Re: HILFE, Tal 250k gekauft und kann ncit
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb:
Hallo Ihr ! :huhu:
Ich wärme diesen Thread wieder auf da mein aktuelles Problem
aus einem der Lösungsvorschläge hier resultiert.
Bin seit kurzem Besitzer eines TAL 200K dessen OAZ ich gleich
durch einen Crayford ersetzt habe. Bin die erwähnten 3 Umdrehungen der Korrektoreinheit herausgegangen um mit 2"
fokussieren zu können, das funktioniert auch soweit.
Dabei geschieht aber folgendes: Vorne in der Korrektoreinheit
ist in der Mitte eine Mutter verschraubt, diese drückt in der Originaleinstellung von hinten gegen den Spiegel (oder eine Linse?), genauer gesagt drückt sie gegen eine Art kleine "Blechscheibe" die zischen der Mutter und dem Spiegel liegt.
Bilder:
http://www.pictureupload.de/pictures/260707162939_Korrektor.bmp
http://www.pictureupload.de/pictures/260707162819_Korr.jpg
Nachdem ich die drei Umdrehungen herausgegangen bin hat sich
logischerweise die Distanz Mutter - Spiegel vergrössert, die Mutter übt nun keinen Druck mehr aus und die besagte "Blechscheibe" rutscht beim schwenken des Tubus lose herum.
Nun habe ich (in der englischen Kollimations-Anleitung von Yuri Klevtsov) folgenden Auszug über diese Schraubmutter gelesen:
[...]Telescope can be collimated if corrector was not disassembled and inner screw-nut was not rotated. This screw-nut can be seen in spherical hinge 6 (Fig. 2) when corrector cover is removed. This screw-nut sets against membrane supporting corrector reflecting lens. Tension is calibrated during corrector assembling and factory collimation and therefore it is not allowed to loosen or tighten this screw-nut.[...]
Was soviel heisst wie die Mutter sollte weder gelockert noch
mehr festgezogen werden, da der richtige Druck den sie auf die Linse ausübt in der Originaleinstellung vom Hersteller vorgegeben ist (bzw war ^^).
Habe dann vorsichtshalber noch die Finger davon gelassen und
wollte mal nachfragen was die TAL-user hier denn gemacht haben :gutefrage: