Halo's um helle Sterne reduzieren? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Halo's um helle Sterne reduzieren?

pmneo85

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab vergangene Nacht den Pferdekopf und Flammennebel abgelichtet .... Wäre ganz OK, aber der liebe Alnitak straht dort ja wirklich hell:

Das Bild ist nur gestreckt und etwas Entrauscht, macht aber das Problem recht deutlich:
HorseHeadAndFlames.jpg

Der schöne Regenbogoen kommt wohl von Alnilam ... trotz Taukappe :(

Wie macht ihr das? Danke schon mal für eure Tipps!

CS
Philip
 

Shreevy

Mitglied
Hi Philipp!

Die Region hast du super in Szene gesetzt! :y:
Der Halo tritt auch nicht mehr so stark zum Vorschein.
Wie bist du ihn angegangen?

VG & CS
Sharif
 

pmneo85

Mitglied
Danke!
Ich habe mit Photoshop eine Maske des bzw. der Halos gezeichnet (3 leicht versetzte Kreise mit weicher Kontur) und dann mit dieser Maske über HistogramTransformation den Halo reduziert.

CS
Philip
 
Oben