Nichts desto Trotz würde mich mal interessieren wie sich die NYX 101 in der Praxis so schlägt?
Hallo Alex
zur Performance schau mal hier, ich habe dorf einen PHD2 Guiding Log gepostet.
Beitrag im Thema "Pegasus Nyx-101 Ersteindruck (Bilder mit 2m Brennweite am Ende)"
https://forum.astronomie.de/threads...mit-2m-brennweite-am-ende.337945/post-1801177
Ich hoffe das bietet ausreichend Info, falls nicht einfach fragen.
Wie gesagt ist das ziemlich genau was PA verspricht. Ich nutze dabei die Einstellungen die PA beschreibt.
Ich finde das toll, seriös wenn man genau das erreichen kann was der Hersteller verspricht, noch dazu ohne erst
zig Versuchsreihen zu fahren zu müssen.
Zum Service kann ich auch nur gutes von PA berichten. Ich hatte einen Fall. Kurz nachdem ich meine NYX 101 bekam
fiel sie aus und das leider kurz vor meinem Urlaub in den Bergen, Ich dachte : Mist das war’s mit den ersten Astrofotos in den Alpen.
Ich schrieb an dem Abend an den Oa Support und bekam von Angelos noch in der Nacht nach 3 Uhr eine Antwort die mir erklärte,
dass es ein bekanntes Problem ist und wenn ich mir zutraue eine Platine selbst zu tauschen (Link zu einer Videoanleitung lag bei),
er sofort via DHL Express Ersatz auf den Weg zu mir bringt, Gesagt getan. Zwei Tage später lief meine Montierung wieder.
Ist natürlich auch nur ein Einzelfall (zum Glück
) aber das nenne ich einen extrem guten Support.
Was soll man sagen. Grund für das Problem war eine nicht den Spezifikationen entsprechende elektronische Komponente die nicht ausreichend
Schutz gegen elektrostatische Einwirkungen bot. Ein elektronisches Bauteil aus fern Ost (kann nicht sagen ob China oder sonst wo) das
auf einer vermutlich auch in fern Ost produzierten Platine den Geist aufgab. So gab es damals wohl eine Charge von Montierungen die dadurch
ausfiel.
Eine PA ASi-Air wäre für mich uninteressant. Ich habe an meinen Teleskopen je eine PA Ultimate Powerbox und nutze einen kleinen Mele PC
der über diese Powerbox seinen Strom bekommt.
Auf den PC komme ich genauso via iPad oder iPhone mittels Remote Desktop habe also in der Nutzbarkeit und auch Gewicht quasi keinen
Unterschied zu einer speziellen ASI Air oder ähnlichen Lösung. Das sage ich ohne ASI Air zu kennen. Ich bin einfach PCs gewohnt, schätze
vor allem die Vielfalt und Freiheit in Sachen Software die es dort gibt. Das hat mit Gewohnheit zu tun und soll anderes nicht werten.
CS
Christof