HD-Montierungen Vergleich der am Markt verfügbaren

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da es in einem Nachbarthread immer wieder Diskussionen zu anderen Montierungen als der vorgestellten gab, möchte ich gerne diesen Thread eröffnen, es soll um den Vergleich

- der technischen Daten
- Performance (Guidingverhalten, GoTo, etc gehen)
- Preis/Leistungverhältnis
- mitgeliefertes bzw. optionales Zubehör wie Stative, Säulenverlängerungen, etc.

Ich bitte um rege Teilnahme!

CS
Alex

es gibt die UMi 17 und UMi 17 lite von Meow Astro (Discord channel). Gibt eine Diskussion im Nachbarforum.

1690570563652.png

1690570605840.png

1690570433253.png

CS, Markus

Hallo Cassius,

man kann bei Alliexpress bestellen, habe ich auch ob ich jetzt eine Montierung dort bestellen würde????

Wenn meine Zicken macht rufe ich Wolfi oder einen seiner Mitarbeiter an und dann wird mir geholfen! Gilt im Übrigen für jeden serieusen Händler zumindest die, die ich kenne!

Nichts desto Trotz bin ich mal über die Berichte zur Performance der Montierung gespannt und das sage ich vollkommen ohne Vorurteil!

CS
Alex

Ich würde da auch nicht bestellen, aber viele haben da gute Erfahrungen gemacht. Ich hab den Starsense bei ZWO bestellt. Mehr traue ich mich noch nicht. ;)

CS Olaf

Hallo Olaf,

die Frage heute ist auch ob es sich überhaupt noch lohnt? Ich war vor Corona noch häufig in China und habe dort zahlreiches Equipment gekauft, Telsekope, ASIAIR, EAF, Filter, usw. dort gibt es Plattformen en maß, gut wenn man da chinesische Kollegen / Freunde hat die die Verhandlung übernehmen. Vor Corona konnte man auf Aliexpress noch Schnäppchen schießen, sehe ich heute absolut nicht mehr!

CS
Alex

Hallo Alex, da hast Du sicher Recht. Ich hab Deine Schilderungen aus China auch verfolgt. Ich würde auch gerne mal bei ZWO direkt in der Zentrale einkaufen. :)

Ich ziehe auch vor, unsere Händler vor Ort zu unterstützen. Die haben es mehrheitlich auch verdient. Und es ist auch für uns als Kunden sinnvoll.

LG Olaf

Ich ziehe auch vor, unsere Händler vor Ort zu unterstützen. Die haben es mehrheitlich auch verdient.
Hallo zusammen,

ich gehe da noch einen Schritt weiter, wobei ich vorweg nehmen möchte, dass ich China als Hersteller und Herstellerland nicht wie viele kategorisch verteufle.
Die Weltwirtschaft funktioniert nun mal so wie sie funktioniert. Ich habe vom europäischen Hersteller über einen deutschen Händler eingekauft. 😉
Ich hatte mit PegasusAstro Produkten so gute Erfahrungen gemacht, dass ich beim Kauf einer portablen HD Montierung auf die NYX 101 gewartet habe. Ich wollte damit bewusst einen europäischen Hersteller, der bereits bewiesen hat gute Qualität zu liefern unterstützen.
Ich setze diese Montierung auf dem original Tripod ein, darauf ein TS 80/480 APO mit Falcon Rotator, OAG, UFC und einer QHY600C Kamera.
Ich erreiche damit ziemlich genau die von PegasusAstro angegebenen Guiding Performancewerte.
Ich nutze dabei auch die vom PA beschriebenen Einstellungen für PHD2. Was will man mehr wenn alle dokumentierten Versprechungen eingehalten werden.

CS
Christof

Hallo Christof,

wie Du sagst verteufle ich die chinesischen Produkte ebenfalls nicht, allerdings ist die Streuung zwischen Gut und Schrott dort exorbitant. Das gilt nicht nur für Astroequipment, da ich über 15 Jahre China-Erfahrung in Automotive habe bin ich da ein gebranntes Kind.

Auch ich habe das ein oder andere von PA und bin tatsächlich überrascht was die griechischen Kollegen da anbieten. Die Produkte machen tatsächlich einen wertigen Eindruck und noch besser sie funktionieren wie sie sollen auch der Support ist OK wobei gefühlt eine Reklamation nach Griechenland genauso lange unterwegs ist wie nach China. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob PA außer PCB's noch andere Komponenten in China gefertigt werden.

Was meiner Meinung nach von PA noch fehlt wäre so ein universeller "ASIAIR" und ich meine ausdrücklich keinen Eagle oder PC!

Nichts desto Trotz würde mich mal interessieren wie sich die NYX 101 in der Praxis so schlägt?

In dem Sinne!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto Trotz würde mich mal interessieren wie sich die NYX 101 in der Praxis so schlägt?
Hallo Alex

zur Performance schau mal hier, ich habe dorf einen PHD2 Guiding Log gepostet.
Beitrag im Thema "Pegasus Nyx-101 Ersteindruck (Bilder mit 2m Brennweite am Ende)"
https://forum.astronomie.de/threads...mit-2m-brennweite-am-ende.337945/post-1801177

Ich hoffe das bietet ausreichend Info, falls nicht einfach fragen.
Wie gesagt ist das ziemlich genau was PA verspricht. Ich nutze dabei die Einstellungen die PA beschreibt.
Ich finde das toll, seriös wenn man genau das erreichen kann was der Hersteller verspricht, noch dazu ohne erst
zig Versuchsreihen zu fahren zu müssen.

Zum Service kann ich auch nur gutes von PA berichten. Ich hatte einen Fall. Kurz nachdem ich meine NYX 101 bekam
fiel sie aus und das leider kurz vor meinem Urlaub in den Bergen, Ich dachte : Mist das war’s mit den ersten Astrofotos in den Alpen.
Ich schrieb an dem Abend an den Oa Support und bekam von Angelos noch in der Nacht nach 3 Uhr eine Antwort die mir erklärte,
dass es ein bekanntes Problem ist und wenn ich mir zutraue eine Platine selbst zu tauschen (Link zu einer Videoanleitung lag bei),
er sofort via DHL Express Ersatz auf den Weg zu mir bringt, Gesagt getan. Zwei Tage später lief meine Montierung wieder.
Ist natürlich auch nur ein Einzelfall (zum Glück ;)) aber das nenne ich einen extrem guten Support.

Was soll man sagen. Grund für das Problem war eine nicht den Spezifikationen entsprechende elektronische Komponente die nicht ausreichend
Schutz gegen elektrostatische Einwirkungen bot. Ein elektronisches Bauteil aus fern Ost (kann nicht sagen ob China oder sonst wo) das
auf einer vermutlich auch in fern Ost produzierten Platine den Geist aufgab. So gab es damals wohl eine Charge von Montierungen die dadurch
ausfiel.

Eine PA ASi-Air wäre für mich uninteressant. Ich habe an meinen Teleskopen je eine PA Ultimate Powerbox und nutze einen kleinen Mele PC
der über diese Powerbox seinen Strom bekommt.
Auf den PC komme ich genauso via iPad oder iPhone mittels Remote Desktop habe also in der Nutzbarkeit und auch Gewicht quasi keinen
Unterschied zu einer speziellen ASI Air oder ähnlichen Lösung. Das sage ich ohne ASI Air zu kennen. Ich bin einfach PCs gewohnt, schätze
vor allem die Vielfalt und Freiheit in Sachen Software die es dort gibt. Das hat mit Gewohnheit zu tun und soll anderes nicht werten.

CS
Christof

Hallo Christof,

na der Guidegraph sieht doch ordentlich aus!

Ich kann weder von ZWO noch von PA was negatives berichten was den Support angeht, meine Erfahrung ist jedoch das es einen langen Atem braucht alleine wegen des Transportes. Allerdings spricht Dein Fall absolut für die Flexibiltät der Kollegen, dafür Daumen hoch! :cool: :y:

Auf meinem großen Setup verwende ich auch einen Mini-PC, hat mir ein Kollege in China bei Taobay geschossen, der Preis war so $ 130,- !

- I5 Prozessor
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD
- Alugehäuse

den Rest kann ich nicht sagen da mein chinesisch eher bescheiden ist! Aber das Teil funzt!

IMG_4150.jpeg

IMG_4135.jpeg

IMG_4297.jpeg
Ist jetzt keine Hd-Montierung! Das Kabelmanagement wird noch optimiert!

