Hauptspiegelzelle des Newtons einkapseln?

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
bei den TS-UNC-Newtons ist hinter dem Hauptspiegel ein kleiner Ventilator angebracht.
Ursprünglich blasend habe ich ihn auf saugend "umgepolt", weil das gemeinhin empfohlen wird. Allerdings frage ich mich, ob der saugende Lüfter bei der freiliegenden Spiegelrückseite überhaupt was bringt. Außer an der Stelle, an der er sitzt...
Meine Überlegung ist nun, eine Scheibe (oder besser: einen Ring) zu drucken, die die Hauptspiegelzelle einkapselt und nur den Lüfter ausspart, so dass wirklich ein kleiner Unterdruck entsteht, der die warme Luft hinterm Spiegel herauszieht und so die Auskühlung beschleunigt. Allerdings könnte so eine Scheibe wiederum als Isolation wirken, was die Auskühlung dann verlangsamt. Vielleicht ginge es doch schneller, wenn man die Spiegelrückseite einfach freiliegen lässt? Eine kniffelige Sache (für mich zumindest). Wie seht Ihr die Sache? Gibt es da Erfahrungen?
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Oliver

Hallo Oliver,

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Bei meinem Projekt hatte ich den Eindruck, dass das Bild trotzdem etwas besser wurde.

Beim nächsten Projekt will ich es mit zwei Lüftern seitlich am Tubus etwas oberhalb des Hauptspiegels versuchen.

Aber vielleicht haben andere ja mehr Erfahrungen.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Es sind wohl tatsächlich schon mehr Leute auf diese Idee gekommen. Im Netzt habe ich das hier gefunden:
So ungefähr stelle ich mir das vor.
Mal schauen, was noch so an Meinungen kommt.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

bei meinem ONTC von TS sieht das so aus und der Lüfter war schon immer saugend.

Gruß Uwe
DSC08032 2.JPGDSC08025 2.JPG

Hallo Oliver,
die Platte sollte möglichst dicht sein, so das der Lüfter quasi keine Falschluft zieht und der Wirkungsgrad hoch bleibt.
Schlitze und Aussparungen kann man auch gut mit Fenster- oder Türdichtband abdichten.
Auch sollte man noch leicht an die Justageschrauben kommen.
20240704_210833.jpg

Noch wirkungsvoller wäre eine seitliche Absaugung an der Spiegelkante, so dass eine laminare Luftströmung über die Oberfläche entsteht.
Dadurch würde die Grenzschicht direkt abgesaugt bzw. zerrissen werden.
Bei 10-12" funktioniert die Heckabsaugung, je nach Lüfter aber noch ganz gut.

Sinnvoll wäre auch ein stärkerer Lüfter mit 120mm und mehr Power (10W) und regelbarem Netzteil.
Dann kann man zu Beginn denn Lüfter für eine schnelle Abkühlung voll laufen lassen und wenn die Luftschlieren im Sterntest weniger und langsamer werden, kann man den Lüfter runter regulieren oder ganz ausmachen.
LG

Hallo Quanten,

das sieht natürlich sehr professionell aus! :y: Spielt da eigentlich das Material eine Rolle? Ich wollte mir den Ring per 3D-Drucker anfertigen.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Material ist vollkommen egal nimm was Du am besten verarbeiten kannst. Wenn der Deckel halbwegs dicht ist wie von Quanten beschrieben reicht es meistens wenn der Lüfter mit ganz geringer Drehzahl läuft um die nötige Durchlüftung zu haben.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,
der Kunststoff aus dem 3D-Drucker hat schon einen spürbaren Wärme- bzw. Kältekoeffizienten.
Das merke ich immer an den Bahtinovmasken aus dem 3D-Drucker. Die ziehen sich zusammen und passen dann kaum noch über die Öffnungen. Daher werde ich wohl als Abdichtung so ein Festerdichtband nehmen. Das ist ja flexibel. Und zwischen Lüfter und Akku kommt noch so ein dreistufiger Schalter wie bei den Heizbändern. So zumindest der Plan bis jetzt.
Viele Grüße
Oliver

Spielt da eigentlich das Material eine Rolle?
Kann ich nicht genau sagen, ich verwende entweder ALU Blech oder Multiplex Mehrschichtplatte.
Das kann man beides mit herkömmlichen Heimwerkzeugen wie Stichsäge und Bohrmaschine bearbeiten.
Man kann z.B. die Lüfterplatte auch gleich als Gegengewicht für ein Bino gestalten.

Allerdings sollte man gleich überlegen was man mit den Justageschrauben macht.
Wenn die Platte zu stark wird braucht man entweder Aussparungen oder Senkungen, oder längere Schrauben, da sonst die Orginalen nicht mehr greifen.
LG

Zurück
Oben