Halpha Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Meine Eltern haben den Wunsch sich ein Halpha Teleskop zu kaufen, leider gibt es ja recht viele..
Welches wird den für Anfänger empfohlen?

Das Lunt40 wird ja grad sehr gelobt, günstig und auch anscheind gut, kann aber anscheinend nicht gestacked werden??
zmd habe ich hier gelesen mit einem Coronado Filter.

Gibt noch den SolarScout von Daystar, oder die Option ein Refraktor und den Daystar Quark Chromosphere zu kaufen.

Was würdet ihr denn bevorzugen?
Budget liegt bei 1600€

LG Vincent

Hey Vincent

Ich Hab ein Lunt 50mm B600.
Der kann schon was, wichtig ist denke ich, das er preasure tuned ist, also das schwarze längliche zum drehen seitlich um den Druck perfekt einzustellen. Das fängt beim 50er an, ab da haben das alle

Hier bilder vom Equipment und was ich damit aktuell hinkriege nur für nen Eindruck.

Wichtig, haben deine Eltern, schonmal durch ein H-Alpha Sonnenteleskop geschaut.
Was viele beim ersten mal überrascht, das Bild ist doch recht dunkel. Um details gut zu erkennen, muss man ein Tuch oder ähnliches über den kopf ziehen, also die Umgebung abdunkeln.

Wie kommen deine Eltern eigentlich auf die Idee und wiso fragen sie nicht selbst ist ja doch ein spezielleres Gebiet

Clear skies Felix

Anhänge

• IMG_20220428_112156731.jpg
    IMG_20220428_112156731.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20220319_180000685_HDR.jpg
    IMG_20220319_180000685_HDR.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220318_170317192_HDR.jpg
    IMG_20220318_170317192_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 236
  • ImPPg dan eingefärbt in photoshop geschnitten~2.png
    ImPPg dan eingefärbt in photoshop geschnitten~2.png
    657 KB · Aufrufe: 278
Hey Vincent

Ich Hab ein Lunt 50mm B600.
Der kann schon was, wichtig ist denke ich, das er preasure tuned ist, also das schwarze längliche zum drehen seitlich um den Druck perfekt einzustellen. Das fängt beim 50er an, ab da haben das alle

Hier bilder vom Equipment und was ich damit aktuell hinkriege nur für nen Eindruck.

Wichtig, haben deine Eltern, schonmal durch ein H-Alpha Sonnenteleskop geschaut.
Was viele beim ersten mal überrascht, das Bild ist doch recht dunkel. Um details gut zu erkennen, muss man ein Tuch oder ähnliches über den kopf ziehen, also die Umgebung abdunkeln.

Wie kommen deine Eltern eigentlich auf die Idee und wiso fragen sie nicht selbst ist ja doch ein spezielleres Gebiet

Clear skies Felix
Die Idee war immer da, da vor kurzem meine Sonnenfilter kapput gegangen sind. Sind ja auch schon lange dabei, meine Eltern interessieren sich mehr für Sonne.
Da wir auch beim ITV waren konnten sie auch ein einblick bekommen :)

Geil ist das Bild schon, hast du schon visuell beobachtet? zeigen sich auch Ausbrüche?
Beim lunt 40 hat man Ausbrüche ganz gut gesehen, das ist ja noch etwas größer.

grad gefunden:

Double stack.
Das SS wird allerdings im forum nicht so als gut betitelt.

Natürlich, ich beobachte öfter Visuell Sonne, als das ich sie Aufnehme aber Protuberanzen, sind das einfachste (die Ausbrüche) interressant finde ich das man dort trotz der Öffnung von 50mm auch Filamente gut sieht, früher hab ich gelesen dafür, muss es größer sein, vielleicht hat sich was getan. der Kontrast, ist schon toll.

