Händler, die Ware anbieten, die sie überhaupt nicht haben

Geist2010

Aktives Mitglied
Hallo Leute, ich will mal eine Frage in den Raum werfen und wissen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Händler, die Ware anbieten, die sie überhaupt nicht haben, sie aber „im Lager“ anbieten. Wenn sie das Geld haben, hört man nichts mehr. Wenn man nachfragt, kommt irgendwann die Antwort, dass die Lieferung noch nicht gekommen sei und ob man warten wolle, und wenn man mit „Nein“ antwortet, hört man wieder gar nichts mehr vom Händler, bis dann wieder eine Standard-Mail kommt, dass die Lieferung noch nicht gekommen sei und ob man warten wolle. Bei einem „Nein“ hört man von dem Händler wieder nichts. Das ist ein Geschäftsgebaren, das so einfach nicht hinnehmbar ist.

Bei einem großen Händler musste ich einmal 6 Monate auf die Lieferung warten. Nach 5 Monaten hat die Firma mir angeboten, das Geld zurückzuzahlen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich werde hier den Händler noch nicht nennen, aber er wird sicherlich wissen, dass er gemeint ist.

CS Lothar

Hallo Lothar,

was mich ein wenig wundert: Aus welchem Grund hat der Händler Geld im voraus bekommen, noch bevor er die Ware geliefert hat? Normalerweise bezahle ich die Ware nach Erhalt und Prüfung, ob die Lieferung o.k. ist. :whistle:

Saß der Händler in Übersee? Nur falls das der Fall gewesen ist wäre eine ca. 50% Anzahlung normal (etwa bei Beauftragung eines neuen Spiegels), mehr allerdings nicht.

Das ist meine Erfahrung.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar,
Solche Erfahrungen, mit Händlern, die Waren verkaufen, die sie gar nicht haben, müssen wir wohl immer öfter machen.

Ein ganz Großer in dieser äußerst unseriösen Disziplin ist in jedem Fall SVBONY .eu

Ich habe dort eine kleine Montierung gesehen, mit Hinweis auf Bestand 1 Stück.
Weiterer Hinweis: Wenn der letzte Artikel weg ist, dauert es einige Wochen, bis Nachschub kommt.

Also habe ich bestellt. Und natürlich sofort bezahlt.
Erwartungsgemäß wurde sofort Bestand 0 angezeigt.

Nur, der Artikel wurde nicht geliefert.
Auf Nachfragen kamen nur nichtssagende Antworten, sinngemäß: Ihr Anliegen wird bearbeitet…….

Und der Bestand war online komischerweise wieder 1 Stück…. Wenn der weg ist, dauert es einige Wochen……..bla bla bla….

Nach 5 Wochen kam der Artikel dann endlich.

Wie kommt das?
Für mich gibt es nur eine Erklärung:
Der Laden hat grundsätzlich gar nichts im Lager, gaukelt einen knappen Bestand vor, was den Kaufreiz befeuert, und bestellt die Ware dann, wenn er das Geld auf dem Konto hat. Wer bestellt, wartet Wochen. So oder so.

Keine Lagerkosten, keine Vorfinanzierung eines Lagerbestandes, kein Risiko, nur Gewinn.
Basierend auf einer Lüge.

Das hat mich sehr geärgert. Da bestell ich nix mehr.

CS

Dietmar

Moin,
ging mir genauso mit einem sehr bekannten Händler im Süden Bayerns. Vorkasse und es wird sofort geliefert. Nach 3 oder 4 Tagen war immer noch keine Lieferung da und erst auf meine Anfrage mit der bestätigten Überweisung, Bestellnummer etc. wurde mir offenbart, dass "jemand schneller war" und ich jetzt warten darf. Ich hab mein Geld zurück gefordert und nach einigen Tagen dann auf dem Konto gehabt.
CS

Hallo Werner,
Aus welchem Grund hat der Händler Geld im voraus bekommen, noch bevor er die Ware geliefert hat?
Weil das heute völlig normal ist.
Bis auf wenige Ausnahmen wird heute eine Onlinebestellung mit dem Gang zur Kasse abgeschlossen.

Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Kunden, die das Bezahlen „vergessen“, um ein Vielfaches größer ist, im Vergleich mit der Anzahl der Händler, die regelmäßig kassieren und nicht liefern.

CS

Dietmar

Bis auf wenige Ausnahmen wird heute eine Onlinebestellung mit dem Gang zur Kasse abgeschlossen.
Hallo Dietmar,

das kommt auf den konkreten Bestellprozess an. Bei allen meinen Bestellungen von Teleskopzubehör in den letzten Jahren hatte ich direkten Kontakt (e-mail, Telefonat) mit hiesig ansässigen Händlern. Bei keinem der Bestellungen musste ich in Vorkasse gehen.

Mir ist vollkommen bewußt, dass dies über Onlineplattformen anders gehandhabt wird. Jedoch hat man m.E. als Kunde ausreichend Möglichkeiten, die Risiken der Vorkasse zu vermeiden und nach Möglichkeit direkten Kontakt mit dem jeweiligen Händler zu suchen. Das hat den Vorteil, die Ware gegen Rechnung zu erhalten. Nicht o.k. ist es, wenn der seriöse Händler zu unrecht „säumigen“ Bestellern hinterherrennen muss, sehe ich genau wie du.

Ein anderes Bild haben wir wie oben geschildert bei direkten Bestellungen z.B. in USA. Da ist es normal, eine Anzahlung im voraus zu leisten. Das war auch schon vor vielen Jahren der Fall.

Viele Grüße
Werner

Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Kunden, die das Bezahlen „vergessen“, um ein Vielfaches größer ist, im Vergleich mit der Anzahl der Händler, die regelmäßig kassieren und nicht liefern.
Na ja, das beruht auf Grundannahmen die wahrscheinlich so nicht direkt in der Quantität beweisbar sind. Gewissermaßen „unseriöse“ Praktiken gibt es sicherlich auf beiden Seiten. Ich wage mir jedoch mangels mir vorliegenden, belastbarer Statistiken eher nicht, da eine valide Aussage zu treffen. ;)

@ Werner,

Klappt so auch nicht immer...

Wollte vor ein paar Tagen per Email eine Prismenschiene auf Rechnung bestellen. Also nix teures...

"Per Rechnung geht nicht, nur für Kunden die mehrmals im Jahr bestellen und dann nur bis 500 €..."

cs
Volker

Hallo Volker,

ja, das kann schon sein, aber wie ich bereits schrieb, muss man sich der Risiken der Vorkasse bewußt sein. Falls diese ein Händler bei mir verlangen würde, weg damit und ein anderer wird kontaktiert. Ich kann allerdings nur für mich selbst und aus meiner Erfahrung sprechen. Handhaben darf dies natürlich jeder gerne wie er möchte. Nur sich hinterher beklagen kann irgendwie auch nicht sein. ;)

Gruß
Werner

Ich habe das hier gelesen und eben beim Buchen eine Hotels für den Urlaub bemerkt, dass zu jedem buchbaren Zimmer ebenfalls "nur noch 1 Zimmer übrig" steht. So ein Zufall aber auch :LOL:

Kann ich nur bestätigen diese Praktik.
Ein Astrokollege, hat ein Bino für viel Geld bestellt mit der Zusage kommt die nächsten Tage.
Das war letztes Jahr zu Weihnachten.
Er hat es bis heute nicht aber der Händler sein Geld.
Da stand im Angebot bis heute durchgehend lieferbar.
Echt grenzwertig.

Thomas

Oder so?
Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem ein Online-Händler Bestellungen von Kunden entgegennimmt, die Ware aber nicht selbst lagert oder versendet. Stattdessen werden die Produkte direkt vom Großhändler oder Hersteller an den Kunden geliefert. Der Händler fungiert also als Vermittler und übernimmt die Bestellabwicklung und das Marketing, während der Versand und die Lagerhaltung vom Lieferanten übernommen werden.

