchgemacht zu haben vom PST, Acuter ,Lunt LS 50+LS 80 , Solarmax 70 u. 90Musst man soviele durchexistieren ?
was ist aktuell auf deinem Skywatcher für ein H-Alpha systems integriert ?
Welche Öffnung braucht man, um filigrane detailreiche Protuberanzen visuell sehen zu können mindestens ?
Mal ne Frage zu den Blockfilter von Acuter,heliostar Lunt : Acuter E.phoenix hat ja ein 8 mm Blockfilter bis zu welcher Brennweite für Umbauteleskop ist das optisch sinnvoll ausreizbar ?Hallo Marwin.
Auch bei mir wurde das H Alpha Bild merklich schärfer als ich Etalon und BF an einem Takahashi FS-60 CB adaptiert hatte.
Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht
CS, Roland
haste da paar Quellen zu Lunt bzw Acuter Umbauten ?Natürlich, da es ein Front-Etalon ist, hat er keine Kolli-Linsen vor/nach dem Etalon, ist nur wie immer bei solchem Gebastel die Frage der Adapter / Gewinde usw. ..
Außerdem scheint im Etalon auch ein ERF bzw Rotfilter verbaut zu sein ..
Das Etalon irgendwo anders im Strahlengang z.b. nach ner Telezentrik zu verbauen sollte grundlegend funktionieren, mit den Etalons des kleinen Lunt LS40 haben das ja genug Leute ebenfalls gemacht
Die Hintere ist fürs Rotieren, die vordere untere zum Beobachter hin zum klemmen des Auszugsrohrs .Hallo Marco.
Du musst nur an der Unterseite die vordere Schraube lösen , dann kannst du den OAZ rotieren .
Kann manKann man die EtalonTuningfassung von der abschliessenenden Gewindeflanschscheibe abdrehen gewaltfrei ?!
Dann kann mein Feierabend-Dreher diesen gewindeflansch ausmessen und zum neuen Apo nein neuen gewindeflansch herstellen![]()
Wie geht man da vor, um den Tuningring/Etalonteil abzudrehen vom gewindeflansch ? mein Ding steht unter fremden Kapital
Ist bei mir genauso. Protuberanzen okay, könnt aber Tick schärfer,die großen Filament auch okay, könnt aber auch Tick schärfer, die sonnenscheibe eher blass rot, wenig struktur, obwohl Tuningring bis zum anschlag hochgedreht.N'nabend,
mal eine Frage (die ich hier bei den Fachleuten stellen möchte und nicht im allgemeinen Teleskop-Teil):
Ist der Acuter (rein) visuell richtig scharf zu stellen? Ich hab mehrfach gelesen, dass die Optik dem Etalon nicht wirklich gerecht wird und bei vielen Exemplaren eher mau bzw. "gerade so" sei. Könnt ihr das bestätigen oder auch gern widersprechen?
Gruß
Thorsten
PS: wenn ich den Tuningring ans andere ende drehe, sehe ich rote Sonnenscheibe und schwarze Sonnenflecken !Ist bei mir genauso. Protuberanzen okay, könnt aber Tick schärfer,die großen Filament auch okay, könnt aber auch Tick schärfer, die sonnenscheibe eher blass rot, wenig struktur, obwohl Tuningring bis zum anschlag hochgedreht.
Okay, wirklich Kaiserhimmel hatte ich noch nicht ,immer schleierwölkchen bisher!
Liegt das am groben OAZ ?
gestern den Mond fotografiert mit Handy ,nur grüner Mond,obwohl extra IR filter rausgenommen !![]()
N'nabend,
mal eine Frage (die ich hier bei den Fachleuten stellen möchte und nicht im allgemeinen Teleskop-Teil):
Ist der Acuter (rein) visuell richtig scharf zu stellen? Ich hab mehrfach gelesen, dass die Optik dem Etalon nicht wirklich gerecht wird und bei vielen Exemplaren eher mau bzw. "gerade so" sei. Könnt ihr das bestätigen oder auch gern widersprechen?
Gruß
Thorsten
Würde eher sagen, der Beobachter schmilzt da schneller zusammen als das TeleskopEndlich mal wieder normale Temperaturen, ohne dass das Teleskop zusammen schmilzt
Vom 17.8.2025 ca. 14:30, zwei Aufnahmen kombiniert.
Den Anhang 499443 betrachten
Echt jetzt, der 50er Lunt bietet soviel weniger !? Und dann noch ~ 800 € mehr hinblättern je nach BlockfilterHab den heute auch mal Visuell ausprobiert und das Bild war schwarf wie beim 50er Lunt nur viel mehr Details
Die kleine abgelöste Protuberanz konnte man richtig schön sehen.
Unter 20mm Okular wird das Bild halt nur zu dunkel und man erkennt kaum noch Details ... was zu erwarten war bei ner 40mm Optik.
Gruss
Marco
Den Anhang 498214 betrachten