Als überzeugter Mac-User bin ich von Windows 10 aber reichlich genervt! Das mag aber Gewohnheitssache sein! Natürlich betreibe ich das Setup Remote per IPAD.

Naja die ASIAR ist halt praktisch draufbauen anschließen mit IPAD verbinden loslegen! Ich gehöre da eher zu den bequemen Usern! Bis ich den Mini-PC mit N.I.N.A. am laufen hatte, war ich gefühlt einen Monat unterwegs! Tatsächlich waren es wohl nur ein paar Stunden aufgeteilt auf einen Monat!

CS
Alex

Also ich kaufe ab und zu gerne bei AliExpress ein. L-Bracket, Stativ und vieles mehr sind teilweise deutlich günstiger als in DE zu haben. Auch mit Zoll.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Es ist Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass deutsche Händler nicht darunter leiden, nicht die Aufgabe des Konsumenten. Sicher kann man sich solidarisch zeigen und den deutschen Markt unterstützen, aber wer unterstützt denn mich? Habe ich etwa Geld zu verschenken? Die Wirtschaft sollte für den Bürger da sein und nicht umgekehrt.
CS, Cassius
Hallo Cassius,

ist jetzt zwar ein politisches Statement! Aber wenn Du recht hast, hast Du recht so ist es halt! Nennt sich so glaube ich Globalisierung ;) !

Wenngleich die Schnäppchen auf Ali immer weniger werden!

CS
Alex

Hallo Christof,

Was meiner Meinung nach von PA noch fehlt wäre so ein universeller "ASIAIR" und ich meine ausdrücklich keinen Eagle oder PC!

CS
Alex
Ist etwas OT, aber ich habe läuten hören (über drei Ecken, daher keine Gewähr), dass wohl irgendeine Company an einem offenen ASIAIR Clone baut.

Unabhängig davon geht es ja quasi schon und zwar mit Stellarmate. Ich bin da gerade am experimentieren, denn ich habe hier noch eine Asiair Pro rumliegen. Dort ist das OS auf der SD Karte, also kann man einfach Stellarmate auf eine zweite Micro-SD Karte laden und da die Asiair ja nichts anders als ein Raspberry PI im roten Gehäuse ist, sollte das auch ganz gut klappen. Lt. Indi-Forum kann man auch die DC-Ports aktivieren. Bei der Asiair Plus ist das OS gut geschützt und man kommt nicht so leicht ran. Geht wohl auch irgendwie, aber da traue ich mich nicht ran.

VG,
Ulrike

Im Oktober 2020 habe ich mich mein Interesse an meiner ersten HD Montierung, einer RST-135, mit einem Thread hier gestartet. November 2021 habe ich sie dann in den Händen gehalten, und habe sie noch heute im Einsatz. Zu der Zeit sind die HD Montierung noch nie aus dem Boden geschossen, aber ich habe meinen Schritt trotz anfänglicher Probleme, und mit dem damit eingehenden Verkauf einer wunderbaren Avalon M-Zero bis heute nicht bereut.

In Sachen Gewicht ist die RST-135 mit ihren 3,3 Kilo soweit ich das beurteilen kann, auch heute immer noch im Vorteil. Sie wird höchstens von einer iOptron HEM15 übertroffen, welche mit 2,5 Kilo noch mal deutlich leichter ist, aber auch wieder weniger trägt.

Unterm Strich kostet sie Aktuell aber an die 5700€ (Ich habe Ende 2021 noch 4500€ dafür bezahlt!), was wohl im Vergleich zu den aktuellen HD Montierungen nicht mehr Zeitgemäß ist, und aus meiner Sicht den geringen Vorteil an Gewicht und auch Dimension auch nicht mehr so rechtfertigt. Ich vermute, dass Rainbow Astro in den letzten 1-2 Jahren mit der zunehmenden Vielfalt schon etwas auf die Welt gekommen ist. Mal sehen wie die sich zukünftig am Markt halten können.

In Bezug auf Zubehör ist bei dem Preis nicht einmal eine Klemme mit dabei. Ebenfalls ist dort auch keine Bremse integriert, wie es heute viele HD-Montierungen mit sich bringen. Bei der Spannung darf man bei der RST-135 auch nicht zu knapp sein, die mag es doch lieber etwas höher als gerade so 12V. Die Polhöhenwiege macht im Grunde einen Hochwertigen Eindruck, hat aber auch etwas eine Eigenheit, welche man verstehen muss. Eine passende Säule wie auf meinen Fotos gibt es ebenfalls zusätzlich zu erwerben. Ansonsten läuft sie rund, auch das Guiding. Sie mag es gerne, wenn die Korrekturen in kürzeren Abständen wie die üblichen 2 Sekunden kommen, deswegen fahre ich mit ihr meistens mit 1 Sekunde. Mit 0.5 Sekunden würde es auch gehen, sehe ich aber keinen Vorteil darin. Auch die Aggressionen fahre bei ihr in der RA meist etwas höher auf, wie bei einer normalen Montierung.

Ich bin mit der Montierung sehr zufrieden. Wenn ich aber heute noch mal mit einer HD-Montierung anfangen würde, dann würde ich aufgrund des mittlerweile hohen Preises, und der mittlerweile vielen Alternativen, sicher wo anders fündig werden. Es ist ja nicht so, dass Rainbow Astro hier aufgrund von längerer Erfahrung auch die Besseren Montierungen raus bringen. Wenn man so sieht was viele Hersteller mit ihren ersten HD Montierungen raus hauen, dann ergibt sich da nicht wirklich ein Vorteil aufgrund längerer Erfahrung.

RST-135 Kopie.jpgRST-135_Koffer_2.jpg203A5071-HDR-BearbeitetKopie_klein.jpg203A5052-HDR-Bearbeitet_Kopie_klein.jpg0D0A3821-HDR-Bearbeitet_klein.jpg
1691418420862.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asiair Plus ist das OS gut geschützt und man kommt nicht so leicht ran. Geht wohl auch irgendwie, aber da traue ich mich nicht ran.
Die Plus und Mini benutzen auch keinen Raspberry Pi mehr, so dass das eh etwas komplizierter wird (ist jetzt ein Rockchip-basiertes System). Aber die Diskussion sollten wir lieber in einem anderen Thread führen.

Wenn man so sieht was viele Hersteller mit ihren ersten HD Montierungen raus hauen, dann ergibt sich da nicht wirklich ein Vorteil aufgrund längerer Erfahrung.
Die Harmonic-Drive Getriebe werden fertig eingekauft, der Rest ist relativ simpel. Dann noch OnStep als Controller und jedermann mit etwas Maschinenbau-KnowHow kann so ein Teil bauen. Erstaunlich finde ich dennoch, dass es bei Gewicht und Grösse doch ganz ordentliche Unterschiede gibt (Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von Maschinenbau)

Hallo Growers,

auch bei den Harmonic-Drive-Getreieben gibt es qualitative Unterschiede. Ich habe da mal gegoogelt da gibt es Hersteller ohne nennenswerte Hysteresverlust und andere haben bis zu 2' (Bogenminuten) es bleibt dann unserer Phantasie überlassen, welche in die Montierungen gebaut werden. Die werden ja immer günstiger weil die in der Robotik immer mehr eingesetzt werden.

Maschinenbautechnisch sind die Montierungen sicher keine Raketenwissenschaft.

Die Frage ist, wird das irgendwann Standard oder bleibt es eine Nische, möglicherweise kommen in Zukunft andere Getriebeformen wenn die durch "Scaling-Effecte" günster werden, ich denke da z.B. an Zykloidgetriebe o.ä.!

CS
Alex

Die Frage ist, wird das irgendwann Standard oder bleibt es eine Nische, möglicherweise kommen in Zukunft andere Getriebeformen wenn die durch "Scaling-Effecte" günster werden, ich denke da z.B. an Zykloidgetriebe o.ä.!
Der Preis ist sicher noch eine Hürde, die nicht jeder einfach so im Amateurbereich in Angriff nehmen will/kann. Die aktuellen Modelle wie eine AM5 zeigen ja schon ganz gut, dass es durchaus eine Nachfrage gibt. Mit "etwas" günstigeren Modellen, wie die AM5, sehe ich die Montierung immer mehr auf Fotos von aufgebauten Setups. Das war halt vorher mit den anfänglichen Modellen von CRUX oder eben Rainbow Astro nicht so einfach. Aber auch die ZWO AM5 ist im Grunde nicht das günstige Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die ja auch immer alleine schon 2700€ kostet. Aber immer noch günstiger wie damaligen 4500€ für eine RST-135 oder eine Hobym Crux 140 Traveler, die sich preislich auf einem ähnlichen Level befindet. Und mittlerweile gibt es ja noch günstigere Alternativen.

Ob das zum Standard wird, gute Frage, aber ich glaube das die HD-Montierungen auf jeden Fall einen großen Zuspruch haben werden, wie sich das ja auch jetzt andeutet. Wenn sie noch billiger werden, sicher noch mehr.

Die Vorteile solch eine HD Montierung liegen auf der Hand, besonders im mobilen Bereich ist das ein wahnsinniger Vorteil. Ich glaube aber, dass der Preis hier einfach noch das maßregelnde Limit ist. Ich selbst habe ja vor dem Kauf meiner EQ8-R noch mit dem Gedanken gespielt, mir noch eine große RST-300 für die großen Setups im Garten zuzulegen. Aber auch hier waren bei mir 12.000€ einfach ein guter Grund, dass eben nicht zu machen. :ROFLMAO:

Hallo Dane,

aus meiner Sicht, sind das "Nischenprodukte", soweit ich mich erinnere ging das mit den Harmonic-Drive-Montierungen so um 2019/20 los "Rainbow Astro", abgesehen von "Eigenbauten so um 2010", zum ziemlich stattlichen Preis. Diese HD-Montierungen fielen zunächst durch ihr relativ niedriges Gewicht und kompakte Bauweise auf, was sie zur klassischen Reisemontierung macht, die AM5/3 als auch die HEM29 würde ich da ganz klar dazu zählen wollen.

Jetzt haben die HD-Montierungen einen mehr oder weniger großen periodischen Fehler, der erst mal nunja halt da ist, ist der Fehler jedoch sehr steil, was man zumindest in einigen Protokollen der AM5 sehen kann wenn man die Kurven aufeinander skaliert. Kann es beim Autoguiding schon zu Problemen kommen und der Autoguider seine Mühe hat den Fehler auszubügeln. Jetzt speziell bei der AM5 empfiehlt ZWO Brennweiten bis 900mm bei einem Fehler von max +/- 20", ZWO wird wissen warum. Jetzt kenne ich die periodischen Fehler der anderen HD-Montierungen nicht, konnte diesbezüglich auch nichts finden. Rainbow Astro hat auf der RST 300 einen Edge 14" mit fast 4m Brennweite montiert, ich gehe mal davon aus das die das auch kann d.h. der periodische Fehler klein oder besser dessen Flanke nicht so steil ist. Aber dann bist Du wie Du schreibst mit min. 10 KEUR dabei.

Die Frage ist lohnt sich die Anschaffung der HD-Montierung für stationären Betrieb bzw. den Betrieb großer Instrumente z.B. in einer Sternwarte? Die Frage muss jeder für sich beantworten, wenn ich in der 50 Kg - Klasse schaue fällt mir die EQ8-R auf, diese im Vergleich mit der RST 300 mit GGW, muss man 4 KEUR mit 10 KEUR vergleichen, ob jetzt die RST 300 auch 2,5 mal mehr kann, wage ich zu bezweifeln.

Ob sich die großen HD-Montierungen (50Kg +) durchsetzen, kann sein wenn die deutlich günstiger werden und eine entsprechende Nachführperformance bieten. Ich wage zu behaupten das Encoder die steilen Flanken auch nicht sauber ausbügeln können, außerdem machen Encoder die Montierungen nicht wirklich günstiger.

Sicher es gibt einige hier die Brennweiten über 2m auf die AM5 packen, dann scheint das mit dem periodischen Fehler zu passen, ich behaupte man wird nicht auf jede AM5 solche Brennweiten packen können.

CS
Alex

Hallo Alex,

ja ein stationärer Betrieb mit einer große HD-Montierung gilt sicher zu hinterfragen. In meinem Beispiel hätte ich hier den Vorteil mit meinen verschiedenen Setups gesehen. Ich schnelle auf meine EQ8-R immer wieder andere Setups auf, uns muss dann neu ausbalancieren. Mit einer großen HD-Montierung fällt das flach, und erspart sich den Aufwand. Die RST-300 wiegt 8,5 Kilo, die EQ8-R 25 Kilo. Meine Säulen stehen im Freien, ich muss meinen Krempel immer abbauen. Die EQ8-R bleibt auf der Säule und wird notdürftig abgedeckt, weil sie mir doch zu schwer ist, immer auf- und abzubauen. Mit der RST-300 wäre ich da agiler. Aber ja, bei dem Preis ist die Option für mich gestorben. Mittlerweile würde ich bei dem vorhandenen Budget dann eher zu einer 10 micron greifen, da wäre dann immerhin das Thema mit dem großen periodischen Fehler nicht so hoch angesiedelt, was auch ein Vorteil ist. Aber man kann sich auch hier darüber streiten, ob eine 10 micron auch 2,5 mehr kann wie eine EQ8-R. Unterm Strich hat eine EQ8-R für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Dimension, und deswegen habe ich sie auch.

Nebenbei hier noch ein eher schmerzhaftes Beispiel, wie jemand ein C14 auf einer RST-135E betreibt. So viel zum Thema lange Brennweiten auf solchen kleinen Montierungen. :D

es bleibt dann unserer Phantasie überlassen, welche in die Montierungen gebaut werden
Sollte ja eigentlich möglich sein, da mal reinzuschauen. Wenn jemand seine Montierung mal aufschraubt, wäre es sicher interessant zu erfahren, was da genau verbaut ist (sowohl die Schrittmotoren als aus das Getriebe). Kann natürlich immer noch sein, dass da wild gewechselt wird, was gerade verfügbar ist.

Hallo Zusammen,

ich empfinde es als durchaus praktisch, dass die RST-135 keine Bremse hat. So kann man bedingt ausbalancieren, was bei größeren Rohren, auch bei den kräftigen HDs, ein ruhigeres Guiding bescherrt. Backdrive ansich ist völlig ungefährlich, da das Teleskop hinab gleitet und nicht schlagartig gegen das Stativ knallt. Es sind auch keine Motoren aktiv die weiter gegen das Stativbein ankämpfen.

Die RST-135 ist in der Tat doppelt so teuer wie z.B. eine AM5. Es soll aber Leute geben, die sich eine Avalon Linear anstatt einer EQ6-R kaufen. Ich denke die Gründe sind identisch.

Die Motoren in einer RST-135 sind meines Wissens nach auch teurer als das was die günstigeren Modelle verbaut haben. Sicherlich aber nicht das Argument für den doppelten Preis.

Hi Dennis,

ja da scheiden sich wohl die Geister was das Backdrive angeht. Mir ist das glücklicherweise in den Jahren nur selten vorgekommen. Und einmal habe ich mir doch einen Kratzer in das Kameragehäuse eingehandelt, als dieses in das Stativbein schleifend geglitten ist, beim anderen mal war es ein Filterrad welches darunter gelitten hat. Ein andermal konnte ich gerade noch so reagieren, und noch meine Hand dazwischen legen, und da habe ich auch mal die entsprechende Last gemerkt, welche ohne Gegengewicht ansteht. Ein anderes Mal bin ich direkt daneben gestanden und konnte direkt Reagieren und alles halten bevor es anstößt.

Also eine Bremse wäre mir persönlich in diesen drei Fällen schon lieber gewesen, auch wenn da keine beachtlichen Schäden entstehen können, so kann je nach Aufbau das doch mal schleifen oder kratzen weil eben doch eine Last dagegen drückt, wenn auch langsam. Aber da sind die Erfahrungen sicher unterschiedlich. :y:

Ich habe seit letzten Jahr die AM5 in Betrieb und bin dem Grunde nach sehr zufrieden. Darauf setzt derzeit mein 150/750 PDS Newton. Darunter habe ich ein Berlebach Stativ. Das ganze trage ich zusammen auf die Terrasse, schalte den Strom ein und dann kann schon losgehen. Leider ist meiner AM5 eigen, dass sie in Dec ziemliche Sprünge aufweist. Bei meinem Equipment habe ich einen Abbildungsmaßstab von 1.31"/Pixel. Das sieht man dann natürlich im Bild. Warum ich diese Sprünge habe, weiß ich nicht. Lt. PHD2 könnte das an der Stromzufuhr liegen und ich habe häufiger gelesen, dass die AM5 diesbezüglich etwas empfindlich ist. Allerdings konnte ich da bisher noch nicht weiter testen.

Oben