Und im Verein haben wir nen 6 zöller Lunt, also höher vergrößern, kann ich dort und die sachen im Details betrachten bei meinem ist etwa bei 80fach Schluss aber immerhin und das geht meistens. Abgesehen, davon sind die jetzt nicht so ne andere Welt wie manche vielleicht denken.

Clear skies Felix

Das ist gut.
Was sind diese Blocking Filter?
B500 etc. sollen ja immer größeres Feld haben, heißt das es ist ein Reducer / Barlow oder einfach das mehr Licht durchkommt?
Für die Fotografie würde APS-C oder 1" kommen.

Die Blockfilter so größer so größer der Filter, merk ich, wenn ich die qhy 183c benutze, der gesammte Sensor ist da zu groß aber ansonsten funktioniert das gut, ich merke, wenn ich an den Rand des Sensors komme verdunkelt sich was. Wollte nicht extra ne neue Planeten Cam kaufen (kleinerer Sensor) kostet alles Geld

aber an der Brennweite ändert sich nichts?

Geil ist das Bild schon, hast du schon visuell beobachtet? zeigen sich auch Ausbrüche?
Beim lunt 40 hat man Ausbrüche ganz gut gesehen, das ist ja noch etwas größer.

grad gefunden:

Double stack.
Das SS wird allerdings im forum nicht so als gut betitelt.
achtung, da steht "double stack performance", da steckt trotzdem nur ein Filter drin, das ist bei weitem nicht das selbe. das was den vom normalen SS unterscheidet, ist die selbe aufteilung wie bei den Quarks, wo es dann Chromo und Prom gibt
Das ist gut.
Was sind diese Blocking Filter?
B500 etc. sollen ja immer größeres Feld haben, heißt das es ist ein Reducer / Barlow oder einfach das mehr Licht durchkommt?
Für die Fotografie würde APS-C oder 1" kommen.
Blockfilter sind absolut nötig, da der Etalon wie ein Filterkamm ist, der Blockfilter bricht einfach den richtigen Zacken aus dem Kamm. Die Zahl steht bei Coronado einfach für den freien Durchmesser in mm, bei Lunt die mm der Brennweite, wo noch die ganze Sonne ins Bild passt.
Ich nutze den Daystar Quark Chromo, der liegt vom Kontrast her etwas besser als die meisten Single Stack Coros und Lunts (mir ist bisher ein PST Mod bekannt, der mehr kontrast abliefert) und hat realistisch betrachtet wohl so 0,65Å. Das Bild ist im Quark schön hell.
LG,
Olli

aber an der Brennweite ändert sich nichts?
Nein, das ist einer der Filter gibts in verschiedenen Größen, Der lunt besteht aus einem ERF Vorfilter einem Preasertuning druckfilter (beim daystar fuktuniert das über erwärmen bedeutet strom, hatten vorm 150er Lunt im Verein einen älteren 30 Jahre etwa der musste immer 10min aufwärmen auf 40° glaub) und dem Blockfilter, der aussieht wie ein Zenitprisma, allle Filter sind zwingend nötig für eine sichere und erfolgreiche Beobachtung.

Gruß Felix

die Daystar sind schon geil, aber mit 1.2k teuer, brauche ja zusätzlich noch ein Linsenteleskop...
Was mich stört das a) die Sonne nicht mehr ganz reingeht 4.3x vergrößert, und b) es ein gerader Einblick ist, nicht wie beim lunt 50 lunt 40 was aufrecht ist, also durch das Prisma 90° Einblick

die Daystar sind schon geil, aber mit 1.2k teuer, brauche ja zusätzlich noch ein Linsenteleskop...
was dann auch Mond, Planeten, Nebel, Galaxien.... kann
Was mich stört das a) die Sonne nicht mehr ganz reingeht 4.3x vergrößert,
4,2x und mich hat das noch nie gestört. Bei den Lunts und Coros hast du zwar die ganze Sonne im Bild aber nur ein Teil zeigt guten Kontrast (->jaquinot alias sweet spot problematik)
also ob ich jetzt nicht die ganze Sonne im Bild habe oder nicht die ganze sonne on-Band habe, ist eigentlich gehuppt wie gesprungen. und meist bin ich bei Vergrößerungen, wo die ganze Sonne eh nicht ins SGF des Okulars passt.
Übersicht nimmt man eh nur kurz am Anfang der beobachtung und geht dann an den POIs ins Detail, weöxhe man dann sowieso im Bild zentriert.
und b) es ein gerader Einblick ist, nicht wie beim lunt 50 lunt 40 was aufrecht ist, also durch das Prisma 90° Einblick
Zenithprisma/spiegel liegt bei jedem Refraktor sowieso bei

LG,
Olli

Reicht da nicht ein einfacher Achromat?
Oder n Apo für 300?

Reicht da nicht ein einfacher Achromat?
Oder n Apo für 300?
klar reicht da ein einfacher Achro, Farbfehler ist bei einem so engen Linienfilter völlig irrelevant, nur haben die EDs meist das optimale Öffnungsverhältnis. Idealerweise F/6 bis F/8, und wenn du kein sauteures ERF kaufen willst, dann mit UV/IR Cut bis max 120mm Öffnung, ERF ist natürlich trotzdem immer besser.
LG , Olli

Bei den Lunts und Coros hast du zwar die ganze Sonne im Bild aber nur ein Teil zeigt guten Kontrast (->jaquinot alias sweet spot problematik)

Vielleicht habe ich ja nur ein besonders gutes Exemplar des Lunt LS50tha erwischt, aber einen ausgesprochenen Sweetspot neben dem der Kontrast dramatisch abfällt, kann ich bei mir nicht ausmachen.
Bei 50fach geht die gesamte Sonne ins Sichtfeld und zeigt sowohl gute Details der gesamten Oberfläche als auch der Protuberanzen. Lediglich das Optimum der Protuberanzen und der Oberflächendetails benötigen jeweils eine leichte Korrektur des Pressuretuners. Aber auch mit einer Kompromisseinstellung ist die Gesamtansicht für mich immer wieder beeindruckend.

Gruß Horst

das passt schon so Horst, ausgerechnet der LS50 hat das problem am wenigsten, da der interne Etalon im Verhältnis zur Brennweite relativ weit vorn ist. Bei den größeren Lunts merkt man das deutlicher.
Der LS50 ist für den Einstieg ein tolles Gerät, aber man entwickelt doch swhr schnell das Bedürfnis nach mehr Auflösung.
LG, Olli

Theorätisch reicht doch so ein günstiger ED
oder nicht?

klar, da passt auch noch ganz locker die ganze Sonne rein ins Quark

Naja, bei meinem kleinen Sensor ev.t nicht, bei der Canon schon :)

IMG_20220614_131228.jpg
Jetziger stand, der Apo muss weg, erstmal zu teuer.

Ist halt ein billiger achromat, aber astroshop meint das ist egal. Hoffe da geht nichts an Schärfe flöten.

Die Frage ist jetzt prominence oder chromosphere?

Hab zwar 2 Vergleichsbilder gesehen, wo fast null Unterschied in protuberanzen zu scheinen sind aber irgendwo muss da doch einer sein?
LG Vincent

Ist halt ein billiger achromat, aber astroshop meint das ist egal. Hoffe da geht nichts an Schärfe flöten.
Keine gute Idee, diese F/5 Achros sind der Hauptgrund, weshalb immer geschrieben wird, die Quarks würden mies abbilden.
Bei F/5 gibts schon gut Gaussfehler, der wird zwar bei 80mm Öffnung noch Beugungsbegrenzt im Roten sein, aber dennoch deutlich unterkorrigiert. Der Etalon des Quark mit seiner 4,2x arbeitet dann bei effektiv F/21, das ist viel zu schnell für ein kontrastreiches H alpha Bild. Ein Etalon mit 0,5Å ziehst du damit auf 0,9Å auf, Kontrast auf der Oberfläche kannste so auf jeden Fall knicken.
ich empfehle eher Diesen hier, die F/7,3 macht der Quark zu F/31, perfekte Bedingungen für kontrastreiche Bilder.
LG
Olli

P. S.
Der kleine Mercury 70/500 wäre auch eine Option. Der kommt dann glatt auf F/30 und mit 500mm geht im Quark auch noch gaaanz knapp die ganze Sonnenscheibe ins Bild, allerdings schneidet es dann die höheren Protuberanzen meist ab

LG, Olli

Dafür das der AZ pronto schon 315 kostet, kann man auch 70 drauflegen für ein Apo..
Der Mercury ist da schon eher was.

Dafür das der AZ pronto schon 315 kostet, kann man auch 70 drauflegen für ein Apo..
Der Mercury ist da schon eher was.
bedenke, dass da schon ein Stativ mit Montierung dabei ist. klar kannste 70 draufpacken und hast den Apo. Aber eben nur den, ohne alles.
UV/IR Cut Filter und Okulare kommen ja dann sowieso auch noch dazu.
Lg, Olli

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich muss evt. Bissl weiter ausholen:

Weiß nicht macht das Spaß? Immerhin 4.3x Barlow das Händisch wäre evt nicht schlau. Wollte das ganze auf meiner eq6r hauen, dir in der Sternwarte eingenordet ist.

UV IR cut hab ich von meiner asi 533.
Leider nur 2"

fragwürdig ist der Anschluss, der Quark hat wirklich 1.25"
Das sieht aber echt kurz aus.
Der Rest ist doch 2"?

jop, ist so eine Doppelsteckhülse wie bei den Hyperion und Morpheus, bzw eher wie bei den Ethos.
Die 4,2x ist weniger schlimm als es den Anschein macht. Fotografisch packste nach dem Quark einfach nen 0,5x Reducer rein, Visuell nimmst ein 32mm und hast zB 66x am 70/500, das geht noch händisch, beim 90/660 wärs besser mit Nachführung.
LG, Olli

Welche Teleskope sind den geeignet? Weil du mit Blende und sowas meintest.

Das eine was ich geschickt habe wo du meintest das das nichts taugt hat einige Rezensionen die mit daystark Quark benutzt worden sind.

Welche Teleskope sind den geeignet? Weil du mit Blende und sowas meintest.
Hatte ich dir ja vorhin schon 2 Beispiele geschickt.
Das Öffnungsverhältnis des Teleskops sollte um die F/7 liegen, damit mit der 4,2x Telezentrik, die im Quark integriert ist, am Ende etwa F/30 herauskommt.
Mit F/5 erreicht man nur F/21 und das mag die H-alpha Filtertechnik ganz und gar nicht.

Das eine was ich geschickt habe wo du meintest das das nichts taugt hat einige Rezensionen die mit daystark Quark benutzt worden sind.
Immer eine Frage der vorhergehenden Erfahrung und der Erwartung.
Ich erlebe es oft, dass sich Gastbeobachter total drüber freuen, dass man echte Protuberanzen sehen kann, während der Filter so daneben getunt war, dass die Oberfläche völlig strukturlos war....

Die Quark Chromos liegen realistisch so bei 0,5-0,7Å und die Promis gehen zT bis über 1Å.
Hier sieht man was das ÖV mit dem Filter so macht
Julia-FWHMres-f-ratio-20-50-mica-spaced.png

Julia-Trans-Profile-mica-spaced-07A-telecentric-f-ratio15-collimated.png

(Qelle: http://www.astrosurf.com/viladrich/astro/instrument/solar/FP.htm )

LG, Olli

Also reicht es auf die Blende zu achten?

Weil du was mit Gauss meintest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben