Hobby aufgeben oder weiter machen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Wie änder ich die Aufnahme Parameter und was genau ist das? ich habe eig die Pixelgröße und die Chiphöhe und Länge eig richtig eingestellt von der Kamera
...das hatte ich doch weit oben alles schon beschrieben und einen Screenshot dazu gepostet. Die Aufnahmeparameter für die 3PPA Einnordung gibst du im Programmfenster des Plungins unter "Options" ein:

Das unten sind meine Einstellungen. Die 3 Aufnahmen beginnen bei mir im Norden. Das kannst du ändern. Du kannst auch auf eine bestimmte Startposition schwenken und dann den Schalter "Start from current postion" auf "ON" stellen. Oder du stellst die Koordinaten ein. Wenn deine Aufnahmen zu dunkel sind, stelle eine längere Belichtungszeit ("time") ein. Den Solver search Radius kannst du ggf. vergrößern, die "Measure Point Distance ggf. etwas verkleinern.

1647968495271.png

Ich werde deine Ratschläge befolgen mal schauen ob ich diese Nacht wenigstens ein Foto machen kann ^^

Gibt es Alternativen zu Nina also Ohne Nina einnorden?
Ja. Um mich in Post 58 zu zitieren:
Montierung per Kompass grob einnorden, dann das Zwei-Stern-Alignment durchführen, dann das Celestron ASPA mit dem Handcontroller durchführen. Dabei fährst du einen anderen Stern, den du siehst, an, dann fährt die Montierung dahin, wo er bei guter Einnordung sein sollte, und du stellst ihn über die Azimut-Schrauben und die Polhöhe DER MONTIERUNG im Okular ein. Der Handcontroller wird dafür nicht mehr angefasst, die Rektsazensionsachse muss stimmen!
Siehe auch die Anleitung deiner Montierung oder

Zum Einscheinern:

Und für Kamerasteuerung und PlateSolving evtl. APT - Astro Photography Tool – aber fang erstmal mit den Grundlagen an.

Beste Grüße,
Alex

Irgendwie erinnert mich dieser thread an...

"Gestern wollte ich nach Italien fahren, aber das Auto ging nicht."
"Hast Du getankt?"
"Sicher."
"Ist die Batterie voll?"
"Was denkst Du denn..."
"Dann muss es der Starter sein?"
"Wo seh ich das?"
"Wenn sich nix tut, ist es der Starter..."
"Wo ist der Starter?"
"Im Motorraum. Aber das Zündschloss ist ok? Also das neben dem Lenkrad. Oder was hat denn überhaupt für ein Auto? Du hast doch ein Zündschloss"
"Ich hab nen Schlüssel. ja."
"Also Du hast Du einen Zündschlüssel?"
"Klar!"
"War er im Zündschloss?"
"Sicher."
"Hast aber schon nen Führerschein, ne?"
"Nee."
"Hast Du den Zündschlüssel gedreht?"
"Ich hab ihn in meine Richtung gedreht."
"Hast ne Bedienungsanleitung?"
"Klar."
"Hast sie gelesen."
"Teilweise, ich hab jetzt mal im BMW-Forum gefragt..."
...
:coffee:

lg
Niki

Hallo,

Wenn ich keinen Blick auf den Polarstern habe, nehme ich zur groben Einnordung Kompass und kleine Wasserwaage auf der Okularablage (geogr. Breite ist am Polhöhenblock eingestellt). Ist natürlich sehr grob, reicht für die rein visuelle Nutzung bei kleiner Vergrößerung um 20x aber schon für etliche Minuten aus. Sollte demnach auch als Startpunkt für das genaue Alignment genügen, denke ich.

VG Klaus

Hallo an Alle,

Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Antworten auch wenn ein paar dabei waren die Fragwürdig sind aber darum geht es ja nicht. Gestern hat es aufjedenfall Funktioniert und da geht nochmal ein danke raus ich hoffe er wird es Lesen an einem Astro Kollegen vom Astrobiscut Discord ohne seine Hilfe hätte es wieder nicht funktioniert dann geht ein Danke raus an Peter der mich ermutigt hat raus zu gehen und es nochmal zu versuchen (:

Das ist ja super - aber...
...ich weiß leider noch immer nicht, wie dein Name ist, lieber ???...aber auch namenlos hast du in 36 Stunden mehr als 100 Posts hier angesammelt, was eine enorme Hilfsbereitschaft aller Beteiligten signalisiert. Ich denke, wir alle haben es uns verdient auch zu erfahren, woran es denn nun gelegen hat. Zumindest ich selber wäre nicht damit zufrieden, wenn sich mein Beitrag auf den Umstand reduzieren würde, dass ich dich noch einmal nach draußen getrieben habe ;)...

Das ist ja super - aber...
...ich weiß leider noch immer nicht, wie dein Name ist, lieber ???...aber auch namenlos hast du in 36 Stunden mehr als 100 Posts hier angesammelt, was eine enorme Hilfsbereitschaft aller Beteiligten signalisiert. Ich denke, wir alle haben es uns verdient auch zu erfahren, woran es denn nun gelegen hat. Zumindest ich selber wäre nicht damit zufrieden, wenn sich mein Beitrag auf den Umstand reduzieren würde, dass ich dich noch einmal nach draußen getrieben habe ;)...
Hey Peter,

Du kannst mich Luki nennen ja also das Problem war wie folgt es gibt ja Pfeile an der RA Achse die fahren nicht aufeinander und das Teleskop war die ganze Zeit Falschrum drin also quasi es hat immer auf den Boden geschaut anstatt hoch in den Himmel nach Norden das erklärt auch warum die Montierung immer in den Boden gefahren ist. Ich habe gestern nur eine Testsession gemacht 120x30 Sekunden ich kann das Foto ja mal zeigen ist jetzt nicht besonders gut und stark verrauscht aber wie gesagt es ist auch nur 1 Stunde Belichtungszeit die Sterne sind sehr Blaustichig das liegt aber daran das meine Bearbeitungs skills noch nicht so gut sind aufjedenfall gibts auch eine Varriante ohne Blaustich aber da sieht man den Nebel kaum ich werde heute noch mehr daten sammeln wenn möglich 120x90 Sekunden das wäre aufjedenfall besser aber siehe selbst. Also wie gesagt es gibt noch eine 2 Version von dem Foto aber nur ist da der Nebel nicht so gut erkennbar aber es ist dann halt auch nicht verrauscht (: Nochmal danke an Jede Helfe von allen vllt hat hier auch jemand was mit de RA Achse und den Pfeilen auf der Montierung geschrieben aber ich habe es einfach nicht verstanden.

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    848,6 KB · Aufrufe: 124
Ich glaub schon... Geht um die Skala an der Achse. Da sind bei meinen Skywatcher zwar nur ein Pfeil und an der (grünen) Skala halt die Ziffern, aber evtl ist's beim Luki @*entfernt* ja mit zwei Pfeilen und die waren halt beim Aufbauen nicht übereinander. Somit erkennt die Montierung wahrscheinlich ihre Homeposition falsch und fährt auch alles verkehrt an.

Man möge mich korrigieren, falls es anders ist :D

Grüße
Mathias

Ich glaub schon... Geht um die Skala an der Achse. Da sind bei meinen Skywatcher zwar nur ein Pfeil und an der (grünen) Skala halt die Ziffern, aber evtl ist's beim Luki @*entfernt* ja mit zwei Pfeilen und die waren halt beim Aufbauen nicht übereinander. Somit erkennt die Montierung wahrscheinlich ihre Homeposition falsch und fährt auch alles verkehrt an.

Man möge mich korrigieren, falls es anders ist :D

Grüße
Mathias
Jap so war es du hast genau erklärt ^^

Was ich aber nicht verstehe, wie kann das Teleskop falsch rum aufgesteckt sein?
Das kann leicht passieren.. Bei mir habe ich es daran gemerkt, dass der USB Hub Eingang und der Eingang für das Guidingkabel vom Dovetail Sattel plötzlich nicht mehr da waren :eek: :ROFLMAO:

Es gab doch hier im Forum mal einen Pannen Threat den die "tolle" Suchfunktion hier mal wieder nicht findet..
Da wäre man mit dieser Panne jedenfalls ganz vorne dabei. Vor allem wenn es hier die Fachwelt 4 Seiten lang auf Trab hält..
Köstlich :love: :ROFLMAO: :y:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe, wie kann das Teleskop falsch rum aufgesteckt sein?
Indem die Montierung Encoder hat, die eine bestimmte Startposition/HomePosition erwarten.
Das hat mich bei einer NexStar SE schon einige Zeit gekostet, als ein anderes Teleskop drauf war (bei den Original-Teleskopen ist es eindeutig, weil der Sucher dann oben ist – mein Refraktor war genau andersrum aufgebaut), und die parallaktischen Celestrons haben Index-Markierungen, auf die sie stehen müssen, damit der Himmelspol als erster Referenzpunkt genutzt werden kann und das Auto-2-Star-Align korrekt gemacht wird.

Meine GP-DX steuere ich per EQMod – bis ich kapiert habe, dass die auch aus der Postition startet, aus der sie auf den Himmelspol gerichtet ist, und ich nicht wie zum Beispiel bei der FS-2-Steuerung den Referenzstern einfach so einstellen kann, ist auch Zeit vergangen.

Wenn die Steuerung davon ausgeht, dass das Teleskop in eine Richtung zeigt, weil der Montierungskopf dahin zeigt, aber das Teleksop tatsächlich in die falsche Richtung zeigt, geht es schief.

Die Celestron-Montierungen haben auch den Punkt OTA-Orientation, um der Montierung zu sagen, dass eine Doppelbefestigung zwei Teleskope trägt, die um 90° nach Ost oder West zeigen, wenn die Montierung in der HomePosition steht (also auf den Index-Markierungen).

Deshalb mein Tipp, zuerst mal das Alignment mit der Montierung zu machen, um Stück für Stück das Equipment kennen zu lernen und Fehler auszuschließen. Dann sieht man, dass der erste Referenzstern um 180° verfehlt wird und irgendwas nicht stimmt. Setzt natürlich voraus, dass man sich ein wenig am Himmel auskennt oder zumindest sieht, dass das Teleskop auf den Erdboden zeigt...

Astrofotografie ist Marathon, kein Sprint, bei dem man sofort (und reproduzierbar) brauchbare Ergebnisse hat.

Beste Grüße,
Alex

Wobei es mich wundert, das doch oft (in der Astrofotografie) von einem Alignment gesprochen wird.
Seit ich direkt nach dem Einnorden und Scharfstellen auf den Polarstern ein Platesolving mache (auf den Polarstern) brauche ich nie ein 1, 2 oder gar 3-Stern Alignment zu machen. Die Montierung weiss dann ziemlich genau wo das Teleskop hinzeigt und fährt danach jedes Ziel an. Man kann dann z.B. einen helleren Stern anfahren lassen um ein besseres Focussing zu machen, oder gleich zum Objekt der Begierde etc.
CS, Daniel

Seit ich direkt nach dem Einnorden und Scharfstellen auf den Polarstern ein Platesolving mache (auf den Polarstern) brauche ich nie ein 1, 2 oder gar 3-Stern Alignment zu machen. Die Montierung weiss dann ziemlich genau wo das Teleskop hinzeigt und fährt danach jedes Ziel an. Man kann dann z.B. einen helleren Stern anfahren lassen um ein besseres Focussing zu machen, oder gleich zum Objekt der Begierde etc.
Naja - das Align speichert halt ein internes Modell. Es gleicht ggf. nicht 100% senkrecht zueinander stehende Achsen aus etc.
Ohne internes Modell fährt die RA-Achse, wenn man die RA-Achse ansteuert und die Dec-Achse fährt wenn man die Dec-Achse ansteuert. Mit Alignment werden beide Bewegungen "gemischt" damit das Teleskop dann auch tatsächlich z.B. entlang der Teilkreise bewegt wird - auch wenn die Ausrichtung nicht perfekt ist. Das führt dann z.B. beim Tracking dazu, dass eben beide Achsen laufen.

Plate-Solving ändert - zumindest bei EKOS - daran erstmal gar nichts, wenn ich das richtig verstanden habe. Es positioniert einfach die Montierung damit das gewünschte Ziel im Zentrum des Teleskops (bzw. der Kamera) liegt. Die Montierung "weiß" jetzt immer noch nicht das sie "falsch" geht. Das kann teilweise sehr extrem sein, wenn man irgendwann mal ein völlig verdrehtes Alignment gemacht hat (z.B. durch anfahren "falscher" Sterne oder durch grobe "Fehlbedienung" der Software oder durch eine falsche Zeit in der Montierung - ist mir vorgestern mit EKOS passiert....).

Arbeitet man ohne Autoguider, dann sollte man daher das Alignment auf jeden Fall machen. Mit Autoguider gleicht dieser das fehlerhafte Datenmodell der Montierung natürlich aus. Aber: Ein gutes Alignment erleichtert dem Autoguider die Arbeit. Ob das nun positiv oder negativ ist muss man für sich selbst beurteilen. Wenn z.B. Dec seitens der Montierung ständig etwas mitläuft, muss der Autoguider praktisch ständig Dec in die selbe Richtung korrigieren. Eigentlich perfekt gegen Backlash....

Und natürlich hilft ein gutes Alignment der Montierung auch dabei das Plate-Solving zu beschleunigen. Je dichter dran man vor dem Plate-Solving ist, desto schneller geht das Framing. Zugegeben: Der Zeitvorteil ist relativ gering. Im Worst-Case landet man aber bei einem sehr schlechten Alignment im Blind-Solver weil man einfach zu weit weg vom gewünschten Ziel landet.

Ciao, Udo

Hi!

Ein Problem ist, dass Alignment für zwei verschiedene Begriffe verwendet wird. Es leben die Anglizismen...
(Polar) Alignment: Das ist das klassische Einnorden der Montierung. Das muss man bei jeder parallaktischen Montierung machen, sonst ist der Autoguider irgendwann hoffnungslos überfordert.
Alignment: Das ist das Einstellen der Referenzsterne (Alignmentsterne) für das Goto der Montierung. Manche Montierungssteuerungen verlangen ein Alignment, damit sie irgendwas in Richtung Goto machen, wenn man ohne Goto arbeitet, kann man darauf verzichten – aber dann brint einem unter Umständen ALPteSolving auch nur die Info, wie weit man daneben liegt, weil die Synchronisierung mit der Steuerung scheitert, wenn der Wert von dem Zufallswert in der Montierungssteuerung zu sehr abweicht.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben