Oliver_Schulz
Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
bei den TS-UNC-Newtons ist hinter dem Hauptspiegel ein kleiner Ventilator angebracht.
www.teleskop-express.de
Ursprünglich blasend habe ich ihn auf saugend "umgepolt", weil das gemeinhin empfohlen wird. Allerdings frage ich mich, ob der saugende Lüfter bei der freiliegenden Spiegelrückseite überhaupt was bringt. Außer an der Stelle, an der er sitzt...
Meine Überlegung ist nun, eine Scheibe (oder besser: einen Ring) zu drucken, die die Hauptspiegelzelle einkapselt und nur den Lüfter ausspart, so dass wirklich ein kleiner Unterdruck entsteht, der die warme Luft hinterm Spiegel herauszieht und so die Auskühlung beschleunigt. Allerdings könnte so eine Scheibe wiederum als Isolation wirken, was die Auskühlung dann verlangsamt. Vielleicht ginge es doch schneller, wenn man die Spiegelrückseite einfach freiliegen lässt? Eine kniffelige Sache (für mich zumindest). Wie seht Ihr die Sache? Gibt es da Erfahrungen?
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Oliver
bei den TS-UNC-Newtons ist hinter dem Hauptspiegel ein kleiner Ventilator angebracht.
Teleskop-Express: TS-PHOTON 10" F5 Advanced Newton Teleskop mit Carbontubus-TPC10F5
Der PHOTON Newtonreflektor mit 254 mm Öffnung und f/5 ist leistungsstarkes Teleskop für die visuelle Beobachtung und Astrofotografie.
Meine Überlegung ist nun, eine Scheibe (oder besser: einen Ring) zu drucken, die die Hauptspiegelzelle einkapselt und nur den Lüfter ausspart, so dass wirklich ein kleiner Unterdruck entsteht, der die warme Luft hinterm Spiegel herauszieht und so die Auskühlung beschleunigt. Allerdings könnte so eine Scheibe wiederum als Isolation wirken, was die Auskühlung dann verlangsamt. Vielleicht ginge es doch schneller, wenn man die Spiegelrückseite einfach freiliegen lässt? Eine kniffelige Sache (für mich zumindest). Wie seht Ihr die Sache? Gibt es da Erfahrungen?
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Oliver