Hallo Werner,
Bei allen meinen Bestellungen von Teleskopzubehör in den letzten Jahren hatte ich direkten Kontakt (e-mail, Telefonat) mit hiesig ansässigen Händlern. Bei keinem der Bestellungen musste ich in Vorkasse gehen.......
Das mag bei Dir so sein.
Du hast bei Deinen Händlern im Laufe der Zeit Deine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.
So fällt es dem Händler nicht schwer, die Zahlungsbedingungen großzügiger zu gestalten, Dir das Bestellen komfortabeler zu machen, und nebenbei so die wichtige Kundenbindung zu stärken. Kundenbindung kann man eben nicht kaufen.....

Bestelle mal etwas online, bei einem Händler, der Dich nicht kennt...... ich schätze, Du wirst in der Regel nicht an der Kasse vorbeikommen....

Na ja, das beruht auf Grundannahmen die wahrscheinlich so nicht direkt in der Quantität beweisbar sind
Das ist leider nicht so.
Sehr gute Kontakte zu großen Einzelhändlern mit Onlineshops, sowie ebenso gute Kontakte zu Fulfillment Logistik-Dienstleistern, geben mir Einblicke in das Kauf- und Zahlverhalten von sehr vielen Online-Kunden. Ich kann Dir sagen: Das Bild ist erschreckend.

Aber auch ohne meine persönlichen Einblicke würde das (gedachte) Bild nicht anders aussehen. Es liegt nun einmal in der Natur der Dinge:
Davon ausgehend, dass auf einen Händler hunderte, tausende Kunden kommen, und sich die Unlauteren mehr oder weniger gleichmäßig in unserer Gesellschaft verteilen, ergibt sich von allein ein entsprechendes Verhältnis in absoluten Zahlen.
Wobei dazu noch zu berücksichtigen wäre, das Händler ganz anders in der Öffentlichkeit stehen und deshalb auch eher mehr auf ihren Ruf bedacht sind.

Fehler können immer und überall vorkommen, und ganz ohne Enttäuschung wegen ausgebliebener oder verzögerter Lieferung geht es wohl nicht.
Wichtig ist aber dabei, wie der Händler damit umgeht.

Abtauchen und Aussitzen ist dabei eine der unangenehmeren Optionen.

CS

Dietmar

... Händler, die Ware anbieten, die sie überhaupt nicht haben, sie aber „im Lager“ anbieten. Wenn sie das Geld haben, hört man nichts mehr.
Hallo ...
Das wichtigste für mich. Ich kaufe nichts auf Vorkasse.

Bei einer sonstigen Bestellung erfrage ich auch via Email die tatatsächlich, sofortige Liefermöglichkeit.
Einfach so ( ohne solchen Kontakt ), in einem Onlineshop, würde ich nie etwas ( besonders nichts teures ) kaufen. Da könnte es noch so günstig sein ...
... Die Gründe hierfür sind, unabhängig der hier besprochen Lieferproblematik, noch vielfältiger.

Gruss
Marco

Hallo Dietmar

Bestelle mal etwas online, bei einem Händler, der Dich nicht kennt...... ich schätze, Du wirst in der Regel nicht an der Kasse vorbeikommen....

Hatte ich im Astroartikelbereich mehrere Male gemacht und nie war Vorkasse gefordert. In anderen Segmenten in unserer Gesellschaft mag dies anders sein.

Wobei dazu noch zu berücksichtigen wäre, das Händler ganz anders in der Öffentlichkeit stehen und deshalb auch eher mehr auf ihren Ruf bedacht sind.
Ein entscheidender Punkt. :y:Ich bin als Astroartikel-Kunde nicht zwingend darauf angewiesen, ein Produkt zu bestellen. Im Zweifel stehen mir andere Händler zur Verfügung oder ich lasse es einfach. Ein Händler lebt von den Bestellungen der Kunden. Es sollte im ureigensten Interesse sein, ein gewisses Maß an kundenfreundlichem Geschäftsgebaren an den Tag zu legen. Ansonsten ist dieser u.U. schneller aus dem Markt als er denken kann. Unangenehme Dinge sprechen sich nicht nur auf unserer Plattform zügig herum… ;)

Viele Grüße
Werner

Wenn du dann das gleiche Dingens nun später nochmal bestellst, bekommst du es zweimal geliefert. Natürlich jeweils mit Rechnung.
Grüße
Dietrich

Bei Otto kann man auf Rechnung bestellen, die haben auch Astroartikel im Angebot. Ansonsten, ja, Teleskop Service z.B. hat auch mal auf Rechnung angeboten in der Anfangszeit, aber nicht lange, das wird schon seine Gründe gehabt haben. Gerade bei den Leuten, die Abends mit drei Weizen intus bestellt haben und morgens das böse Erwachen hatten.
Bei den hier werbenden Händlern habe ich schon sehr viel gekauft, nie habe ich zu lange warten müssen. Natürlich kann das trotzdem mal passieren, was ich nicht so schlimm fände, es sind ja keine Medikamente oder irgendwas Wichtiges.
Ich glaube hier im Biete Bord wird man keinen privaten Verkäufer finden, der ohne Vorkasse liefert.
Andreas

Im privaten Biete Forum halte ich es bei langjährigen Mitgliedern so, dass wenn der Käufer mir mitteilt, dass das Geld angewiesen ist ich das Teil gleichzeitig versende.
Das ist dann 50/50 und fair.

Ich kann über keinen unserer bekannten Händler etwas Negatives berichten. Tatsächlich gehe ich meist in Vorkasse. Zuletzt habe ich ein Teleskop in Bayern abgeholt und habe dafür eine Autofahrt von 3,5 h auf mich genommen. Da habe ich natürlich vor Ort gezahlt. Ich habe aber auch schon öfter bei Teleskop Austria bestellt und in Wien oder Linz abzuholen, war keine Option. Dort ist es in der Regel so, dass ich per Überweisung zahle und TA dann versendet. Wenn es ein Artikel mit längerer Wartezeit ist, dann werde ich benachrichtigt, wenn der Artikel verfügbar ist. Dann folgt die Überweisung und dann der Versand.

Hallo,

Ich habe bisher bei noch keinem Händler negative Erfahrungen in der Auslieferung von bestellten Waren gemacht.
Alle meine Bestellungen wurden bisher zuverlässig ausgeliefert, es gab bisher keinen Verzug. Der Händler der am schnellsten liefert ist TS in München. TS ist meiner Erfahrung nach auch sehr zuverlässig.

Anders ist es bei der Zuverlässigkeit von versprochenen Zusagen.
Beim Augsburger Händler bestellte ich eine neue Steuerung für meine G11, die nicht funktionierte. Mir wurde schriftlich zugesagt, das sie die Steuerung die sie im Austausch zu mir senden, zuvor auf Funktion prüfen. Die Austauschsteuerung ging ebenfalls nicht, der originale Beutel von Losmandy war ungeöffnet...

Zum bezahlen:
Ich zahle entweder per Rechnung oder per Paypal. Selten verlangt ein Händler Vorkasse.
Meinem 10" Cassegrain habe ich in München abgeholt und ein paar Tage später per Rechnung bezahlt. Das war überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

der im Eingangspost beschriebene unseriöse Ablauf ist mir aus eigener Erfahrung völlig fremd. Ich bestelle seit vielen Jahren regelmäßig bei verschiedenen bekannten Händlern (ausschließlich online, und eigentlich überweigend TS) und für mich ist es ganz normal, bei beeindigung der Bestellung dann z.B. per Paypal zu bezahlen. Etwas anderes kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Bei TS hatte ich damals ein paar mal auf Rechnung bestellt, hatte für mich aber kein Gewicht. Ich finde es eher schon fast schon nervig, nach erhalt der Ware noch extra eine Überweisung tätigen zu müssen. :D

Ich sehe in Vorkasse auch kein Problem, denn sollte die Ware nicht in Ordnung sein, greift ja das Rückgaberecht. Selbst bei Teleskopen, auf die ich mehrere Monate oder sogar ein halbes Jahr warten muss, finde ich es völlig in Ordnung, vorab zu bezahlen – vorausgesetzt, es handelt sich um einen seriösen und etablierten Händler, den ich auch kenne.

Die Angaben zur Verfügbarkeit auf den Webseiten dieser Händler waren für mich bisher zuverlässig. Und wenn es doch mal eine kurzfristige Änderung gab, wurde ich informiert und konnte dann selbst entscheiden, ob ich warten oder stornieren möchte.

Vielleicht sollte bei der Wahl, wirklich auf die Seriosität des Händlers geachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir können festhalten, dass bei unseren üblichen Verdächtigen (Baader, TS, ICS, APM, Lacerta, aber auch AOK, Optique Unterlinden, Astrogarten, Astroshop, Fernrohrland, Jülich, usw usw.) keine unseriösen Praktiken bekannt sind.

Das ist doch schön!

Probleme mit Produkten gibt es manchmal, aber das ist wohl ganz normal im Handelsgeschäft und wird in den meisten Fällen kulant geregelt, schon alleine wegen des Rückgaberechtes, und da sich sowas schnell in der relativ kleinen und gut vernetzten Community herumspricht.

Andreas

Ich glaube wir können festhalten, dass bei unseren üblichen Verdächtigen (Baader, TS, ICS, APM, Lacerta, aber auch AOK, Optique Unterlinden, Astrogarten, Astroshop, Fernrohrland, Jülich, usw usw.) keine unseriösen Praktiken bekannt sind.
Die Liste würde ich gern noch um Teleskop-Spezialisten ergänzen. Da habe ich bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Felix

Ich kann bisher auch über keinen Händler klagen. TS ist am schnellsten, Karll Kloß der Sorgfältigste. Beide sind top. Aber auch mit allen anderen hatte ich nie ein Problem. Ich will sie nicht alle aufzählen, Ihr kennt sie alle. Ich hab auch bei jedem schon was bestellt.

CS Olaf

Auch ich hatte noch nie ein Problem mit einem der bekannten Händler in Deutschland. Bei größerem Warenwert, sprich bei Teleskopen oder Montierungen würde ich mir aber so oder so vorab schriftlich immer ein individuelles Angebot machen lassen. Dabei können auch immer die Zahlungsmodalitäten vereinbart werden. Hatte hier noch nie ein Thema, egal ob Vorkasse, Rechnung oder PayPal. Von SV-Bony.eu hört man allerdings immer wieder sowas...Würde da nichts bestellen...es gibt für sv bony einen sehr guten Vertreter in Deutschland über den ich immer direkt bestelle.
Cs Ben

Eine Onlinebestellung wird doch immer mit dem Gang vom Warenkorb zur Kasse getätigt.
Und bevor man auf bestellen klickt hat man normalerweise die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.
Wenn der Händler nicht selber Kauf auf Rechnung anbietet dann ist oft über Klarna ein Kauf auf Rechnung möglich.
Und wenn man per Einzug zahlt wird von ordentlichen Händlern das Geld erst nach Versand der Ware abgebucht.

Grüße Gerd

Hallo,
vor über einem Monat habe ich bei einem sehr beliebten Händler ein Gerät für über 1k€ gekauft, bei dem "Lieferung erwartet" stand. Das gleiche Gerät gibt es auch bei anderen Händlern, teurer und mit Lieferung ab 9'25.
Natürlich habe ich das Geld sofort überwiesen. Auf meinem Tagesgeld-Konto bekomme ich nur 0,75% Verzinsung, also lohnt sich die Vorkasse. Immerhin wurde mir eine schöne Vorfreudezeit gewünscht. Schriftlich!
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben